Beiträge von BeFe2025

Hallo in die Runde. Auch wenn ich Gefahr laufe, gesteinigt zu werden.... eine dumme Frage vom BEV-Anfänger. Nach meinem letzten DC-Laden am EnBW-Schnelllader bei -1 Grad Außentemperatur hat mein Infotainment 18,0 kWh /100Km im Durchschnitt ab letztem Laden angezeigt (lade immer bis 80%). Die Skoda-App zeigt geladene 45 kWh, der EnBW-Lademonitor abgezapfte 46,8kWh an. Macht bei 235 gefahrenen Km 19,15 bzw. 19,91 kWh pro 100Km. Schummelt das Infotainment (wie beim Benziner früher auch) so krass oder sollen es wirklich knapp 2 kWh Ladeverluste pro 100 Km sein und wenn ja, ist das ok? Wird das im Sommer besser? Das extern laden müssen, wird sich in naher Zukunft nicht ändern.

Wie gesagt, mein 1. BEV-Winter.

Danke im Voraus.

Ich kann erst ab ca. März zum Thema Verbrauch was beitragen, werde aber vor allem auf der Seite "Stadtverbrauch" meinen Senf dazu geben können. Die meisten hier haben ja einen hohen Überlandanteil, bei mir wird es zu 95% Stadtverbrauch werden. Ob man da die 20 knacken kann im Winter?!

Das kommt ganz darauf an. Ich liege, bei deinem Profil, laut BC bei ca. 17,5 kWh (mit Ladeverl. bei 19,3 kWh, was mich eher nervt) in den vergangenen 2000 Km seit Anfang November, wo es langsam kälter wurde mit 19"- Winterrädern. Bei gleicher Strecke schaffe ich schon mal 15 aber auch gern mal 18,5 kWh durch die Stadt. Kommt auf den Verkehr an. Muss aber auch dazu sagen, dass mein Auto in der TG und nicht draußen steht. Also dem "krassen" Aufheizstress nicht ausgesetzt ist.

Bin aber eher der Gleiter und muss nicht immer der Erste von der Kreuzung weg sein. Ich hoffe auf dem Sommer, um den Verbrauch dann incl. Ladeverl. auf durchschnittlich 16 kWh aufs Jahr gesehen zu bekommen.

Allen einen rutschfreien Start ins 2026.

Danke für deine Erinnerung an gut 40 Jahre zurückliegende Ereignisse. Es handelte sich jedoch weder um das Eine noch das Andere von dir beschriebene. Es war eine so genannte Fußgängermöglichkeit zum Überqueren einer langen, durch Grünstreifen getrennten Hauptverkehrsstraße und schon gut dunkel. Da war ich schon froh, dass das System so gut, wenn auch nicht darauf vorbereitet, reagiert hat. Wer im Großstadtverkehr unterwegs ist, weiß vielleicht, wie regelkonform manche Radfahrer unterwegs sind?!

Diese Erfahrung durfte ich vor ein paar Tagen machen. Beim ruhigen Dahingleiten mit 50 auf der linken Spur im Innerstädtischen Verkehr (ja, rechte Spur war ebenfalls belegt) kam ein Fahrradfahrer recht schnell von links angerauscht und bremste aber rechtzeitig auf dem Mittelstreifen. Der Notbremsassistent reagierte aber prompt und ging in die Eisen. Wenn jemand hinter mir gewesen wäre.... null Chance. Vor Monaten wurde dieser Kollisionsschutz bei einigen Autos getestet mit unterschiedlichen Ergebnissen. Beim Elroq funktioniert dieser jedenfalls bereits bei gleicher Höhe mit dem heraneilenden Hindernis. Ich war nicht darauf vorbereitet.

Ach Freunde, könnt ihr euch nicht draußen kloppen?

Pragmatischer Lösungsansatz: einfach öfter mal auf die Bremsscheibe gucken. Isse blank ist doch alles okay. Und sollte sie doch mal rostig sein (geht ja schnell), geht´s einfach mal auf Stufe "N" den Berg runter und alles ist gut.

Können wir hier nun weitermachen?

Danke, einfach mal auf den Punkt gebracht. Diese seitenlangen sinnlosen Diskussionen nerven einen mehr als der Elroq das auch nur annähernd könnte.

Und ich dachte, ich gehöre vielleicht zu den Wenigen, an denen der Kelch vorbei geht..... Aber auch bei mir nun nach 2 Monaten und 3700 Km der rollende Bildschirm. War zum Glück in bekannter Umgebung und Dank der vielen gelesenen Forenbeiträge nicht so schockierend. Ich gehe mal davon aus, dass morgen früh, nach ausgiebiger Ruhe, wieder alles i.O. ist?! Schaun mer mal.