Beiträge von muensterlaender

Gestern und heute morgen hat mein Auto nur mit 6 A geladen, gestartet jeweils bei ca. 35%. Die Temperaturen waren -3°C bzw. -4°C. Habt ihr das auch schon festhestellt und liegt das an den tiefen Temperaturen? Gestern hatte ich mal dann die Ladung unterbrochen. Fortgesetzt hat das Auto dann mit voller Leistung. Ich vermute dass dann der Akku schon wärmer war, aber die Ladeleistung zwischendurch nicht angepasst wurde. Kann das jemand bestätigen?

Die programmierte Abfahrtszeit wurde damit übrigens bei weitem nicht eingehalten. Es wäre schon schön, wenn der Akku zunächst automatisch konditioniert würde und dann die Ladung begänne.

In den letzten beiden Nächten mit bis zu -5° Außentemperaturhat der LG Akku mit elf KW geladen. Allerdings steht das Auto in der Garage bei etwas über 0°.

Da ich ja eh keine Tankstelle brauche, kontrolliere ich den Luftdruck nur sehr sporadisch. Hinzukommt, dass bei meinen Winterrädern das Ventil durch die Radkappe verdeckt ist und es von daher sehr mühsam ist, den Luftdruck zu kontrollieren.

Kann ich mal alleine mal mit voller Besetzung fahren, ist bei mir der Luftdruck rundrum bei 3,3 bar. Das senkt den Verbrauch und führt zu einer guten Straßenlage.

Ich bin bei Octopus und hätte einen 50 Euro Gutschein bekommen für 3 Monate das Auto mit der App gekoppelt lassen. Resultat war dass mein Auto sich an Ladeplan vom Octopus halten wollte und mein Überschussladen nicht mehr geklappt hat. D.h. ich habe tagsüber für 7 ct den Strom eingespeist um nachts das 2,5 fache bei Octopus zu beziehen. Ich habe die Sache dann verworfen. Ich habe kein Nerv mich um so etwas zu kümmern. Ich will mein Auto anstöpseln wenn nötig und Sonne da ist und er Rest mach meine Wallbox bzw. die Photovoltaik.

Deshalb habe ich auch nur den Go Tarif gewählt. Im Sommerhalbjahr brauche ich nur selten Strom aus dem Netz, und dann lade ich nachts.

Ich verstehe auch die ganze Diskussion nicht. Ich fand eh die fixen 80% bei der 82er Batterie sinnlos. Das waren ja faktisch nur 77% der Akkukapazität. Das heißt, es werden 23% verschenkt! Völlig übertrieben bei modernen Batterien.

Wenn ich weiß, die Reichweite reicht nicht aus und ich muss unterwegs laden, dann fahre ich mit 100 % los. Im Alltag reichen mir 70 % völlig aus.

Ich fahre nie im Eko Modus und hatte bis November einen Verbrauch von 18,5 kWh/100 km, mit dem ich voll und ganz zufrieden bin. Da ich viele Landstraße fahre, muss ich öfters überholen, und da auch recht der Eco Modus nicht. Damit ich nicht vergesse, vom Normal – in den Individualmodus zu wechseln, habe ich die Moduswahl auf den Home-Bildschirm gelegt. Scheinbar gibt es hier nur sehr weniger, die das DCC im Sportmodus nutzen.

Die Probleme mit der Blindleistung und der Netzfrequenzsteuerung sind längst erkannt und werden gerade technisch gelöst. Deutschland hat aus diesem Black-out gelernt. Inzwischen ist auch klar, dass Deutschland massiv in seine Verteilnetze investieren muss, um den Hochlauf günstiger Stromproduktion zu ermöglichen. Da hilft nicht nur der Südlink, sondern eine vernünftige Planung. Hier wäre es gut, wenn unsere Gas-Kathie ihrer Kollegen aus der früheren Tätigkeit beschleunigen würde.

Die meisten werden diesen Ladeziegel nicht benötigen, weil es sinnvoller ist, mit elf kW zu laden, um die Ladeverluste zu minimieren. Bei meinem Vorgänger hatte ich einen Ladeziegel dabei, den ich nie nötigt habe. Inzwischen ist das Ladennetz so dicht. Probleme gibt's vielleicht in Osteuropa, weil die die Elektromobilität bisher verschlafen haben. Ob ich da aber eine 220 V-Steckdose

nutzen würde, weiß ich nicht. Da würde ich mir vorher die Elektroinstallation anschauen.

Kennt jemand den Stromverbrauch im Stand-by beim Laden?