Da würde ich zum Allrad tendieren.
Beiträge von muensterlaender
-
-
Alles anzeigen
Moin,
ich bin immer wieder erstaunt, wie die mit der Degradation einher gehende Reichweitenverringerung schöngeredet wird.

Wenn zum Beispiel mein Elroq in 10 Jahren noch 80% Kapazität haben sollte, dann bedeutet das eine Winterreichweite von (nur noch) 160km statt der ohnehin nicht üppigen 200km im Neuzustand!
Außerdem schwebt, allen Schönrednern zum Trotz, das Damoklesschwert eines Ausfalls des kompletten Akkus (bzw. einer relevanten Anzahl von Zellen) über dem Ganzen. Und dann ist das Auto Schrott!
Einzelne Zellen kann man nach dieser Zeit nicht mehr tauschen und ein komplett neuer Akku ist und bleibt ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Grüße
Torsten
Das war auch ein Grund, einen großen Akku zu nehmen. Wer einen kleinen Akku genommen hat, darf später nich über geringe Reichweiten meckern.
Ich beschwere mich auch nicht darüber, dass mein T6 nur 150 PS hat und so träge beschleunigt.
-
Mich wundern die hohen Verbräuche. ich fahre gut 1000 km pro Monat und meinen Verbrauch lag nur im Januar über 20 kWh/100 km, sonst immer darunter. Ich fahre für hauptsächlich Landstraße sowie gerade im Winter, viele Kurzstrecken von wenigen Kilometern.Mit dem Wechsel von Sommer- auf Ganzjahresreifen stieg der Verbrauch etwas an, vielleicht aber auch witterungsbedingt.
Ich fahre, wann immer es geht, mit im Sportmodus mit ACC und Rekuperation B. Wenn nötig, nutze ich die mögliche Beschleunigung aus.
-
allg. wieso asiaten diesen fortwährenden makel nicht beseitigen(?), ist ihnen europa, hiesige versicherungsstruktur dann doch nicht so wichtig/geläufig/...?!?
Sie können leicht gestohlen werden, weil sich das Keyless-System einfach knacken lässt. VW hat da ein besseres System.
-
Mich wundert, dass Kia nicht mehr in den Top 10 ist.
-
Haben auch auf die Conti AllSeason 2 getauscht. Die neuwertigen Hankook 235/55 R19 SR will nur keiner
Was tun?Wenn es so bleibt, werde ich sie wohl auf dem Wertstoffhof entsorgen. Ganz schöne Ressourcen Verschwendung…
Scheint ein größeres Überangebot zu geben. Mit meinem alten Winterrädern vom Corsa habe ich ein halbes Jahr gebraucht, bis ich sie verkauft habe.
-
Sehr gut beschrieben. Die Go-e hat viele Einstellparameter. Ich habe anfangs einiges ausprobiert.
-
Ich fahre das erste Mal im Winter mit Ganzjahresreifen. Im Münsterland ging es mit dem Wetter. Insgesamt habe ich nur einen Termin witterungsbedingt abgesagt. Ansonsten haben meine Contis ihren Dienst getan. Am Gesicht der aktuell warmen Temperaturen von knapp 20° bin ich froh, nicht mit Winterreifen unterwegs zu sein, weil diese Temperaturen absolut nicht winterreifentauglich sind. So fahre ich jetzt locker bis Ostern mit Ganzjahresreifen und dann kommen die guten Sommerreifen wieder drauf.
-
Bei mir auch das Garagentor, mach ich jetzt auch so, wie Breit is Deines denn (würde mir sehr zur Orientierung helfen). Bei uns sind es 2,33 Meter.
Ich habe eine Doppelgarage mit engem Tor. Den linken Außenspiegel kann ich gut beobachten und habe meistens 1 bis 2 cm Abstand zwischen Tor und Spiegel. Alles Routine.
Dann kann ich das DCC nur empfehlen. Ich fahre es mit 19 "- Rädern. Im Münsterland sind die Straßen oft sehr gut und ich fahre in der straffesten Einstellung. Bin ich im Ruhrgebiet mit den kaputten Straßen, wechsel ich in den Komfortmodus und alles ist gut. Da ich einmal ein Auto mit Sportfahrwerk hatte, liebe ich es straff. Viele fahren im Komfortmodus. So hat jeder seine Vorlieben.
-
Sorry, dieser Thread ist so überflüssig wie ein Kropf. Bei JEDEM sind andere Parameter! Man kann es nicht untereinander vergleichen! Man wird es selbst für sein eigenes Fahrzeug nie hinbekommen, z.B. einen exakten Vergleich Sommer zu Winter zu ermitteln. Es sind immer irgendwelche Parameter anders.
Es geht nur im Labor, also z.B. WLTP!
Die fehlende Vergleichbarkeit sehe ich auch. So sind sowohl die Fahrprofile, die Strecken, das Wetter und das Fahrverhalten unterschiedlich. Dazu kommen noch die Fahrmodi.