Beiträge von muensterlaender

Ich versuche aber auch mit dem Verkehr mitzuschwimmen, bin nicht ständig der erste von der Ampel weg und fahre, wie den Verbrenner vorher auch, mit normaler Heizung etc., aber im ECO-Modus. Selbst die Beschleunigung ist gerade noch akzeptabel für die mitlaufende Safedrive-App meines Versicherungstarifes. 30% Rückerstattung, bei entsprechend moderater Fahrweise, bei den hohen Vers.-beiträgen ist halt auch nicht zu verachten. Und die Zeiten der ständigen Kavalierstarts sind auch schon ein paar Jahrzehnte her ;) ^^ . Und wenn es mich doch mal überkommt, wird die App eben vorübergehend ausgeschaltet. 8)

Den Telematic-Tarif habe ich bewusst nicht gewählt. Das passt für mich nicht zu einem BEV, mit dem ich anders fahre als mit Verbrennern. Da käme ich kaum auf 0 %, geschweige auf 30 %. Die schaffe ich auch nicht mit meinem Bulli.

Solche Solaranteile hätte ich auch gerne, aber dazu ist meine PV zu klein.

Wenn halt oft nur einphasig geladen wird, sind die Ladeverluste höher, als wenn ich mit elf KW lade.

Heute war ich wegen Probleme mit dem Matrix Licht in der Werkstatt. Obwohl nichts gefunden wurde, habe ich keinen Cent bezahlt, weder für den Leihwagen noch für die Checks. Allerdings besteht der Fehler weiterhin und es wird eine Nachtfahrt stattfinden müssen. Dies wird aber erst zum Jahresende stattfinden.

Heute wurde mein Matrix Licht überprüft. Leider kam nichts auffälliges heraus. Keine Einträge im Fehlerspeicher, kein verstelltes Licht. Laut Werkstattmeister bin ich der erste, der das Problem mit einem Enyaq oder Elroq meldet. Die einzige Möglichkeit wäre eine Überprüfung im Dunkeln. Das wird aber im März aus Termingründen schwierig.

Wir haben uns darauf geeinigt, die Überprüfung erst zum Jahresende zu machen, weil die Tage jetzt länger werden und ich das Matrix Licht kaum noch brauchen werde. Es ist ja schließlich kein fundamentaler Mangel, sondern etwas, was nicht ganz korrekt funktioniert, mich aber nicht gerade einschränkt.

Was mich gerade nervt sind Werkstätten, die nicht in der Lage sind, den Reifendruck korrekt einzustellen. In dieser Woche war mein alter T6 zur Inspektion. Die haben von den maximal 3,3 auf 3,7 erhöht. Da ich nächste Woche über 1.000 km mit Anhänger fahren muss, habe ich noch mal kontrolliert.

Mein Tipp: Prüft nach jedem Radwechsel oder Inspektion den Reifendruck.

Fährst du in der Regel mit rundum 3,3 bar? Find ich ganz schön viel?!

Jetzt fahre ich vorn mit 3,1 bar. Mein Nutzung ist völlig unterschiedlich, mal allein, mal zu zweit und mal mit der ganzen Familie, also volle Last. Der Vorteil ist halt, ihr braucht nicht regelmäßig prüfen und das Auto liegt sportlich auf der Straße, da ich nur 19 – Felgen fahre, ist der Komfortverlust verschmerzbar.

Bei meinem Sommer –/Winterreifenwechsel hat der Reifenhändler 2,4 bar aufgepumpt und damit deutlich zu wenig. Also nach jedem Reifenwechsel und auch regelmäßig Luftdruck prüfen.

Meine habe ich drei Monate nicht geprüft und der Luftdruck ist von 3,3 auf 3,0 bar abgesunken.

Ich fahrt in der Regel mit pACC, weil es sehr entspannend ist, gerade auf der Landstraße. Dafür fahre ich grundsätzlich im Sport Modus, um für Überholvorgänge sofort die volle Leistung zu haben. Den Sportmodus habe ich aber auch deshalb eingestellt, weil ich im Individualmodus das DCC auf straff eingestellt habe. Dadurch liegt mein Langzeitverbrauch laut Bordcomputer bei rund 18,5 kWh. Mein Streckenprofil ist circa 80 % Landstraße, Rest sind Autobahn und Stadtverkehr.

Ich habe das zweite BEV mit WP. Nach insgesamt 75.000 km und 4 Winter fällt eine Beurteilung schwer. Trotzdem gehört eine WP in ein BEV wie eine Klimaanlage in ein Auto, weil die Reichweite ein Thema ist. Beim Corsa hat die geringe Reichweite eh genervt, trotz WP. Aktuell passt mein Fahrprofil zur Reichweite. Das kann sich aber noch ändern.