Meine Wallbox habe ich angemeldet und mir 22 kW genehmigen lassen. Da ich die Wallbox direkt an den Drehstromstecker anschließen kann, installiere ich quasi selber. Die 32 A-Steckdose hat ein Elektriker gesetzt.
Beiträge von muensterlaender
-
-
habe kein dcc, dann habe ich wohl einen verbrauchsvorteil
und sieht cooler ausMeiner wirkt mit dem DCC recht hoch, liegt aber im Individualmodus und härtester Einstellung wie ein Brett auf der Straße, vergleichbar mit normalem PKW und Sportfahrwerk.
-
Mit einer Wallbox und Smartmeter ist ja auch § 14 a EnWG, Modul 3, mit den zeitabhängigen Netzentgelten interessant. Dann braucht es für die Steuerbox einen neuen Zählerschrank. Meiner hat 1.500 € gekostet und kam dieses Jahr mit dem Stromspeicher ins Haus.
-
Auch wenn es bei mir 4 Jahre her ist: Bei mir wurde damals kein neuer Schaltschrank benötigt, da ich in der Garage eine kleine Unterverteilung hatte, in die die 3 neuen Sicherungsautomaten passten. In der Garage kommt der Kabelquerschnitt 6 mm² an, was für 22 kW ausreichend ist. Mein Tipp: Warum wird im Keller nicht eine kleine Unterverteilung mit 3 Sicherungsautomaten installiert?
Nimm auf jeden Fall eine Wallbox, die steuerbar ist, zeitlich und Menge, z. B. den Go-e-Charger. Ich habe mir nur eine Drehstromsteckdose legen lassen und stecke das Wallboxkabel in die Steckdose.
Als Stromanbieter würde ich Octopus Energy empfehlen. Schau dir mach den Tarif Heat an, ist zwar für Wärmepumpen gedacht, aber die Kosten in der Nacht sind schon gering. Ich komme im Durschnitt auf 23 ct/kWh. Neue Fixtarife liegen bei 30 ct/kWh.
-
Gibt es denn bekannte Verbrauchsunterschiede je Modus? Ich fahre meistens im Sportmodus (individuell mit harter Federung im DCC eingestellt) und verbrauche nur 18.,5 kWh/100 km. Damit bin ich voll zufrieden, da ich so gut wie keinen Stadtverkehr dabei habe.
-
Zuhause nutze ich ausschließlich die Ladefunktion meiner Wallbox. Am Auto stelle ich die Ladegrenze im Alltag auf 70 %, vor Langstrecken entsprechend höher. Daher habe ich keinen Ladestandort eingestellt.Wer keine steuerbarer Wallbox hat, kann die Ladeeinstellungen am Auto nutzen.
-
Den Reichweiteneinbruch auf längeren Strecken erlebe ich nicht. Verbrauch im November lag bei 18,6 kWh/100 km für rund 1.600 km ohne nennenswerten Stadtverkehr. Die letzte längere Strecke war 300 km und die Restreichweite betrug 77 km. Da war mein Corsa deutlich temperaturempfindlicher.
-
Für den Winter eine Top-Ladekurve.
-
-
Wie sind die Erfahrungen mit dem Standardlenkrad? Heizt das schneller auf?