Beiträge von muensterlaender

    Danke, das gleiche Problem nervt mich auch ein wenig.

    Ich komme von einem Nissan Leaf und dort war das Tacho 3x so groß wie das vom Elroq.

    Selbst im Augenwinkel konnte ich so die Geschwindigkeit sehen.

    Erst dachte ich, das Fahrerdisplay sei zu klein, da es im Corsa deutlich größer ist. Auch im Vergleichsfahrzeug EV 3 ist es deutlich größer. Aber für mich reicht es, zumal ich auch das HUD habe, in dem die Daten redundant zu lesen sind. Alle wesentlichen Daten sind abzulesen.


    Beim Fahren gehört die Aufmerksamkeit dem Straßenverkehr.


    Ach ja, eins habe ich vergessen: es fehlt Herr Drehzahlmesser

    Entweder ich nutze den Fernlichtassistent oder eben nicht. Fahre ich viel Autobahn, dann brauche ich ihn nicht. Da ich hauptsächlich Landstraße fahre, ist bei mir das Matrixlicht immer eingeschaltet. Bei dem Vorgänger musste ich sogar irgendwann in der Bedienungsanleitung nachschauen, wie ich das Matrixlicht ausschalten kann. Daher meine Empfehlung, entweder permanent mit oder ohne Assistent zu fahren, je nach häufig benutzt das Fahrstrecke

    Wird Wild auf der Fahrbahn vom Matrixlicht auch "ausgeblendet"?

    Gerade geblendetes Wild bleibt irritiert auf der Stelle stehen.

    Es geht doch darum, Wild am Straßenrand zu erkennen, wenn ich normalerweise wegen Gegenverkehr oder vorausfahrenden Fahrzeugen kein Fernlicht nutzen kann. Mit Matrix Licht kann ich so wild am Straßenrand auch weiter entfernt vor mir erkennen, um dann die Geschwindigkeit zu reduzieren und die Tiere zu beobachten.

    Wenn es 12 Monate lang mit PV Überschuss hinhaut, ist doch super. Würde bei mir aus mehreren Gründen nicht funktionieren. Ist mir aber auch egal. Mir kostet es null komma null :*

    Das wird wohl kaum möglich sein. Bei mir ist es so, dass ich mit meiner zehn kWp-PV -Anlage von Oktober bis März kaum mit PV Überschuss laden kann. Ist sie doppelt so groß und der sonstige Eigenverbrauch nicht sehr hoch, ist natürlich mehr möglich. Aber das dürfte nicht die Regel sein. Wer dann noch einen stationären Speicher hat, der hat noch weniger PV-Überschuss zur Verfügung

    Bei mir war es eine Wildschweinrotte auf gerader Landstraße und Gegenverkehr. Die einzige Chance war bremsen und draufhalten. Bei 120 km/h war aber nicht mehr viel Verzögerung möglich. Dank Halogenfunzeln sah ich die Rotte einfach zu spät.


    Da Matrixlicht die Straßenränder auch bei Gegenverkehr oder vorausfahrendem Fahrzeug mit Fernlicht ausleuchtet, sind potenzielle Wildunfälle eher vermeidbar, nicht alle, aber man erkennt schneller Wild am Straßenrand trotz Abblenden der Fahrbahn.

    wer betriebswirtschaftlich mit Abschreibung rechnet, der weiß, dass die Einspeisevergütung nicht ausreicht, um die Kosten zu decken. Dafür hat man den Vorteil mit dem Elektroauto, das durch den Eigenverbrauch die Mobilität Kosten deutlich gesenkt werden können, sofern die Möglichkeit der Nutzung des PV Stroms besteht