16.12.2025. Aralpulse Ladestation A72, 4° AT, Preheating und Akku mit 175 kW Ladeleistung
Beruhigend zu wissen, dass die Vorkonditionierung viel bringt.
16.12.2025. Aralpulse Ladestation A72, 4° AT, Preheating und Akku mit 175 kW Ladeleistung
Beruhigend zu wissen, dass die Vorkonditionierung viel bringt.
Im Alltagsbetrieb lade ich auch auf maximal 70 %. Vor längeren Strecken wird kurzfristig auf 100 % geladen.
Funktioniert auch bei mir sehr unzuverlässig.
Ich denke, am Ende sparen, diese Assistenzsysteme Geld, weil sie mich vor teuren Fotos bewahrt. Trotzdem achte ich wie früher auf die Schilder.
Nach über 45 Jahren Führerscheinbesitz halte ich die Fehlerquote Mensch für größer als die vom Auto.
Was bedeutet dies für viele in der Praxis? Viele fahren wie ich eine zweistelligen Kilometerzahl pro Tag. Deshalb muss ich nicht unbedingt täglich laden. Vor allem steht das Auto fast nur rum. Orientiere ich mich jetzt nach oben mit dem SOC oder eher an dem empfohlenen Wert für die Lagerung? Aktuell lade ich, wenn der SOC die 40 % unterschreitet, und lade dann auf 70 %. Dann habe ich genug Reichweite. Im Alltag. Weiß ich, dass ich längere Strecke fahren muss, dann lade ich in der Nacht davor entsprechend auf.
Ich fahre immer ohne Ablage und mich stört nichts.
Moin,
ich dachte mir schon, dass das Thema Netzausbau - Energiewende hier schnell zu Missverständnissen führt 😉
Es gibt dazu viele Meinungen, aber die Materie dahinter ist deutlich komplexer, als es auf den ersten Blick wirkt.
Bevor wir uns weiter verzetteln, ziehe ich mich lieber aus der Diskussion zurück – am Ende lenkt es nur vom eigentlichen Thema ab: unserem guten Elroq.
Danke für die Einblicke. Mit unserem Elroq sind wir Teil der Energiewende, und das ist gut so.
Abstecken ist klar. Im Winter ist das Auto auch nur nachts angesteckt. Wäre aber einfacher mit einer Einstellung. Ist aber Klagen auf höchstem Niveau. Bei meinem alten Corsa funktionierte die Vorklimatisierung nur sporadisch.
Das Problem ist die komplette Umstrukturierung des Stromnetzes. Die Erzeugung erfolgt nicht mehr durch zentrale Kraftwerke, sondern wesentlich dezentraler. Das gilt auch für die Verbraucher. Wenn jedes Haus eine Wallbox hat, reicht die Unterverteilung nicht mehr. Ein Autohof mit 20 MW-Ladern braucht den Strom eines ganzen Dorfes. Diese Herausforderung gilt es anzugehen, und zwar jetzt und nicht in 10 Jahren.
Ich glaube das A/C eingeschaltet wird, aber es kann auch sein dass die letzte Einstellung aktiv bleibt.
Der Energieverbrauch ist vernachlässigbar.
AC wird immer zum Vorheizen genutzt. Kann man das irgendwo abstellen? Am Tag ist mein Strom teuer.