Zwischenzeitlich haben ja die Fachleute in Form der Anlagenbetreiber/Besitzer ihre Berechnung dargestellt. Ich denke die meisten User haben diese Berechnung mit der "entgangenen" Einspeisevergütung verstanden.
Beiträge von HVL
-
-
Zum Schönrechnen kann man das doch durchaus so machen
Dann erkläre mir doch bitte meinen Fehler in der Berechnung.

-
Moin
Komische Rechnung
Must du zusätzlich Strom zukaufen, dann wird der Betrag fällig, den dein Stromversorger fordert.
Oder zahlst du nur 7 Ct je KWh ?
Ich bekomme für meinen eingespeisten Strom ca 7 Cent je KWh. Nutze ich für das Laden meines Elroq den selbstproduzierten Strom (was ja jeder PV- Betreiber so macht), dann bekomme ich natürlich KEINE Einspeisevergütung für diese Menge. Um meine Kosten je 100 km richtig darzustellen muss ich also diese "entgangene" Einspeisevergütung als Kosten ansetzen.
-
4. Eigene Wallbox, ich fahre für ca. 4,50 € /100 km
Rechnest du nur mit Haushaltsstrom?
Ich bekomme für meine 24 kWp-Anlage aus 2022 etwas über 7 Cent/kWh Einspeisevergütung .
Verbrauch 16 kWh/100 km x 0,07 = 1,15 Euro je 100 km.

-
Deine 10,5 geladenen kWh entspricht etwa 13,6 % einer 77 kWh Akku. Somit hast du mit 21/22 % Ladestand angesteckt.

-
Kannst du bitte deinen Start-SoC noch mitteilen?
-
also ich hab bei Aral Pulse 177kW kurz geschafft, pendelte zwischen 175.
Mit wieviel % Ladestand wurde Laden begonnen?
-
10 auf 80%
Mit wieviel % Ladestand wurde Laden begonnen?
-
Hallo zusammen,
die LG-Akkus mit den 175 Lader wurden bis zur 24. KW eingebaut. Aus meiner Sicht sollten genügend Fakten zur Ladeperformance vorhanden sein. Waren die 175 kW nur Marketing?
Mit welchem Akkustand habt ihr eure Ladung begonnen und bei welchem Ladestand habt ihr die 175 kW (oder etwas mehr) erreicht? "Beweisfotos" wären super.
-
das ist mir bekannt. Bevor man den Strom "verschenkt" kann man ihn dennoch überschußladen.
Die Frage ist, ob die 3-phasige Ladung mit Strömen unter 6A beim Elroq möglich wäre.
Ich habe zur Leistungsmessung der SMA Wallbox zusätzlich einen Shelly 3phasig angeschlossen. Vor wenigen Tagen habe ich mal die Momentanwerte für das Umschalten 1 auf 3 Phasen und 3 auf 1 Phase beobachtet.
Von 1 auf 3 max 4,41 kW
Von 3 auf 1 min 1,26 je Phase, gesamt 3,77 kW.
Screenshot_20250910_145721_Shelly Smart Control.jpg