Das stimmt aber nur bedingt. Nur für Sekunden.
Kräftig beschleunigen und dann lange rollen senkt ihn mehr als langsam beschleunigen und Beharrungsfahrt.
Deine Aussage passen selten zur Realität.
Das stimmt aber nur bedingt. Nur für Sekunden.
Kräftig beschleunigen und dann lange rollen senkt ihn mehr als langsam beschleunigen und Beharrungsfahrt.
Deine Aussage passen selten zur Realität.
Ich hab an der roten Steckdose in unserer Garage eine go-e hängen.
Funktioniert super mit evcc. Go-e erfordert auch einen Sponsor-Token bei evcc (monatl. 2$ oder einmalig 100$).
Gibt aber auch Wallboxen, die keinen Sponsor-Token erfordern (oben kann man hier bei "Nach Eigenschaften filtern" u.a. nach "ohne Sponsoring" filtern).
Bin mit der go-e aber sehr zufrieden bisher.
Du bist zufrieden mit welcher Anlagengröße? Doch sicher mehr als 4,5 kWp. Sonst kommst du doch nie (oder fast nie) ins dreiphasige Laden.
Der Elroq wird unregelmäßig auf eher kurzen Strecken eingesetzt (Viel Homeoffice). Daher kann ich es mir leisten, langsam überschuss der Solaranlage zu verwenden. Die Solaranlage liefert je nach Jahreszeit und über den Tag hinweg bis zu 4kW Überschuss und diesen will ich gesteuert über Home Assistant und Wallbox-Ansteuerung möglichst effizient Nutzen. Also ist die Grundlast und Ausrichtung etc. hier eigentlich irrelevant, da ich die entsprechenden Daten aus dem Wechselrichter in Home Assistant verwerten und verabeiten lassen will..
Eine Schuko-Steckdose möchte ich mit sowas auf keinen Fall dauerhaft belasten.
Interessant ist eher welche Wallbox sich gut über 1-3 Phasen steuern lässt (evcc klingt schonmal gut) und natürlich auch mit 11kW laden kann, damit man bei bedarf doch mal über Nacht voll laden kann.
Ich glaube du solltest deine eigenen Anforderungen selbst richtig ermitteln. Bitte erwarte doch keine Wunder von deiner eher kleinen Anlage. Auf meine Nachfrage zur Ausrichtung antwortest du, dass diese irrelevant ist. Das ist naiv und 4,5 kWp können auch bedeuten, dass du nur 3 kW in der Spitze siehst. Bei einem reinen Süddach könntest du je nach Wohnort in der Spitze mal 4,5 kW vom WR bekommen. Das wäre dann aber auch äußerst selten,ich rede hier von wenigen Stunden Spitzenleistung im Jahr. Davon geht dann immer noch die Grundlast ab, aber auch die ist ja für dich irrelevant...oohoh...Wenn deine rote Steckdose ordentlich verkabelt ist, dann kann man diesen Anschluss sehr wohl einen 230V Ladeziegel nehmen.
Stell doch bitte mal von einem ertragreichen Tag deine Energiebilanz hier vor.
Alles anzeigenHallo in die Runde zu meinem ersten Thread
Der Elroq 85 ist bestellt, lässt aber noch auf sich warten. Zeit sich mit der Ladeinfrastruktur zu Hause zu befassen.
Was ist vorhanden:
- kleine Solaranlage mit 4,5 Kilowattpeak, inkl. Hausbatterie 7kWh (Die ist in dieser Planung aber nicht wirklich relevant)
- Wechselrichter SolarEgde, 5 Jahre alt. Soweit ich weiß keine Funktion zum "intelligenten Laden"
- Rote CEE Steckdose in der Garage mit ordentlich dimensionierter Verkabelung
- Home Server mit Home Assistant
Was fehlt:
- Elroq
![]()
- Wallbox... gerne "mobil" zum Anschluss an die rote Steckdose
- Anbindung an die Solaranlage, gerne in Verbindung mit Home Assistant
Fragen und Anforderungen:
- Welche Wallbox/Ladeziegel kann man möglichst variabel durch mehrere Ladeleistungen/Stromstärken schalten, damit ich über den Tag möglichst viel des Solarüberschusses zwischen 0 und 4kW abschöpfen kann?
