Beiträge von muensterlaender

    Nö, auch bei AC fließen Informationen vom Auto zur WB. Z.B. meldet das Auto, dass es ladebereit ist. Sonst würde die WB kein Strom anlegen.

    Die Kommunikation geht in beide Richtungen. Das Auto, sagt der Wallbox, ich bin ladebereit und meine Wallbox prüft den maximalen Ladestrom, den das Auto laden kann, also elf KW, obwohl in meinem Fall 22 KW möglich wären. Es wird sogar das Kabel geprüft. Bei dem einfachen, mitgelieferten Kabel kommt die Nachricht, es sind nur elf KW möglich. Startet in der Nacht das programmierte Laden, wird der Ladevorgang beendet, wenn der im Auto vorgegebene SOC erreicht wird und die Wallbox schaltet sich ab.


    Fazit: Es wird in beide Richtungen kommuniziert.

    Wie ich eben in einem anderen Forum gelesen habe, ist der Elroq nur noch mit dem großen Akku bestellbar. Die Sechziger Variante ist aufgrund der hohen Nachfrage scheinbar ausverkauft und es wird für das Frühjahr 2026 eine Nachfolgevariante angekündigt. Schade für diejenigen, die mit einem kleineren Akku zurecht kommen würden, Ob das zu einem Einbruch der Verkaufszahlen führen wird?

    Gestern und heute morgen hat mein Auto nur mit 6 A geladen, gestartet jeweils bei ca. 35%. Die Temperaturen waren -3°C bzw. -4°C. Habt ihr das auch schon festhestellt und liegt das an den tiefen Temperaturen? Gestern hatte ich mal dann die Ladung unterbrochen. Fortgesetzt hat das Auto dann mit voller Leistung. Ich vermute dass dann der Akku schon wärmer war, aber die Ladeleistung zwischendurch nicht angepasst wurde. Kann das jemand bestätigen?

    Die programmierte Abfahrtszeit wurde damit übrigens bei weitem nicht eingehalten. Es wäre schon schön, wenn der Akku zunächst automatisch konditioniert würde und dann die Ladung begänne.

    In den letzten beiden Nächten mit bis zu -5° Außentemperaturhat der LG Akku mit elf KW geladen. Allerdings steht das Auto in der Garage bei etwas über 0°.

    Da ich ja eh keine Tankstelle brauche, kontrolliere ich den Luftdruck nur sehr sporadisch. Hinzukommt, dass bei meinen Winterrädern das Ventil durch die Radkappe verdeckt ist und es von daher sehr mühsam ist, den Luftdruck zu kontrollieren.


    Kann ich mal alleine mal mit voller Besetzung fahren, ist bei mir der Luftdruck rundrum bei 3,3 bar. Das senkt den Verbrauch und führt zu einer guten Straßenlage.

    Ich bin bei Octopus und hätte einen 50 Euro Gutschein bekommen für 3 Monate das Auto mit der App gekoppelt lassen. Resultat war dass mein Auto sich an Ladeplan vom Octopus halten wollte und mein Überschussladen nicht mehr geklappt hat. D.h. ich habe tagsüber für 7 ct den Strom eingespeist um nachts das 2,5 fache bei Octopus zu beziehen. Ich habe die Sache dann verworfen. Ich habe kein Nerv mich um so etwas zu kümmern. Ich will mein Auto anstöpseln wenn nötig und Sonne da ist und er Rest mach meine Wallbox bzw. die Photovoltaik.

    Deshalb habe ich auch nur den Go Tarif gewählt. Im Sommerhalbjahr brauche ich nur selten Strom aus dem Netz, und dann lade ich nachts.

    Ich verstehe auch die ganze Diskussion nicht. Ich fand eh die fixen 80% bei der 82er Batterie sinnlos. Das waren ja faktisch nur 77% der Akkukapazität. Das heißt, es werden 23% verschenkt! Völlig übertrieben bei modernen Batterien.

    Wenn ich weiß, die Reichweite reicht nicht aus und ich muss unterwegs laden, dann fahre ich mit 100 % los. Im Alltag reichen mir 70 % völlig aus.