Beiträge von Mr.StickBreaker

    Ich habe nochmal die Bedienungsanleitung zu Rate gezogen und Euch die relevanten Informationen nachfolgend eingefügt.


    Kurzfassung:

    . . .

    - empfohlen: 40-70% (meiner Meinung nach eher 70% als 40%)

    Der Hersteller- also derjenige, der das verbaute Batteriepaket, die verwendeten Zellen und die Funktionen und Fähigkeiten des BMS mutmaßlich bis ins letzte Detail kennt - empfiehlt einen Korridor von 40-70% . . . aus welchen dem Hersteller verborgenen Quellen speist sich deine Meinung samt Empfehlung, die Obergrenze auszureizen?

    Unbrauchbar? Ernsthaft?

    Wo ist denn das Problem, wenn ich das Verhalten kenne . . . und der Wagen nach Freigabe der Begrenzung von 100km/h auf 130km/h durchzieht, obwohl ich nur 110km/h fahren will . . . das geht erstens nicht sprunghaft in Sekundenbruchteilen und kann zweitens durch zwei kurze Drucke nach unten am ACC-Hebel während der Beschleunigung locker und einfach korrigiert werden, denn zweimal bedeutet jeweils 10km/h weniger, also bin ich auf den gewünschten 110km/h.

    Und wenn ich etwas zu spät reagiere und er ist schon ein bißchen über der Wunschgeschwindigkeit, dann hört die Beschleunigung auf und er segelt bzw. rekuperiert, bis es passt.

    Unbrauchbar? Da haben wir wohl recht unterschiedliche Vorstellungen :saint:

    Beide "kleinen" Elroqs haben noch den APP310 verbaut, beide Versionen läßt Skoda mit 310Nm Druck machen, Unterschied ist nur in der maximal möglichen Leistung.

    Den Standardsprint 0-100 macht laut Motorenvergleich auf der Skoda-Website der eine in 9s, der andere in 8s . . . beim Enyaq wurde es anfangs genauer spezifiziert: 8,7s vs. 8,5s. Wer behauptet, das zu spüren . . .


    Wenn du jedoch oberhalb von etwa 80km/h immer noch Druck beim Beschleunigen haben willst, dann ist der APP310 definitiv nicht der Bringer, dann solltest du über einen 85er mit APP550 nachdenken, dessen zusätzliche Kraft spürt man definitiv, der ist richtig spaßig.

    Ja, tut sie definitiv, merkst du spätestens, wenn wie bei mir der HV-Kompressor nicht mehr so richtig tut, dann isses sowas von vorbei mit der Abkühlung . . . mir passiert im Enyaq auf einer 180km-Heimfahrt an einem der heißesten Tage im Sommer '22 :cursing:

    Ich denke das ist eine Frage der Erwartungen. Das HUD ist ohne eigene Scheibe niemals 100% "scharf" wie z.B. ein Fernseher.

    Sag das aber nicht den Entwicklern des HUD-Lieferanten für Kia . . . und denen für Skoda lieber auch nicht, schon gar nicht den Entwicklern der HUDs in den Helmen für Kampfjet-Piloten, die auf das in zwei Ebenen kräftig gekrümmte Visier des Helmes projezieren, denn es ist schlicht und ergreifend falsch . . . jede, wirklich jede denkbare Krümmung einer Scheibe oder eines halb- oder nichtdurchlässigen Spiegels lässt sich in der bildgebenden Einheit korrigieren, es ist nur aufwendig, somit teurer.

    Deshalb nutzen die "Billig"-Systeme eine kleine und ebene Mattscheibe.

    Sorry , aber das Ding ist bei VW & Skoda schon seit Ende 2021 komplett durch :cursing:

    Vereinfachte Darstellung: Irgendeine mit Marketing befasste Gruppe/Abteilung/whatsoever hat aus irgendwelchen technischen Reports der Test- und Erprobungsphase irgendetwas von "30% weniger Verbrauch" und "mehr Reichweite" gelesen . . . und das dummerweise direkt - und nachweislich technisch vollkommen unbegründet und falsch - korreliert, in den Prospekten und Produktinformationen fand sich dann irgendwann die Aussage ". . . bis zu 30% weniger Verbrauch mit Wärmepumpe, bis zu 30% mehr Reichweite mit Wärmepumpe im Winter".


