Mich überrascht im Alltag trotz Probefahrt das Drehmoment und die Straßenlage im Sportmodus vom DCC. Dann auch der adaptive Tempomat, der die Geschwindigkeit übernimmt, manchmal zum Leidwesen des Hinteren. Vorhin kam mir einer am 30ger Schild sehr nahe. Da hoffe ich, die Bremsleuchten gehen an. Nach drei Tickets im Frühjahr bin ich vorsichtig geworden.
Beiträge von muensterlaender
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Es gibt aber schon V2L Adapter für Volkswagen. Sind allerdings ziemlich teuer und beinhalten entsprechende Hardware.
Z.B. hier: https://de.aliexpress.com/item/1005006569550569.html
P.S. Keine Gewähr meinerseits!

5 kW Peak ist schon beachtlich. Fraglich ist nur, ob die Sinuskurve so gut ist, dass Steuerungen nicht zerstört werden.
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Also. Der Elroq "ignoriert" die Wallboxvorgaben garantiert nicht. Es sei denn, er wäre kapital kaputt.
Mir wäre es auch neu, das der Elroq oder irgendein MEB Fahrzeug jemals mit weniger als 6A laden kann, also 1380Watt.
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Was die Wallbox aber niemals machen kann, ist dem Auto zu befehlen, das Laden (erneut) zu starten. Das muss immer das Auto selber machen.Meine Wallbox zeigte 1,1 kW an, und zwar mehrfach, auch nach Sonnenuntergang.
Ich habe die Einstellungen der Wallbox komplett neu eingestellt, auch erneut wie beim Corsa simuliere ich in Ladepausen das Ausstecken.
Daher die Frage in die Runde: Kann die MEB mit mehrfachem Einstecken umgehen? Wie gehen andere Wallboxen mit Ladepausen um, wenn eine große Wolke die PV-Leistung minimiert?
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Moin
Das würde dann aber bedeuten, das es x verschiedene Online-Handbücher geben würde,
immer passend für die jeweilige Ausstattung.
Oder es wird für den jeweiligen User ein entsprechendes Handbuch generiert.
Und, so what, könnte man entgegnen. Das bisschen Programmieraufwand kann es doch wohl nicht sein.
Ich habe da eine andere Meinung.
Die gedruckte Version der alten Handbücher enthält doch auch an allen möglichen Stellen Hinweise zur Version/Ausstattung.
Da gab es auch keine getrennten Handbücher.
Und, welche Punkte mich betreffen, weiss ich doch.
Schliesslich habe ich das Auto konfiguriert und kenne somit die Punkte die mich betreffen.
Ich fahre einen VW Multivan, den ich gebraucht gekauft habe. Da weiß ich nicht, welche Kimatisierung welchen Namen hat Und nach zwei Jahren kenne ich die Konfiguration auch nicht mehr.
Deshalb halte ich kundenspezifische Anleitungen für zielführend. Schließlich kostet ein Auto sehr viel Geld.
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Das HEMS kann es sein, denn es erkennt das Auto nicht in der Übersicht. Leider habe ich gerade rine WLan-Störung und komme nicht auf den Homeassistant. Vermutlich muss ich das Auto dort erst anmelden..
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Noch ist der Anteil der fossilen aber nachts deutlich höher als tagsüber. Die günstigen Preise rühren auch daher, dass die Grundlastkraftwerke nachts durchlaufen.
Das beißt sich irgendwie.
Im Winter fehlt eh der PV-Strom und die börsenstromorientierten Preise sind nachts hoch. Zum Glück geht der Windkraftausbau gerade voran. Dann sieht es nachts auch besser aus.
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Ich hatte vorher den baugleichen Corsa. Der Elroq ist zum Glück ein wesentlich reiferes Auto.
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Mich überrascht, dass PV-Überschussladen so ganz anders funktioniert als bei dem Vorgänger, einem Corsa.?
Aber die Beschleunigung und das DCC sind genial. Da ich auf dem Land wohne, fahre ich über 75 % Landstraße. Da ist das Überholen ein Kinderspiel. Das DCC ist auch genial. Auch bei 180 km/h liegt er satt auf der Straße. Ich fahre immer im Sportmodus, Fahrwerk und Motor.
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Ein Smartmeter eröffnet aber Möglichkeiten. Nachdem ich von dem Tarif Octopus go erfahren habe, der mich nachts nur 20 ct/kWh kostet, habe ich auch bei Tibber gekündigt. Dann gibt es ab diesem Jahr variable Netzentgelte, dann wird es nachts noch günstiger. Dazu braucht es aber ein Smartmeter und eine Wallbox, die man zeitlich steuern kann. Da ich 15.000 bis 20.000 km im Jahr fahre, kann ich im Winter schon einiges sparen.
Aber man muss etwas Zeit investieren. Außerdem möchte ich den fossilen Stromerzeugern möglichst wenig Geld geben.
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Ich möchte mich mit meinen ersten Elroq-Erfahrungen einklinken. Seit 3 Jahren habe ich den Wattpilot von Fronius und habe gute Erfahrungen mit PV-Überschussladen mit einem Corsa gemacht. Der Elroq läd aber plötzlich anders. Es scheint, dass er die Wallboxeinstellungen ignoriert. Die Phasenumschaltung funktioniert, aber im Gegensatz zum Corsa beginnt der Elroq immer mit 3 Phasen.
Trotz Vorgabe, erst ab 1,4 kW zu laden, geht er bis auf 1,1 kW runter. Die hat er dann aber durchgängig geladen, auch bewölktem Himmel und nach Sonnenuntergang. Da ich einen Stromspeicher habe, ist das nicht schlimm, sollte aber nicht so sein. In der Wallbox habe ich, wenn eine Wolke kommt, die Simulation des Aussteckens simuliert.
Ich werde jetzt die Einstellungen bei der Wallbox variieren. Die MEB-Plattform läd wohl anders. Hier würde mich die Einstellung eines MEB-Fahrers mit meinem Wallboxtyp interessieren. Es scheint mit dem Elroq komplizierter zu sein als mit dem Corsa. Dessen Software stammte aus 2019 und war sehr einfach, um es positiv auszudrücken.