- Ich nehme an, am besten lässt sich das mit der Verbindung Wallbox <-> Home Assistant <-> Wechselrichterdaten realisieren?
- Der Elroq wäre dabei nur "Empfänger" und frisst, was die Wallbox vorgibt/hergibt. Ist das so möglich ?!
- Im Winter bzw. im "echten" Ladebetrieb, darf die Wallbox mit 11kW laden. 22kW ist nicht notwendig (geht das überhaupt zu Hause?).
- Habe ich wirklich einen Vorteil, wenn ich eine mobile Wallbox bzw. eine für den roten CEE Stecker verwende? Wenn ich richtig verstehe, spare ich mir die Kosten eines Elektrikers für Installation und Abnahme/Dokumentation. Allerdings muss ich die Box trotzdem anmelden, korrekt?
Ich freue mich über Hinweise, Empfehlungen und Anmerkungen.
Danke im Voraus!
4,5kWp ist in der Tat wirklich nicht sehr groß, wenn man teilweise einen Elroq laden möchte. Jetzt wissen wir alle nicht deine Ausrichtung der PV-Anlage und wir kennen deinen Strombedarf am Tage nicht. Es fehlen auch Angaben zur Grundlast. Wird der Elroq täglich zwecks Fahrt zur Arbeit täglich genutzt. Wieviel km dann? Alle Dinge sind wichtig zwecks Dimensionierung des Ladegerät bzw Wallbox. Ich vermute mal, dass du maximal einphasig einspeisen wirst, deine 4kW Ladeleistung wirst du selbst im Frühjahr bzw Sommer fast nie erreichen. Somit würde ich mir einen vernünftigen Ladeziegel 230 V holen und dann Erfahrungen sammeln. Es gibt Ladeziegel bis 16A, welche du bei der roten Dose einbinden könntest und dauerhaft mit 13A (3kW) laden köntest.
HVL Alle Höhen weg und dafür Bässe rauf? Und maximaler Raumklang? Und das klingt gut?
Danke für das Foto. Muss ich nachher mal ausprobieren, würde mich aber wundern, wenn mir das gefallen würde. Aber hey, man weiß ja nie.
Es ist nicht mein Anspruch mit meiner Einstellung das Optimum an Klanggenuss für jeden Elroqfahrer zu liefern.
Stell doch bitte deine jetzige Einstellung vom Canton hier rein. Dann haben Andere eine breitere Basis zum Erfahrungsaustausch.
Wäre schön, wenn du die Einstellungen mit uns teilen würdest. 😎
Diese Einstellung habe ich übernommen vom Enyaqfahrer
Der Sound unseres Touran Join Baujahr 2018 war richtig gut … bis Tempo 60.
Von der Canton- Anlage im Elroq bin ich etwas enttäuscht, wobei CarPlay per USB gerade so akzeptabel ist.
Vielleicht gibt es ja zeitnah von Canton/Skoda ein Software-Update.
Ich habe eine Einstellung zum Canton von einem Enyaqfahrer aus dem Enyaqforum übernommen und bin mit dem Canton zufrieden.
Grundsätzlich ja, na ja ich hätte auch die Möglichkeit des Rücktritts vom Vertrag gehabt. Wurde mir aber nicht angeboten. Nein will ich ja auch nicht, aber man sieht, es ist wird von Škoda nicht überall in Deutschland gleich gehandhabt.
Jeder zweite Satz ist Zweifeln oder Jammern!
Mein AH sagt, dass ich im Computer mit 1000€ Nachlass gelistet bin. Schau mer mal, ob da noch was kommt.
Dein AH hat dir doch schon geholfen. Warum zweifeln ?