Beiträge von RalfAb

Moin

Ladesäulenpflicht, hört sich bei flüchtiger Betrachtung gut an.

Aber es trifft nur für Neubauten und grössere Sanierungen/Renovierungen zu.

Nicht ganz,

Es gilt auch:

• Bestandsgebäude

Nichtwohngebäude mit mehr als 20 Stellplätzen (auf dem Grundstück oder in direktem Zusammenhang) müssen mindestens einen öffentlich zugänglichen oder privaten Ladepunkt aufweisen.

Ralf

Wäre schön, wenn Arbeitgeber den Strom maximal zum Selbstkostenpreis abgeben würden.

Bei uns gibt es keine Ladesäulen, trotz der gesetzlichen Vorgabe. Okay, ich kann Zuhause laden.

Aber die Lademöglichkeit beim Arbeitgeber würde vermutlich die Zulassungszahlen erhöhen.

Genug 11kW Lader sollte es geben, zumindest hat das meine Urlaubsrecherche für September ergeben. Dann wird er über Nacht eingesteckt und gut.

Bei größeren Ladeparks kannst du davon ausgehen, dass eine Wartezeit an der Säule nicht vorkommt oder stark reduziert ist. Da bietet sich dann EnBw oder IONITY an.

Bei Mc oder King sind es oft nur zwei bis vier Anschlüsse. Da muss man öfter mit Wartezeiten rechnen, grade zu Stoßzeiten.

Von meiner Seite ist da nichts falsch zu verstehen, allerdings scheint bei vielen "zu versteuerndes Einkommen = Einkommen" zu gelten und ich bin mir nicht sicher, ob der Zuständige/die Zuständige im Bundesumweltminister auf diese Feinheit achtet, wenn er/sie das veröffentlicht.

Wenn man in die Einkommenssteuererklärung guckt ist es eigentlich eindeutig. Da steht ja :

„zu versteuerndes Einkommen“ . Also zumindest ist es in NRW so.

Sei die Förderung denen gegönnt die drunter liegen :) .

Wird vermutlich viel beim Leasing hängen bleiben und dort könnte ich mir vorstellen, dass die Raten steigen werden.