Beiträge von muensterlaender

Bei PHEV bin ich für eine Regelung, dass ein möglichst hoher Anteil elektrisch gefahren werden muss. Das kann elektronisch geregelt werden. Da sich daraus der erzeugte Schadstoffanteil ergibt, könnte man das entsprechend besteuern. Bei der Dienstwagenregelung halte ich die 0,5 % nur bei mindestens 2/3 elektrisch gefahrener Strecke für gerechtfertigt. Alles andere ist mMn Streuerbetrug.

Das ist Abzocke, aber davon leben diese Parkraumbetreiber.

100% hat den Nachteil, dass erst mal die Rekuperation eingeschränkt ist. Ausserdem ist die Empfehlung das Fahrzeug nicht "länger" mit einem 100% SoC stehen zu lassen. Wie ist länger definiert. 1 Tag, 2 Tage, Wochen, Monate? OK, Wochen, Monate sicher nicht.

Mein alter Corsa hatte keine einstellbare Ladebegrenzung und ich habe immer wieder AC über 80 % geladen. Im Winter musste ich zum arbeiten über 80 % laden, um nicht unterwegs laden zu müssen. Nach zwei Jahren und 55.000 km war der SOH bei 90,6 %.

Trotz Leasing lade ich im Alltag auf max. 70 %. Für weitere Strecken lade ich vor Abfahrt voll.

Ich schaue mittlerweile dass ich am Vortag bis 80% lade und dann bis 2h vor Abfahrt auf 100%. Ob man den Wagen Tage stehen lassen kann oder nur eine Stunde weiß ich nicht, ich will auch keine Unruhe stiften. Aber die 5 Euro für die letzten 20% machen jetzt auch nicht den großen Unterschied wenn man in den Urlaub fährt - zumal derzeit ein Teil in der Früh schon wieder Überschuss aus der PV-Anlage ist.

Er sollte aber schon zumindest etwas bei 100% stehen (eine Stunde vielleicht?), damit sich die Batteriezellen auch mal abgleichen können.

Dazu gibt es aber viele unterschiedliche Ansichten.

So mache ich es auch.

Mich hat gestern wieder die Breite geärgert. Voller Parkplatz. Ich musste warten, bis ein größeres Auto ausparkte , und dann war es immer noch eng. Zum Glück konnten die anderen gut einsteigen und es gab keine Kratzer. Allein wegen möglicher solcher Beschädigungen bin ich froh, eine Dashcam zu haben.

Nutzt eigentlich jemand das automatische vorausschauende rekuperieren. Die Idee find ich ja nett. Aber es gibt mir persoenlich zu sehr das Gefühl nicht mehr selbst am Steuer zu sein. Auch ist es mir manchmal zu defensiv.

Durch die Nutzung des Abstandstempomaten sehr oft. Ich finde es sehr entspannend. Allerdings brauche ich auch die Entspannung, da es bei mir im Alltagimmer mal wieder recht hektisch zugeht.