Heute habe ich mit 700 km (südliches Münsterland -> Hamburg und zurück) die erste Langstrecke gefahren. Mit Tempomat 130 km/h und zum überholen auch mal schneller. Der Verbrauch lag bei knapp 20 kW/100 km. Die Ladepausen waren bei max. 10 Min., immer von ca. 20 auf 60 %, im Durchschnitt bei 140 kW und nie unter 110 kW. Die Zeit reichte gerade, um ein Heißgetränk zu holen. Allerdings habe ich auch bewusst nur 300 kW-Lader genutzt, wobei ich einmal mit einem ID4 die 300 kW teilen musste. Zum Glück habe ich noch einen LG-Akku bekommen.
Beiträge von muensterlaender
-
-
Bei mir wurde in KW 24 der LG-Akku verbaut. Habe heute an der Ladesäule die 175 kW gesehen. Daher habe ich auf einer Strecke bon 700 km jeweils von 15 auf 50 bis 60 % geladen, was gut zu meinem Pausenrhythmus passte (je 10 Min.).
-
Man kann auch einen Elroq an einer 50 kW-Säule laden. Dauert halt etwas länger. Wenn die Säule 300kW hergibt, kann der Elroq max. 175 kW laden.
Ich habe mir den Eltrok 85 unter anderem wegen der hohen Ladeleistung gekauft. Deshalb habe ich meinen Filter für die Ladesäulensuche auf 150 KW eingestellt. Wenn ich unterwegs lade, habe ich keine Lust 1 Stunde für den Ladevorgang zu benötigen deshalb scheiden 50 kW Ladesäulen für mich aus.
-
Das Matrix Licht ist echt geil. Aber warte bis Du das erste mal Autobahn fährst. Da wirst Du an ganz vielen Stellen von entgegenkommenden LKW von der Bahn geblitzt, weil die nichts mehr sehen.
Auf der Autobahn sollte Mann das Matrix Licht ausschalten, weil man es dort nicht braucht. Auf der Landstraße ist das Matrix Licht für mich sicherheitsrelevant.
-
Warum nicht bei Kleinanzeigen einen Satz passende Winterräder holen?
Zum einen möchte ich im Winter nicht mit Winterreifen, sondern mit Ganzjahresreifen fahren. Zum anderen bekomme ich einen Reifensatz mit Ganzjahresreifen auf Stahlfelgen für 1000 € und habe dann neue Reifen. Bei Kleinanzeigen sind die Reifen meist nur mit 6 mm oder weniger zu kaufen. Das bedeutet, dass die nach einem Winter ausgetauscht werden müssen, weil sie sich schnelle abfahren als Ganzjahresreifen oder Sommerreifen. Mit meinem Corsa habe ich schlechte Erfahrungen mit Winterreifen gemacht. Das Fahrverhalten war deutlich schlechter, und die Reifen hatten ein deutliches Abrollgeräusch, dass mich oft gestört hat.
-
Alles anzeigen
Willkommen in der Realität.
150kW Säulen sind einfach weit verbreitet.
Und sehr viele eAutos laden halt schneller als 75kW.
Somit versuchen diese die 150kW Säulen zu meiden (aus Angst vor geteilter Ladeleistung) und so sammelt es sich an den 300kW Säulen. Da kriegt man dann ja immerhin 150kW!
Diese sind aber für eAutos mit Ladeleistung >150kW dann geteilt auch zu lahm.
Dann sucht man sich demnächst die 400kW Säulen. Da laden dann die 400V Autos zumindest meist das Maximum (200kW) und die Teilung ist aufgrund der 50kW Leistungsmodule auch besser als bei den 75kW Modulen beim 300kW Alpitronic.
Mit meinem Corsa war mir die Ladeleistung egal. Der konnte eh nur gut 50 kW. Jetzt wäre meine Ladeplanung, nur von 10 auf 50 % zu laden. Dazu braucht es aber mindestens 150 kW am Kabel.
-
-
Bei einer Ladeplanung fällt mir auf, dass sich bei einem Filter mit 300 kW die Lademöglichkeiten deutlich verringern. Es scheint doch noch viele kleinere zu geben. Wenn sich dann zwei die 150 kW teilen müssen, ist das für mich keine Ladeoption mehr.
-
Bin auch auf der Suche nach Winterrädern und habe festgestellt, dass ich bei Neurädern, wenn ich denn Stahlfelgen nehme, deutlich günstiger bin als mit gebrauchten Winterrädern bei Kleinanzeigen. Daher meine Frage: Plant oder fährt jemand von mit Stahlfelgen im Winter? Auch bei neuen ist mir der Preisunterschied von 250 € aufwärts, wobei mir die Felgen in der Preisklasse nicht mal gefallen, nicht Wert ist. Ich lege nicht so viel Wert auf das Äußere, sondern auf die Fahreigenschaften. Zur Not kommen Abdeckungen drauf und fertig.
Alles anzeigenGenau so haben wir es auch gemacht (Auto kommt zwar erst Anfang Februar), aber schon alles gekauft.
Stahlfelgen 19 Zoll pro Stück rund 73€
Hankook Winterreifen vorne 235, hinten 255 für zusammen rund 530€
Montieren tun wir selbst.
Und auch bei uns kommt es da nicht auf die Optik an.
Dann noch Radkappen und fertig.
Mein Angebot ist 85 € für die Felgen und rund 600 € für Conti All Season. Die reichen im Münsterland völlig aus. Winterreifen sind mir bei dem Gewicht und dem Drehmoment zu weich, wenn es deutlich über 10 Grad wird. Und zu laut.
-
Bin auch auf der Suche nach Winterrädern und habe festgestellt, dass ich bei Neurädern, wenn ich denn Stahlfelgen nehme, deutlich günstiger bin als mit gebrauchten Winterrädern bei Kleinanzeigen. Daher meine Frage: Plant oder fährt jemand von mit Stahlfelgen im Winter? Auch bei neuen ist mir der Preisunterschied von 250 € aufwärts, wobei mir die Felgen in der Preisklasse nicht mal gefallen, nicht Wert ist. Ich lege nicht so viel Wert auf das Äußere, sondern auf die Fahreigenschaften. Zur Not kommen Abdeckungen drauf und fertig.