Beiträge von Mr.StickBreaker

    Ich habe den Eco-Assistenten seit Anfang an aktiv . . . auch wenn ich nicht zu den ausgesprochenen Sparfüchsen gehöre und eher Spätbremser bin. Klingt zwar widersprüchlich, macht für mich aber trotzdem Sinn, denn vor allem bei unbekannten Strecken zeigt der Eco-Assi frühzeitig mit dem "lupf-mal-Symbol" an, dass da Speed abgebaut werden soll und gleich auch wird. Sollte mir das aus irgendeinem Grunde in diesem Moment nicht gefallen, dann gibts einen kurzen Tip aufs Fahrpedal und schon ist Eco überstimmt und er segelt zunächst locker weiter.

    Soviel Aufmerksamkeit ist bei mir immer da, er wirft ja nicht den Anker, sondern reduziert den Speed anfangs ganz sanft, mein Popometer kann das bisher noch gut austasten.

    Zur Einschätzung "aggressiv": es ist eben ein ECO, im Sinne der Ökonomie muss er frühzeitig sanft per Segeln Speed rausnehmen und dann per Reku runterbremsen, spätes Bremsen mit stärkerer Reku ist ja nicht so effizient.

    Wobei Du Dir IONITY aus meiner Sicht sparen kannst, sollten die Konditionen beim Powerpass zukünftig identisch mit den aktualisierten Abos von VW WeCharge.

    . . .

    Wenn ich mir das Angebot genau ansehe, womöglich eher nicht . . . denn da steht nichts von irgendwelchen anderen Anbietern!!

    Ich befürchte, mit dem IONITY Motion im PowerPass blendet man alle anderen Anbietern aus, die im "normalen" PowerPass drin sind - auch wenn diese empfindlich teuer sind.

    Ich würde es nicht drauf ankommen lassen, ich bevorzuge IONITY direkt bei Langstreckenfahrten und PowerPass free charge als Backup.

    Und als Enyaqie der ersten Stunde liegt noch Maingau im Fach, hat mir letztes Jahr aus der Patsche geholfen, mein PowerPass hatte die Verknüpfung zur Karte verloren . . . natürlich habe ich das erst bemerkt, als ich mit SoC 2% einen Notladestopp einlegen musste, um nach einer verdammt langen Umleitung doch noch eine IONITY zu erreichen :cursing:

    Falls es hinten irgendwie nicht wie gewünscht passt mit der Temperatur, würde ich einen work-around versuchen, der zumindest im Enyaq mit SW3.7 funktioniert: die Heizung/Lüftung auf der Beifahrerseite einschalten, einfach zweimal (oder sind es dreimal? :/ ) auf Eco touchen, dann schaltet sich die Temperaturanzeige ein und es kommt auch rechts Luft raus, die ja auch nach hinten wirkt.

    . . .

    Nachteil: es hat sich herausgestellt, dass bei der WP in einem Teil der Länder (in D auch) das CO2 nach 4 Jahren getauscht werden muss.

    In südlicheren Ländern sogar alle 2 Jahre.

    Was kostentechnisch durchaus ein deutlicher Posten auf der Rechnung beim Kundendienst ist.

    Erste Erfahrungswerte vom großen Bruder liegen nun vor - bei mir waren es 147,73€ brutto für den CO2-Austausch in der Wärmepumpe.

    Mit dem Ertrag daraus - und nicht mit dem Umsatz - muss mein Servicepartner das dafür notwendige Mess & Befüllgerät finanzieren, das mit mindestens 8.000 Euronen zuschlägt, vor vier Jahren hat er es beim Ausfall des WP-Kompressors noch vom großen VW/Skoda-Händler um die Ecke leihen können, das klappt mittlerweile so natürlich nicht mehr, niemand will ein paar Tage auf Routine-Service warten, weil er eine WP drin hat.

    je mehr ich hier über diese 175/135ˋer-Gate lese,

    desto gefrusteter werde ich.


    Wenn da nicht ein vernünftiges Angebot seitens Skoda oder meines Händlers kommt,

    überlege ich ersthaft den Kaufvertrag wg. Sachmängeln zu stornieren.

    Ernsthaft?

    Ich bekomme allmählich eine Idee davon, wie es zur Auswahl des Avatars kommen konnte . . . wobei ich mir nicht sicher bin, ob ein Abbild des orangenen Horrorclowns & Dealmakers nicht doch mehr Bezug hätte 8o

    Wo hast du das Schlautelefon liegen? Ich vermute, in der Ladeschale.

    Das klingt nach schlechter LTE/5G Sendeleistung , soweit ich weiß, hat Skoda die induktive Ankopplung an die Außenantenne in der Ladeschale ein/weggespart, im Enyaq habe ich die noch . . . und das merkt/hört der Gesprächspartner, wenn die Abdeckung nicht so toll ist, die Verbindungen bleiben lange recht stabil.

    Was helfen könnte: raus aus der Ladeschale, hochkant in den Becherhalter . . . oder ins Ablagefach unter der Armlehne.

    Meine Erfahrung in vier Jahren mit dem großen Bruder iV80 deckt sich mit Ergebnissen des ADAC - die hatten mal einen Verbrauchsvergleich für BEV mit Rädern auf der AHK, Rädern auf dem Dach und Dachbox gemacht - rechne mal mit 15% mehr, nachdem ich auch mit den Rädern hinten drauf (plus reichlich Gepäck drinnen ;) ) auf fast 800km BAB gen Ostsee gerne den pACC die Geschwindigkeit machen lasse, kommen da schon gut eingeschenkte 23-24kWh/100km zusammen, bei AT unter 10°C, Nieselregen und kräftig Wind auf den nördlichen Abschnitten (BRB & MVP) hatte ich auch schon mal 28,xkWh/100km im Bordcomputer.

    Unter 20kWh/100km bin ich noch nie gekommen, es war allerdings bisher auf jeder Tour entweder BAB oder unbeschränkte Schnellstraße dabei :saint: und ich oute mich: mir fehlt das Hypermiling-Gen, ich bin Spätbremser und genieße den E-Punch 8)