Beiträge von muensterlaender

Bei Kia gibt es wohl eine Sicherheitslücke. Trifft es Kessy ählich?

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mein Wechsel vom Corsa zum Elroq hatte das Ziel, mehr Innenraumgröße und eine deutlich größere Reichweite zu bekommen. Im Corsa hatte mein elfjähriger Sohn hinter mir nicht genug Beinfreiheit, und ich bin mit 1,76 m nicht der größte.

Über den Begriff Rentnerauto, muss ich schmunzeln. Da gibt es andere Automodelle, die ich wirklich als klassische Rentnerautos bezeichne und denen ich im Alltag größere Aufmerksamkeit schenke, weil ich mit unerwartetem Fahrverhalten rechne.

Da ich meistens das DCC in der härtesten Variante einstelle und gerne die Beschleunigung nutze, müssen meine Beifahrer damit leben, dass ich nicht wie ein Rentner fahre, auch wenn ich nächstes Jahr einer werde.

Es gibt den Unterschied zwischen der Stadt und dem Land. Ab und zu fahre ich in einer nahe gelegene Stadt mit 80.000 Einwohnern. Dort nutze ich einen gut sortierten Lebensmittelmarkt. Der hat eine Schnellladesäule mit zwei Ladepunkten. Von denen ist meistens mindestens einer belegt. Bei uns auf dem Dorf gibt es zwischen zwei Discounter zwei AC Lade Punkte. Die werden so gut wie nie benutzt, weil es bei uns fast nur Ein – oder Zweifamilienhäuser gibt. Da hat vermutlich jeder seine eigene Wallbox.

Bei Sprachassistenten kann das Problem auch hinter dem Lenkrand sitzen. Stichwort Dialekt oder undeutliche Sprache.

Bei mir hat das bisher auch einwandfrei geklappt. Benutze es allerdings selten.

Ich wollte mich im Stau mal zum nächsten McD navigieren lassen. Hat nicht funktioniert. Die Adresseingabe im Navi funktioniert aber tadellos. Nur die POIs sind wohl eher dünn.

Ist natürlich ´ne Geld-Frage. Mit dir kenne ich im Forum bisher nur 2 Leute mit 2mal 21-Zoll-Felgen, jeweils für Sommer und Winter (gibt wahrscheinlich noch welche).

Mit der Aussicht des jetzt wohl doch wieder echten Winters hier im Norden waren mir 21-Zöller für das Rutschen gegen irgendwelche Bürgersteige etc. einfach zu schade. Außerdem war mir wichtig, dass ich im Bedarfsfall Schneeketten aufziehen kann - das geht nur mit 19 Zoll. Und letztlich habe ich tatsächlich auch keine Alufelge gefunden, die (IN19 ZOLL!) meinem Geschmack nach besser aussieht als die Kappen in schwarz. So wurde es eben diese günstige Kombi.

Das mit der Geldfrage sehe ich ähnlich. Mir war das Sportpaket mit DCC-Fahrwerk wichtiger als die Optik mit teuren Alufelgen im Winter. Dann war mir wichtig, einen guten Grip bei Nässe zu haben. Daher meine Entscheidung gegen WR und für gute GJR. Ich habe es bisher nicht bereut, unwesentlicher Mehrverbrauch und vor allem so leise wie die SR.

Überrascht war ich nur über die Preise der Radkappen.

Nur Modul 1? Modul 3 dürfte sich richtig lohnen, bei uns im Winterhalbjahr 10 ct/kWh. Leider kann das meine Wallbox nicht und eine neue kostet gut 800 €.

Bei meinem Corsa war der Kapazitätsverlust nach 2 Jahren und 55.000 km 10 %. Das habe ich schon gemerkt.