Beiträge von Kirschi68

    Je weiter weg vom rechten Winkel zur Frontscheibe das entgegenkommenden Fahrzeug kommt, desto besser ist die Erkennung.

    Damit will ich sagen: auf einer sehr geraden Straße entgegenkommende Fahrzeuge geben mir regelmäßig Lichthupe, weill das Ausblenden zu spät geschieht. Kommen Fahrzeuge schräg auf mich zu, reagiert das System besser.

    Am schnellsten reagiert das Active Lightning System in unserem eGolf, mein Oktavia 4 war ebenfalls akzeptabel, wenn auch langsamer. Der Elroq ist eindeutig schlechter. Licht an sich ist natürlich sehr gut, die Steuerung nicht.

    Hier seht ihr mal meine letzten Aktionen. Ich kann es eigentlich gar nicht fassen, daß ich für 600 km 104kwh verbraucht haben soll ab 18.12.

    tempFileForShare_20260102-093107.jpg

    Natürlich lief die Klimatisierung sehr oft, und es war alles Stadt/Landstraße, aber entweder liegt hier ein grober Fehler meinerseits vor oder spritmonitor kommt mit den "Ladezuständen" nicht klar. 22.12. War 100%, das andere sieht man im Bild. Die Werte sind Brutto, also von der Ladesäule, nicht aus der myskoda-App.

    Der Langsteckendurchschnitt im Auto ist übrigens 22,8kWh.

    dass man auch nicht immer möchte, dass bei jedem Scheibenwaschen auch die Scheinwerfer vollgespritzt werden, z. B. außerhalb des Winters.

    Früher machte ich dazu einfach das Licht kurz aus (natürlich nicht bei Dunkelheit), aber da wird man ja seit einigen Jahren bevormundet. Schon eine Frechheit, daß man das nicht mehr während der Fahrt kann und die dämliche Automatik das gleich wieder anschaltet.

    Da lob ich mir privat meinen (7er) eGolf.

    Wer keinen Ladeverlauf hat, muß über die App (Profil -> kontaktieren Sie uns) Kontakt aufnehmen. Auf die Standardmail-Antwort nochmal antworten mit Erklärung... das löst dann die nächste Supportstufe aus. Die Kollegen haben mir das dann freigeschaltet bzw. im Profil was repariert. Danach wurden alle folgenden Ladevorgänge aufgeführt. Frühere Ladevorgänge waren nicht verfügbar.

    Bei mir ist das auch, mit Winterreifen. Bin mal auf die Erklärung der Werkstatt gespannt. Sicherlich "konstruktionsbedingt". Das Rad wird zu steil stehen (vgl. einen voll eingeschlagenen Mercedes) und das grobe, griffigere Profil des Winterreifens springt dann bzw. entspannt sich.

    Da dies bei Sommerreifen nicht vorkommt, kann ich mir das nur so erklären

    Habe eine Ampel, an der ich wende, als Vergleich. Deutliches Springen mit WR, mit SR gar nichts zu spüren. Man sieht nur daß andere Autos beim Wenden beide Spuren brauchen, während der Elroq mit seinem kleinen Wendekreis locker rum kommt :) .

    Scheinbar ist die App aktualisert worden. Das klappt jetzt auch mit den Ladestandorten (inkl. klimatisieren), ähnlich wie in der VW-App.

    Was nicht klappt ist das Laden zur Abfahrt. Hier scheint die Info zu fehlen, mit wieviel KW die Ladesäule das Auto beliefern kann. Der Elroq wir also nicht fertig mit Laden bzw. es beginnt zu spät.

    Bei meinem eGolf klappt das tadellos, also auch mit 4 oder 7 kw ist das Fahrzeug an der geplanten Abfahtszeit entsprechend voll, also 80%.