Leider redet hier keiner über die Verluste, die beim ein- und aufspeichern anfallen. Viele Heimspeicher haben bei der Umwandlung von Wechselstrom im Gleichstrom und dann wieder zurück in Wechselstrom Verluste von rund 20 %. Dazu kommen beim Auto weitere Verluste durch die Tatsache, dass das Auto auch im Stand-by Betrieb sein muss, was weitere Verluste bedeutet. Hierzu gibt es bisher keine Angaben, aber man sollte wissen, dass bei einem klassischen Ladevorgang an einer AC Wallbox das Auto zwischen 200 und 300W verbraucht. Das bedeutet, der Preisunterschied zwischen ein und ausspeichern muss sehr groß sein, damit es sich überhaupt lohnt.
Ich habe mich für die Lösung eines Heimspeichers entschieden, nachdem ich einen Hersteller gefunden habe, dessen Umwandlungverluste techtechnologiebedingt nur bei insgesamt 5 % liegen. Dadurch macht es Sinn, im Winter nachts günstigen Strom zu laden und den tagsüber zu verbrauchen. Dadurch kommen pro Jahr rund 400 Zyklen zusammen die möchte ich meinem Auto nicht auch noch zumuten. Aus diesem Grund hat wahrscheinlich VW das bidirektionale Laden beschränkt.