Auf dem Foto kann ich es nicht erkennen, drum die Frage: wie & wo wird das Teil befestigt, ich kann nur dir schwarzen Leisten ganz außen erkennen . . . was mir allerdings nicht wirklich weiterhilft ![]()
Beiträge von Mr.StickBreaker
-
-
Ich habe im großen Bruder DCC drinne, SR auf 21" und WR auf 20" - komfortabel ist er das ganze Jahr über

-
. . .
Ein Bekannter meinte, dass das so lange nicht problemlos möglich sei.
VG
Da hat ja mal einer - der keinen elektrischen fährt und auch kein Handbuch gelesen hat - so richtig Ahnung und glänzt mit Kompetenz.
Nicht irre machen lassen, das war, ist und wird nie ein Problem sein. Basta. Punkt.
Einfach den Tip von <lottofee> befolgen, eben nicht leer, auch nicht voll, sondern irgendwo in der Mitte

-
Heißt das also, wenn ich den Fuß vom Gaspedal nehme und das Fahrzeug leicht rekuperiert, dann verstärkt sich beim "Dazubremsen" die Rekuperation (solange der blaue Balken links nicht anstößt) und das Fahrzeug bremst dann gar nicht mechanisch mit dazu?
. . .
Genau so ist das beim MEB, also auch bei Enyaq/Elroq. Kann man eben sehr gut am blauen Balken und am Momentanverbrauch sehen, der immer weiter in negative kWh/100km-Werte geht.
Das haben die mal richtig gut hinbekommen mit Rekuperieren und Bremsen übers Pedal
auch wenn manche mit dem Bremspedal-Gefühl hadern, wenn der Übergang von der reinen Rekuperation zur Mischung mit der mechanischen Bremse kommt. Ist halt irgendwie anders als bei einer rein mechanischen Bremse, die man seit Jahren & Jahrzehnten gewohnt ist. -
Frage: Gibt es beim Elroq unterschiedliche Ausstattungsvarianten (Schaltwippen) und gibt es für mich die Möglichkeit, die Rekuperation irgendwie deutlich stärker zu stellen?
Ja, die Möglichkeit hast du: einfach mit dem Bremspedal die Rekuperation stufenlos nutzen
wenn der blaue Balken links anstößt, ist die maximal mögliche Reku erreicht . . . und jeder Elroq/Enyaq bremst erst dann mechanisch dazu, macht er allerdings auch, wenn der Balken kurz vor Stillstand nach rechts verschwindet und nur noch wenig Reku möglich ist. Das Pedal müsste eher Reku/Bremspedal heißen 
Simply clever

-
Nachdem im CitiGo iV meiner Frau der Ladeziegel dabei war, haben wir den beim ersten Ostsee-Trip mit dem Enyaq für etwaige Notfälle mitgenommen, 2021 war die Infrastruktur in Nordvorpommern sehr, also wirklich sehr, sehr ausbaufähig.
Der Notfall ist dann doch nicht eingetreten . . . und in den anschließenden 4 Jahren mit 75.000km - davon gut 18.000km Langstrecken in fremde Gefilde - auch nicht.
Ist am Ende wie mit Versicherungen: ist der Ladeziegel irgendwann in irgendeiner Situation die absolut letzte Rettung, ist er jeden Cent wert, brauchst du ihn niemals, gammelt er in der Verpackung vor sich hin und es ist rausgeschmissenes Geld.
-
Sicherheitsrelevant? Nicht legal??
Die nicht funktionierende Darstellung auf einem Bildschirm, den man ganz einfach ausschalten kann, was so auch in jeder Bedienungsanleitung, egal ob Print oder Online, beschrieben wird?
Finde den Fehler!
-
Jou, das föhnempfindliche Sensibelchen ist bisweilen übervorsichtig bis schreckhaft . . . drum lauert der rechte Fuß auch mal überm rechten Pedal

-
gelöscht
-
Auffällig ist, wenn der Stecker mit ausgeschalteter Wallbox angestöpselt wird, die Kontrollleuchte am Ladesport des Autos erst weiss blinkt und dann rot wird. Schalte ich die Wallbox dann sofort ein, wird das Licht grün und er läd. Mache ich das später, bleibt es rot und nix läd.
Was mache ich falsch?

Das klingt, als wäre die Wallbox das Problem, ausgeschaltet bedeutet womöglich nur, dass sie keinen Strom liefern wird, aber die Kommunikation mit dem Auto noch aktiv ist. Dann erkennt der Elroq eine Wallbox, die auf die Widerstandsmessung über die beiden Control-Pins CC und PP noch reagiert, aber nicht liefert . . . dann geht der Elroq wie wohl jedes BEV auf Fehler.
Wenn die Wallbox wirklich ausgeschaltet, also komplett vom Netz getrennt ist, klappt es, ich habe den Zustand beim Enyaq immer dann, wenn ich von Reisen nach Hause komme. Ich trenne meine Wallbox bei Abfahrt per FI komplett vom Netz, bei Ankunft kommt gleich mal der Stecker ans Auto, da blinkt und leuchtet dann absolut nichts, nix weiß, nix grün, nix rot. Wie sollte auch, die Wallbox ist "tot".
Wenn dann der AHK-Träger abmontiert und die gefühlte Hundertschaft Koffer ins Haus geschafft und der erste Kaffee getrunken ist . . . dann geht es irgendwann hoch zum Verteiler, den FI reinklopfen, und schon gehts los mit Laden.
Lass es einfach die Wallbox und das Energy-Management machen, der Elroq kann ja nicht wissen, wann dein Strom billig ist. Auto immer auf Sofort-Laden und keine Ladeorte, so rum könnte es gehen, allerdings nur, wenn die Wallbox einen Status "toter Mann"
beherrscht.