Beiträge von muensterlaender

Im Münsterland ist es flach und es gibt immer wieder Strecken mit langen Geraden. da können 4 km vielleicht eine Ausnahme sein, aber 2-3 km gibt es reichlich. Da das Matrix Licht meines Corsa das problemlos bewältigt hat, sollte das ein Auto, dass nicht mehr zur Kleinwagenklasse gehört, auch schaffen.

Um die Diskussion über die Entfernung zu beenden: im Münsterland gibt es einige Strecken mit derart langen Geraden. Ich bin drei Jahre lang mit meinem Corsa 63.000 km permanent mit Matrixlicht gefahren und wurde kein einziges Mal angeblendet, und ich fahre viel Landstraße. Bei meinem Corsa musste ich zwischenzeitlich in der Bedienungsanleitung nachschauen, wie der Lichtschalter zu bedienen ist, weil ich ihn einfach über ein Jahr dank Lichtautomatik nicht benutzt habe.

Ich erwarte einfach, dass die Lichtautomatik funktioniert, zumindest auf der Landstraße, wo keine Leitplanke das System behindert.

Ich komme mit der Routenführung von Google Maps in Autos einfach nicht klar, deswegen habe ich bisher immer die Auto-eigene Navigation viel lieber genutzt. Auch im Elroq. Auffällig für mich nur, dass das VW-Navi mich manchmal echt umständlich führt, aber selbst auf Langstrecke ziehe ich das dem von Google vor. Ich bin schon seltsam manchmal. :saint:

Google Maps hat einfach mehr POIs und die Naviinfos kommen auch ins HUD. Daher nutze ich öfters auf der Hinfahrt GM und zurück das das von VW.

Ich fahre immer mit automatischem Fernlicht und auch automatischem Abblendlicht, erkennbar an dem A im blauen Fernlichtsymbol, wenn ich außerhalb geschlossener Ortschaften fahre. Die Scheibe war absolut sauber, weil es nach der letzten Autowäsche noch nicht wieder geregnet hat und das Auto normalerweise in der Garage geparkt wird.

Mir geht es auch so. Bin froh, bin ich nicht der Einzige. Das Matrixlicht von Škoda wird normalerweise nur in den höchsten Tönen gelobt. Bitte informiere uns, was dein Kontakt mit deinem Škoda-Händler gebracht hat und ob es eine Lösung gibt.

Am 02.03. habe ich einen Werkstatttermin. Der entgegenkommende Verkehr hatte auch LED-Scheinwerfer. Die hätten erkannt werden müssen. Die erste Lichthupe kam ca. 4 km entfernt, die zweite ca. 2 km entfernt. Bei meinem Corsa gab ey diese Probleme nicht.

Aufgrund des Wildwechsels ist hier Matrixlicht angesagt.

Gestern habe ich es mit einem sauberen Auto prüfen können. Das Ergebnis war, dass ein entgegenkommendes Auto in circa 2 km Entfernung geblendet wurde. Sorry, aber das geht überhaupt nicht. Ein Auto hat mich auf einer 5 km langen geraden Landstraße, sogar zweimal mit der Lichthupe bedacht. Also stimmt irgendetwas mit den Scheinwerfern nicht. Da werde ich jetzt mal den Škoda-Händler kontaktieren.

Ich würde zum ziehen eines Wohnwagens ehrlich gesagt ein anderes Fahrzeug bevorzugen.

Ab und zu hänge ich einen 750-kg-Anhänger dran, für Baumarktfahrten oder Grünabfall. Dafür passt das völlig, der Mehrverbrauch hält sich in Grenzen und das Auto kommt damit problemlos klar.

Aber ein größerer Planenanhänger oder sogar ein Wohnwagen ist aus meiner Sicht schlicht nicht das Einsatzprofil, für das so ein Fahrzeug konstruiert wurde. Das merkt man dann auch bei Verbrauch, Reichweite und insgesamt an der Belastung fürs Auto.

Für gelegentliche leichte Transporte okay – für ernsthaften Anhängerbetrieb oder Camping eher das falsche Werkzeug.

Ich bin gespannt, wo da die Reise hingeht. Bei den E-Autos steigt gerade die Anhängerlast. Wenn ich zum Beispiel über 1000 km einen Anhänger ziehen und dann alle 150 km laden muss, wird das auf Dauer ziemlich nervig.

Bei einem Wohnwagen mit eigenem Antrieb erkaufe ich mir ein deutliches Mehr Gewicht durch den Akku und komme dann wieder an die Grenze der Anhängelast. Dann möchte ich sehen, wie ich dann unterwegs lade, wenn beides geladen werden muss.

Wenn es hier keine Lösung geben wird, ist in zehn Jahren der Wohnwagenmarkt tot, weil es keine adäquaten Zugfahrzeuge mehr geben wird beziehungsweise der Diesel dann deutlich teurer sein wird als heute.

Unser T6 braucht Diesel. Das finde ich so ekelig, dass ich das Tanken immer vor mir her schiebe. Da wird nichts abgesaugt.

Bei Kia gibt es wohl eine Sicherheitslücke. Trifft es Kessy ählich?

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.