Beiträge von muensterlaender

    Ich fahre nie im Eko Modus und hatte bis November einen Verbrauch von 18,5 kWh/100 km, mit dem ich voll und ganz zufrieden bin. Da ich viele Landstraße fahre, muss ich öfters überholen, und da auch recht der Eco Modus nicht. Damit ich nicht vergesse, vom Normal – in den Individualmodus zu wechseln, habe ich die Moduswahl auf den Home-Bildschirm gelegt. Scheinbar gibt es hier nur sehr weniger, die das DCC im Sportmodus nutzen.

    Die Probleme mit der Blindleistung und der Netzfrequenzsteuerung sind längst erkannt und werden gerade technisch gelöst. Deutschland hat aus diesem Black-out gelernt. Inzwischen ist auch klar, dass Deutschland massiv in seine Verteilnetze investieren muss, um den Hochlauf günstiger Stromproduktion zu ermöglichen. Da hilft nicht nur der Südlink, sondern eine vernünftige Planung. Hier wäre es gut, wenn unsere Gas-Kathie ihrer Kollegen aus der früheren Tätigkeit beschleunigen würde.

    Die meisten werden diesen Ladeziegel nicht benötigen, weil es sinnvoller ist, mit elf kW zu laden, um die Ladeverluste zu minimieren. Bei meinem Vorgänger hatte ich einen Ladeziegel dabei, den ich nie nötigt habe. Inzwischen ist das Ladennetz so dicht. Probleme gibt's vielleicht in Osteuropa, weil die die Elektromobilität bisher verschlafen haben. Ob ich da aber eine 220 V-Steckdose

    nutzen würde, weiß ich nicht. Da würde ich mir vorher die Elektroinstallation anschauen.


    Kennt jemand den Stromverbrauch im Stand-by beim Laden?

    Genau das "Neustecken" simuliert meines Wissens nach die go-e Gemini Charger Wallbox auf entsprechende Einstellung. Und dann geht auch die "Neuaufnahme" des Ladens durch evcc mit 1P/3P-Phasenumschaltung.

    Bin gespannt, denn das wird meine nächste Wallbox :)


    Gruß Handfest

    Die Simulation des Aussteckens funktioniert mit der go e problemlos. Ich habe die baugleiche von Fronius. Sonst wäre PV Überschussladen nicht möglich.

    Also zum Balancing habe ich im Manual nichts gefunden. Es empfiehlt aber, „nur vor längeren Fahrten“ auf 100 zu laden.

    Dem anderen (nicht skodaspezifischen) pdf nach müsste das Balancing doch auch unter 100 stattfinden?


    Jedenfalls; ich lade so ca vier, fünf mal im Jahr auf 100. vielleicht reicht das ja

    Das Laden auf 100 % ist aber für diejenigen schwierig, die keine eigene Wallbox haben.

    Interessant, dass das Auto 1 Stunde Puffer einrechnet. Meine Fronius-Wallbox nutzt einen Puffer von 45 Minuten, der aber nie benötigt wird.