So hatte ich es auch gesehen, ca. 5% Differenz, also bei 20 kW/100km 1kW zusätzlich. Dann rechnet sich die WP nach 200.000 km (1000€ / 0,005€/km bei 50Cent/kWh). Es ist der Umweltaspekt der somit für die Wärmepumpe spricht.
Beiträge von RalfAb
-
-
Gibt es eigentlich irgendwo einen direkten Vergleich eines identischen Fahrzeugs mit und ohne Wärmepumpe. Am besten fahren beide Fahrzeuge direkt hintereinander her und dann bitte bei unterschiedlichen Außentemperaturen.

Dann sollte man doch eindeutigere Rückschlüsse ziehen können.
-
Beim Elroq muss man auch immer Pakete nehmen. Damit hat man den Nachteil, dass man immer etwas mitbestellen muss, das man nicht unbedingt möchte. Und dies den Preis nach oben schraubt.
-
Bis auf die WP habe ich den 60ziger auch so bestellt. Sicherheitstechnische ist er so gut ausgestattet. Matrix wäre nett, aber dafür noch einmal 2000€ (+weitere Spielereien) ausgeben war es mir nicht wert. Bisschen mehr Komfort geht immer, aber notwendig??
-
Hallo Allerseits.
….
Als Passivierung wird in der Oberflächentechnik ein Prozess bezeichnet, der die gezielte Erzeugung einer Schutzschicht auf einem metallischen Werkstoff umfasst und somit die Korrosion des Grundwerkstoffes verhindert."
Stimmt, eine Passivierung hat aber keinen Selbstheilungseffekt wie er bei Zinkbeschichtungen durch den kathodischen Schutz auftritt. Das Aluminium selber bildet schnell eine Schutzschicht die aber durch Salze recht schnell wieder angegriffen werden kann.
Eine gute Lackierung / Versiegelung der Oberfläche hilft also.
-
Bleiben immer noch knapp 4000€ zum 60ziger mit identischer Ausstattung. Kann man oft für Laden. Aber es stimmt schon, jeder muss nach seinen persönlichen Bedürfnissen entscheiden.
-
Moin,
wie Mex71 schon schreibt, der Arbeitsweg wird auch im Winter kein Problem sein. Ich fahre mit meinem aktuellen ID3 täglich 100 km, eine längere Strecke über die Autobahn, im Winter hat der 58ziger Akku, unter schlechten Bedingungen, maximal 35% entladen. Für die 250km wird es vermutlich eng. Da würde sich dann ehr der große Akku anbieten oder einfach einmal nachladen einplanen. Durch die Vorkonditionierung ist das dann auch recht schnell.
-
-
Skoda widerspricht sich selber, andere Informationen auf der Website sprechen von keiner Kilometerbegrenzung.
Ich habe den Support angeschrieben, mal gucken was sie sagen.
-
Hallo zusammen,
ich lese hier immer, dass der Serviceintervall 2 Jahre beträgt. Unabhängig von der Laufleistung. Bei Skoda lese ich aber alle 2 Jahre, oder alle 30.000 km. Bei Laufleistungen > 15.000 km/Jahr also entsprechend früher.
Ich habe das Dokument mal angehangen.