Am Ende von "Details zum Fahrzeug", resp. "Fahrzeugdetails" kannst Du das Digitale Zertifikat herunterladen. Dort findest Du "DC Batterieladung bis max.".
Danke für den Tipp. Bei mir steht 175 kW drin. Am Donnerstag bin ich hoffentlich schlauer.
Am Ende von "Details zum Fahrzeug", resp. "Fahrzeugdetails" kannst Du das Digitale Zertifikat herunterladen. Dort findest Du "DC Batterieladung bis max.".
Danke für den Tipp. Bei mir steht 175 kW drin. Am Donnerstag bin ich hoffentlich schlauer.
Was ist die APP?
Ist der Nachtstrom im Winter im Verhältnis zum Tagstrom günstiger als es im Sommer ist?
Nachts 20 ct/kWh, am Tag 32 ct/kWh.
Die Idee der Ladeplanung über das Auto ist gut gedacht, stammt aber aus der Zeit von einfachen Wallboxen. Wer auf solche Funktionen Wert legt, sollte eine steuerbare Wallbox nutzen und die Ladung mit der Walbox steuern. Das mache ich seit gut drei Jahren, wobei mein Vorgänger diese Funktion nicht hatte.
Und am Rande bemerkt: Zu einem E-Auto gehört ein Smartmeter und ein passender Stromtarif.
Dann „hängst Du“ praktisch „in der Luft“. Genau in der Umstellungswoche gebaut.
Bei den Speditionszeiten hat sich also auch etwas getan. Geht wieder etwas schneller.
Meiner wurde auch in KW 24 gebaut und soll laut Händler mit dem LG-Akku ausgestattet sein. Nächste Woche fahre ich die erste längere Strecke und werde es am DC-Lader sehen.
Auf meinem T6 fahre ich den Conti. Der ist zwar nur Urlaubsfahrzeug, aber bin damit sehr zufrieden. Vorn haben die Reifen 65.000 km geschafft, hinten sind sie bei 72.000 km und haben noch genug Profil. Nächstes Jahr werden sie 9 Jahre alt und müssen altersbedingt getauscht werden.
Daher kommen die im Herbst auf den Elroq, es sei denn, ich finde günstige gebrauchte Kompletträder.
Bitte nicht so viel Entertainment wie Carmaniac, das ist dermaßen drüber. Danke!
Bitte so sachlich bleiben und die Videos nicht länger werden lassen.
Mich wundert die häufige Kritik zu den Bremsen. Ich finde sie genial. Bremse streicheln = Rekuperation, Bremse treten = stark verzögern.
Ich nutze den TA
Alles anzeigenMich nervt neben vielen bereits erwähnten Problemen und Problemchen vor allem der Ausfall der Frontsensoren bei Regen oder Schneefall, ohne das eine Warnung erscheint. Wäre auf der Autobahn bei sochem Wetter fast auf den Vorausfahrenden aufgefahren.
Elroq 85,Graphit Grau
Mein Corsa stieg bei jedem stärkeren Regen aus und gab eine Warnmeldung. Der Elroq hat sich bei Regen bisher tapfer geschlagen. Ich hatte bisher nur einen Starkregen und das pACC hat gut geregelt.
Mein Fronius-System läuft wirklich sehr gut. Mein Speicher ist an den meisten Tagen zwischen Mitte März bis Mitte Oktober bereits am frühen Vormittag bei 100% SOC. An sonnigen Tagen stecke ich nach der ersten Hunderunde den Wagen an und lade mit PV-Überschuss, wobei ich den Speicher bis 15% SOC auslutschen lasse. Nach spätestens 3 Stunden ist mein Speicher dann wieder voll, um die Grundlast über Nacht abzudecken.
Bei 14 A habe ich bis Mittag bummelig 200 km nachgeladen. Das reicht bei meiner geringen Fahrstrecke normal für 1 Woche, wobei ich den Wagen noch nie unter 40% SOC gefahren habe🤫.
Hat in der Nachbarschaft jemand ab Mittag Ladebedarf, kann mit einem meiner Gast-Chips geladen werden. Natürlich nur nach Abstimmung 😉und ausschliesslich mit PV-Überschuss, nachdem der Speicher wieder aufgeladen wurde. Sind dann auch häufiger nur 1,4 bis 3,8 kw die dann fliessen. Wurde bisher aber nur 3 x für kleine "Einkaufswagen" genutzt. Dafür reicht es für lau offenbar auch.
Der Wattpilot ist schon genial. Ich habe den mit meinem Sax-Stromspeicher im Homeassistant eingebunden. Tagsüber ist das Auto im Sommer immer an der Wallbox. Im Winter lässt sich das Auto mit günstigem Nachtstrom laden. Zudem hat der Elroq reichlich Reserven und ich muss nicht immer bei 70 % SOC laden.
Hab mal über meinen Energieversorger
eine Smartmeterlösung beantragt, weil ich meine für die Winterzeit, bei nachlassender
Solarversorgung einen Deal für Nachladung
bekommen kann! Schaun wir mal!
Smartmeter sollte bei einer Wallbox Pflicht sein, um einen Stromtarif und zeitabhängige Netzentgelte zu nutzen. E-Auto und Fixtarif ist zu teuer.