Der Wattpilot mietet eine große Variation an Einstellungsmöglichkeiten. Die nutzt man eigentlich eher beim PV-Überschussladen oder beim zeitversetzte Laden. Ist vielleicht ein Lade Timer aktiviert? Trotzdem sollte das Standardverhalten eigentlich problemlos funktionieren. Ich würde mal einen Test an einer AC-Ladesäule machen oder, wenn es nicht so weit entfernt ist, bei dir zu Hause?
Beiträge von muensterlaender
-
-
Eigentlich ganz solides ausblenden das Gegenverkehrs. Auf langen, geraden Landstraßenstrecken kann es sein. Lass das Auto erst relativ nah kommen muss, damit es ausgeblendet wird. Gleiches gilt beim vorausfahrenden Verkehr. Innerorts geht es manchmal an. Dann mache ich es kurz aus, bis er merkt, dass ich innerhalb einer geschlossenen Ortschaft bin. Auf der Autobahn mache ich es grundsätzlich aus, weil ich sonst entgegenkommende LKWs blenden kann. Also einfach mal beobachten.
-
Eine steuerbare Wallbox lohnt sich immer, um Paragraph 14 a EnwG, Modul drei, zu nutzen. Dazu bedarf es aber eine Zeitsteuerung, um grundsätzlich zu nachts laden zu können. So spart man circa zehn Cent pro Kilowattstunde.
-
Hatte auch bei der Nachfolge den Opel Grandland X Elektro Ultimate Edition in die engere Auswahl gezogen aber konnte jedoch nicht überzeugen im Preis-Leistungs-Verhältnis.
Eine gute Wahl. Von Stellantis, zumindest deren Elektroautos, kann ich nach drei Jahren E-Corsa nur abraten. Da ist der VAG Konzern deutlich weiter, sowohl technisch, insbesondere aber bei der Software.
-
Das deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen, daher danke für diese ausführlichen Informationen.
Da ich meine Wallbox regeln kann, übersteuer ich die Informationen, die das Auto an die Wallbox sendet. Bei meiner Wallbox kann ich vorgeben, mit welcher Stromstärke ich laden möchte, maximal 32 A. Das relativ einfache, mitgelieferte Kabel reduziert sofort die angebotenen 32 A auf 16 A und es kommt ein entsprechender Hinweis von der Wallbox. Nehme ich ein 22 kW Kabel, kommt kein Hinweis, aber der Ladestrom ist auch nur 16 A. Bestimmt der PV Überschuss den Ladestrom, wird auch nur in Höhe des Überschusses geladen, d.h. dem Auto wird nur die Menge gegeben, die vom Dach kommt.
-
Gestern nach drei Kurzstrecken mit Lenkrad- und beiden Sitzheizungen.
-
Nö, auch bei AC fließen Informationen vom Auto zur WB. Z.B. meldet das Auto, dass es ladebereit ist. Sonst würde die WB kein Strom anlegen.
Die Kommunikation geht in beide Richtungen. Das Auto, sagt der Wallbox, ich bin ladebereit und meine Wallbox prüft den maximalen Ladestrom, den das Auto laden kann, also elf KW, obwohl in meinem Fall 22 KW möglich wären. Es wird sogar das Kabel geprüft. Bei dem einfachen, mitgelieferten Kabel kommt die Nachricht, es sind nur elf KW möglich. Startet in der Nacht das programmierte Laden, wird der Ladevorgang beendet, wenn der im Auto vorgegebene SOC erreicht wird und die Wallbox schaltet sich ab.
Fazit: Es wird in beide Richtungen kommuniziert.
-
Wie ich eben in einem anderen Forum gelesen habe, ist der Elroq nur noch mit dem großen Akku bestellbar. Die Sechziger Variante ist aufgrund der hohen Nachfrage scheinbar ausverkauft und es wird für das Frühjahr 2026 eine Nachfolgevariante angekündigt. Schade für diejenigen, die mit einem kleineren Akku zurecht kommen würden, Ob das zu einem Einbruch der Verkaufszahlen führen wird?
-
Das muss ich mal ausprobieren, wenn ich meinen Hund im Auto lasse. Bisher habe ich immer die Alarmanlage manuell ausgeschaltet.
-
Moin
Einfach das Fahrpedal kräftig durchtreten, das macht man beim Überholen doch, oder ?
Ich habe es noch nicht versucht, da ich in der Regel im Sportmodus fahre. Dann spricht das Strompedal sofort an. Aber gut zu wissen.