    Haben viele Interessenten und Käufer des Enyaq auch so geglaubt, oft auch, weil es sich sooo geil anließ, 30%!! Holy crap 8o . . . allerdings ist das dem Konzern sowas von um die Ohren geflogen, dass sie dann doch zugeben mussten, dass es so schlicht und einfach nicht stimmt (nebenbei: weil es auch nicht stimmen kann, die Wärmepumpe heizt, für den Vortrieb muss schon noch der Motor sorgen :D).

    Wir WP-Besteller (ich hatte mir eine reinkonfiguriert, obwohl ich die 30% für reinen marketing-bullshit gehalten habe, der Dipl-Ing in mir hat halt Freude an neuen Technologien, WP gabs zwar schon, aber noch nicht bei PKWs, zumindest nicht in der Breite) haben dann 2022 eine Gutschrift von 160€ bekommen, um den gleichen Betrag sank der Preis der WP in den Preislisten.


    Im Nachgang des leidigen Themas kam dann heraus, dass es in den Reports und internen Dokumenten um eine mögliche Einsparung von 30% Heizenergie ging, was schon plausibler klingt, dann allerdings wird es schon nahezu unmöglich, sich einen ROI hinzurechnen.

    Du wirst nämlich feststellen, dass nach einer Aufheizphase, die auch mit WP gut eingeschenkte 6-7kW Leistung im Wortsinne verheizt, der Innenraum auch bei Minusgraden draußen mit weniger als 2kW, meist sogar nur knapp über 1kW problemlos bei 19° - 21° kuschelig warm gehalten werden kann.

    Ich überschlage mal: die 100km sind mindestens eine gute Stunde, wohl eher 1,5 Stunden Fahrzeit, Aufheizen mit 6kW dauert keine 10 Minuten - ergibt 6kW*0,15h =0,9 kWh, allerdings heizt der Hochvolt-PTC auf, noch nicht die WP, somit keinerlei Einsparung möglich, erst dann kommt die Haltephase mit gemittelt 1,5kW*1,33h=2kWh, nur darin kannst du maximal 30% einsparen, mit viel Glück kommst du da auf eine einzige kWh, du gehst von einem kWh-Preis von kalkuliert 0,45€ aus, das wäre dein Spargroschen gewesen 8)


    Die von dir errechnete Reichweite von 280km kennt mein 80er Enyaq im Winter sehr gut, die wird mir bei 80% SoC auch im Cockpit angezeigt, und da liegt er eher selten drüber . . . trotz verbauter Wärmepumpe. 320km? no way! never ever!


    So sehe ich das, weil es meine Realität ist :saint:

    . . . aber ich hab mich auch schon gefragt ob der Ort zuhause direkt an der Haustür für nen kessy Schlüssel clever ist, oder ob man ihn nicht in nen Box zur Abschirmung legen sollte, damit der elroq nicht ganz simpel damit gestohlen werden kann. Oder ist das mittlerweile technisch ausgeschlossen und wenn ja wie? Hat hier jemand mehr wissen dazu?

    Da hat sich Skoda was simply cleveres einfallen lassen, UWB.

    Spaß beiseite, der Standard UWB wird beim Enyaq/Elroq genutzt (ich glaube sogar, alle MEB-Derivate des Konzern tun das), zusätzlich hat der Schlüssel bei Skoda einen integrierten Bewegungssensor, wenn der Schlüssel nicht bewegt wird, tut der gar nix, nix Sendung, nix Empfang, nix Austausch Daten. Deshalb blinkt die kleine rote LED, wenn man zum Auto geht und den Schlüssel aus der Tasche holt, als eindeutiger Hinweis, dass Bewegung erkannt wurde und die Funkverbindung zum Auto nutzbar ist.


    Skoda hängt das mit der UWB-Nutzung nicht an die große Glocke, denn das würde im Umkehrschluß bedeuten, dass alle Kunden und Interessenten unmißverständlich mitbekommen, dass Skodas, bei denen UWB nicht beworben wird . . . schlicht und einfach unsicher und leicht knackbar sind. UWB ist auch der Grund, warum man relativ nahe am Auto sein muss, um mit dem Schlüssel was zu machen, nicht wie früher aus 30m Entfernung auf dem Parkplatz noch schnell verriegeln.

    Dein Händler muss dich, also deinen Account, für die FIN noch freigeben/eintragen - sonst könntest du beim nächstbesten Enyaq/Elroq um die Ecke die FIN an der Windschutzscheibe scannen . . . und schon kannst du ein Auto steuern, dass dir nicht gehört. Will ja auch keiner 8o