Beiträge von HVL

    Genau, so muß in meiner Konstellation das Zu- uns Abschalten per Skoda APP erfolgen! Was ja auch geht, hoffe ich!


    Habe ich auch so gemacht als wir für 1 Jahr den Fiat 500E hatten

    Ich habe jetzt noch mal bei mir geschaut.

    Aufgrund der PV- Anlage habe ich in der Skoda App einen Ladestandort "Garage Haus" definiert.

    In der der App der PV-Anlage war der Status "PV Überschuss" eingestellt. Vermutlich würde auch "Sofortladen" funktionieren.

    In der Skoda App habe ich für meinen Ladestandort "bevorzugte Ladezeiten" eingestellt (Beispiel 14:15 bis 15.15). Wenn man dann auf das Fenster "Reichweite der Batterie geht, dann sieht man ein Auswahlfeld "Lademodus". Dort kann ich "sofortiger Ladevorgang" oder "bevorzugter Zeitraum".

    Im Fenster Ladestandort "Garage Haus" kann ich sogar Wechsel der "Strombegrenzug" vornehmen. Der Ladevorgang erfolgt ja immer mit 11 kW. Um den Netzbezug zu reduzieren kann ich auf 5,5 kW einstellen.

    Eine Änderung kann immer kurze Zeit dauern. Die App muss diese Informationen dem Elroq erst "zustellen". Die Änderung des Lastprofils wird dann kurz in der App "bestätigt".


    Screenshot_20250812_141427_Mykoda.jpg


    Screenshot_20250812_143825_Mykoda.jpg



    Screenshot_20250812_141433_Mykoda.jpg

    Wenn der Vorgang des zeitbasierten Laden im Auto angekommen ist, dann kann man das an der Ladebuchse und dem pulsierende Grünleuchte erkennen. In der Tankladeklappe gibt es auch diese Hinweise zum Status.


    20250812_161104.jpg

    Der Sitz fährt ein Stück zurück, wen du im Display den Komforteinstieg aktiviert hast. Der Sitz fährt aber nicht komplett in die letzte mögliche Position.

    Meine Frau und ich haben die Sitzeinstellung über die Speicherfunktion am Sitz genutzt.

    Vermutlich wird dir in der SMA-APP der Reiter " Elektromobilität" nicht angeboten, da du keine SMA-Wallbox hast.

    Wenn du unterwegs bist und dein Auto zuhause an der Wallbox steht, dann kannst du doch über die SMA App das laden starten und den Ladevorgang beenden.

    Screenshot_20250812_081323_SMA Energy.jpg

    Das geht mir genau so, und "nerven" ist immer auch subjektiv. Es gibt Sachen, die sind mir egal andere nerven mich. Kommt wohl auch immer auf den jeweiligen Use Case an.


    Ich hatte vorher zwei Enyaqs (21er), im Vergleich ist beim Elroq (und neuem Enyaq) schon vieles besser geworden, worüber ich mich tagtäglich freue.


    Aber wie heisst es so schön: Wo Licht ist ist auch Schatten.

    Da geb ich dir meine Zustimmung. Natürlich möchte ich meinen Elroq nicht tauschen mit dem verkauften ID.3 aus 2022.

    Für immer mehr spielt bei der Entscheidung auch der Klima- und Umweltschutz (Kältemittel) eine Rolle und jeder weiß, dass es den nicht zum Nulltarif gibt.

    Ich hoffe, du hast auch eine große PV-Anlage für Sonnenstrom. Heizt du den Wohneigentum auch mit einer Wärmepumpe? Oder noch beim Öl und Gas?


    Falls du mich fragen möchtest. Ja ich habe investiert und 24 kWp auf dem Dach und eine Wärmepumpe für das Haus. Der Elroq steht in der großen Garage und immer über plus 5 Grad. Der Elroq hat keine Wärmepumpe. ;)

    Zur Ergänzung noch. Wir fahren unser Wohnmobil mit Euro 6, aber eben Diesel.