Beiträge von muensterlaender

Man kannn auch an einer Wallbox einphasig laden - und das geht meines Wissens mit 16A.

Meine WB von Fronius, baugleich mit dem Gi-e-Charger, hat eine Phasenumschaltung, d. h. bis 4,2 kW einphasig und dann dreiphasig. Einphasig geht bis 1,4 kW runter, aber heute habe ich wieder 1,3 kW an der Wallbox gesehen. Die Systematik ist, dass sich die WB nicht bei jeder Wolke abschaltet, sondern ein paar Minuten die fehlende Energie aus dem Netz oder bei mir aus dem Speicher holt. Da kommen dann schon mal 2 kWh aus dem Speicher zusammen.

Noch mal zurück zum täglichen Ladeverhalten:

Aktuell lade ich mit PV-Überschuss auf max. 70 % SOC. Fahre ich eine weitere Strecke, dann auch höher. Jetzt im Sommer konsequent mit PV-Überschuss, was aufgrund der aktuellen Wetterlage schwierig ist. Im Winter aufgrund meines Stromtarifs wird grundsätzlich nachts geladen. Da werde ich mich auch auf die 70 % einpendeln, denn das reicht fast immer für den nächsten Tag.

Beim Corsa mit dem 44 kWh-Akku habe ich immer versucht, die 80 % zu treffen, was ohne Ladebegrenzung schwierig war. Ging halt nur mit der programmierbaren Wallbox. Daher bin ich froh, jetzt eine Ladebegrenzung zu haben. Einfach die Wallbox machen lassen.

Mich nervt gerade, dass ich das Ladekabel nur mit dem Schlüssel entriegeln kann. Mein Corsa hatte eine Taste zum entsperren. Für alles brauche ich den Schlüssel nicht in die Hand nehmen, nur zum Entriegeln des Ladesteckers.

Sobald die Sonne scheint, kann ich an meiner Wallbox den Ladevorgang nicht abbrechen. Die läd stumpf mit PV-Überschuss, sofern vorhanden, bis die Ladegrenze beim Elroq erreicht ist.

Es ist in der Regel über die KBE-Nummer im Netz immer recht viel zu finden... "passen" allein reicht leider nicht. ET ist auch immer so ein entscheidender Wert, ob der TÜV oder die nette Polizistin da zicken oder nicht...

Wenn die Felgengröße aus der COC mit der gebrauchten Felge übereinstimmt, sollte es doch passen, oder? Bei Kleinanzeigen werden viele Kompletträder angeboten.

Mal sehen, wie lange ich das Fahrzeugnavi nutze. Bei allen Vorgängern habe ich es schnell aufgegeben und weiter Maps genutzt, weil die Fahrzeitberechnung und staubedingte Umleitung einfach gut sind.

Die Lautstärke finde ich akzeptabel und war nach vier Wochen Verbrenner froh, leise unterwegs zu sein.

Moin muensterlaender, um es klar zu stellen, ich schließe das Auto an die Wallbox an und alles weitere macht Tibber bzw. wenn die PV genug Überschuss liefert brauche ich Tibber nicht.

Der Strompreis muss Nachts nicht zwingend günstiger sein, auch Mittags geht es kräftig nach unten, wenn die Sonne ordentlich scheint und/oder der Wind gescheit weht.

Danke für die Klarstellung. Dank Tibber wirst Du nicht am Nachmittag/Abend laden. Sind ja meistens die teuersten Zeiten. Tibber kenne ich, habs 6 Monate ausprobiert, um einzusehen, dass es nicht zu einer PV passt.

Leider gibt es immer noch viel zu viele, die einfach nach der Arbeit ihr Auto laden und so unnötig das Stromnetz belasten.