Beiträge von HVL

Bei mir gibt es auch Schwankungen in der Anzeige Ladestand vor und nach dem Laden.

Vielleicht hilft ein Video von Speicher?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Neue Erkenntnisse?

NEIN

Das mag sein! Aber deswegen eine neue Wallbox kaufen rechnet sich nicht. Wir haben 9 kwp Süd auf dem

Haus und 3 kwp verteilt auf dem Carport. Da kommt dann natürlich in der Dunkelflaute nicht viel.

Von den 9 kWp auf Süd lese ich erst jetzt. Das ist doch schon mal eine ordentliche Anlage. Trotzdem würde ich eine Wallbox mit Umschaltung 1 und 3 phasig bevorzugen .

Hast du den gleichen Preis beim sofort verfügbaren bekommen wie beim Angebotsfahrzeug?

Ich habe eine ABL emh1 mit evcc im Betrieb.

Die kann ja auch nur 3 phasig laden. Wenn PV Überschuss unter 4,2 kW singt wird nicht mehr geladen.

Erst wenn wieder mehr vom Dach kommt geht es weiter!

So eine Wallbox ist bei kleineren PV-Anlagen oder mittleren mit mehreren Himmelsrichtungen in ertragsärmeren Zeiten weniger gut zum Laden geeignet.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auf den Punkt gebracht, wie ich finde.

Der neue Akku mit 135 kW hat netto 1 kWh weniger als der bisherige Akku mit 175 kW Lader??

Geh du doch einfach mal vom Gas. Dein Blutdruck wird es dir danken. Du erwartest Dinge und bist selbst nicht bereit für eigene Konsequenzen.

Scheint wohl sehr exzessiv alle Medien derzeit in Anspruch zu nehmen. SKODA überall - mit dem CEO vornweg. Hatten i.d. Vergangenheit auch schon andere so personifiziert.

Solche Einschätzung vom Forumkönig? Der CEO liefert doch einen Mehrwert.