Alles anzeigenDies ist zumindest bei meinem ID4 so. Auch die VW-Vorgängerfahrzeuge hatten dieses Verhalten. Der Helligkeitssensor für das große Display ist zwar der gleiche wie für das Licht, aber bei Regen wird die Lichtautomatik vom Scheibenwischer getriggert. Und für das Display kann es noch zu hell sein, um es zu dimmen.
Tatsächlich ist das Thema Lichtanzeige und Lichtschalter für mich von VW/Skoda/Cupra in den neuen Fahrzeugen schlecht umgesetzt, insbesondere von VW, da hier ein Touchpanel verbaut wurde, statt der Schalter im Skoda. Eine Anzeige für eingeschaltetes Licht wäre im Zeitalter der LCD-Display einfach zu programmieren. M.E. war der vorherige Drehschalter für die Lichtsteuerung eigentlich perfekt. Vor allem fehlt mir die Licht-an-Stellung auf dauerhaft, gerade bei nebeligen Tagen. Jedes mal beim Neustarten muss wieder ans Licht gedacht werden. Das war vorher wesentlich einfacher.
Weiß eigentlich jemand was sich hinter der neuen Lichtautomatik des MJ2027 verbirgt?
Auszug aus der Skoda-Webseite:
"Ein weiteres Detail, das die Alltagstauglichkeit verbessert, ist eine neue automatische Beleuchtungsfunktion. Bei guten Lichtverhältnissen schaltet das Fahrzeug automatisch das Tagfahrlicht ein, bei eingeschränkter Sicht werden zusätzlich die Rückleuchten aktiviert und bei Dunkelheit werden die Hauptscheinwerfer eingeschaltet."
Insbesondere der fette Teil würde mich interessieren.
na steht doch da, was ist die Frage?