Meine Meinung ... beides
Hast du ein Problem, wenn es Menschen gibt, die gerne ein PDF (hier von Skoda) nutzen möchten?
Meine Meinung ... beides
Hast du ein Problem, wenn es Menschen gibt, die gerne ein PDF (hier von Skoda) nutzen möchten?
Im Zeitalter von Software-Updates sind gedruckte Habdbücher nicht mehr zeitgemäß.
Deine Feststellung oder deine Meinung?
Alles anzeigenIch habe eine 7,3kwp Sungrow PV-Anlage, Wechselrichter, 9,6kwh Speicher und eine 11kw Sungrow Wallbox seit kurzem im Einsatz.
Heute:
Elroq morgens um 9 Uhr angeschlossen, bis eben reine Überschussladung ca. 22kwh und das Auto ist zu 95 Prozent voll.
Eine größere PV-Anlage würde Sinn machen um schneller mehr Energie zu laden. Bisher läuft es aber gut.
"Schnelllade" Option bedeutet in der Sungrow Wallbox:
Alles was vom Dach kommt, alles aus dem Speicher und Rest aus dem Netz um auf 11kw/h Ladeleistung zu kommen.
Bisher ganz zufrieden damit!
Zeige doch bitte mal deine Energiebilanz von heute.
Alles anzeigenVW selbst kommuniziert das so. Stichwort Rivian etc.
Es geht nicht um gebrauchte SSP.
Durch die SSP Plattform verspricht sich VW Einsparungen von 20%.
Auch wird der Preis pro kWh bis dahin weiter sinken.
Ergo wird der Abstand vom Neuwagen zum gebrauchten kleiner was fallende Preise bei den Gebrauchten zur Folge hat.
Nur meine persönliche Prognose.
Vom technischen mal abgesehen,der Sprung wird enorm, 800V etc.
Und der Skoda ELROQ soll dann statt ab 33.900 preiswerter zu bekommen sein? ![]()
Mit einer ego und evcc, was ist denn der minimale überschuss, der für das Laden des Elroq notwendig ist?
Ich hab irgendwo 4kw gelesen, aber obiger graph zeigt ja weniger Ladelast?
1,4 kW bei meiner SMA Wallbox.
"Merke ich, dass ich ein totes Pferd reite, steige ich ab!"
![]()
Deswegen fahren fast Alle im Forum auch BEV. ![]()
Einige mit Klimaanlage
, einige mit Wärmepumpe ![]()
Wieso ignorierst du dann nicht einfach den Hinweis auf das Klimamittel? Statt dessen kommt jedesmal wenn das Thema wieder hochkommt ein herabwürdigender Kommentar von dir.
Wann, wo und in welcher Form ich mich hier äußere hängt wohl nicht von deinem subjektiv gefärbten Blick ab. Bitte kümmere dich um deine Wortmeldungen vor dem Absenden. Ansonsten wünsche ich dir noch ein schönes Wochenende.
Zum besseren Verständnis hier noch mal mein Geschriebenes.
Du musst dich ja nicht jedesmal angegriffen fühlen. Andere haben eben eine andere Meinung dazu.
Du musst nicht laufend dieses Thema neu durchkauen. Andere können sich selbst eine Meinung bilden.
Warum musst Du irgendwas von irgendwem übernehmen? Du musst doch einstellen, was Dir gefällt. Wenn Du den Unterschied nicht hörst, ist es doch auch egal? Bei +9 kommt aus dem Bassbereich im Elroq nur noch völlig verzerrtes gewummere. Da Du das offensichtlich selber nicht schlimm findest, sondern gleichzeitig sogar noch jegliche Höhen aus der Musik entfernst, und auch das noch nicht unangenehm oder halt einfach schlecht klingend findest, dann ist es eben egal. Ist völlig ok.
Mag sein, dass ich was mit den Ohren habe...andere haben ihre Probleme mit den Augen und können nicht gut lesen. Oder sie wollen nicht verstehen.
Trotzdem Danke für deine weitreichende Antwort.
Da sind wir wieder bei den "Hinweisen" an die Elroqfahrer mit Klimaanlage...