Schlüssel / Fahrprofil mit Memoryfunktion der Sitze | Verhalten der Sitze

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der Memoryfunktion der Sitze im Elroq.

Erkennt der Elroq anhand des Schlüssels welcher Fahrer und somit welches Fahrprofil bzw. welche Sitzeinstellung er anfahren soll?

Wir fahren zur Zeit einen Kia Niro EV wo das Ganze leider nicht ganz so schön gelöst ist.

Hier spielt es keine Rolle welcher Autoschlüssel sich im Auto befindet, er hat immer das letzte Fahrerprofil standardmäßig ausgewählt und dementsprechend die Sitzposition.

Weitere Frage: Fährt der Sitz beim öffnen automatisch zurück um das Einsteigen zu erleichtern?

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau Metalic, Advanced, Anhängerzugvorrichtung, Sport, Jubiläumspaket 130 Jahre,

• letzte Frage: Ja macht er, zumindest bei meinem Elroq 85, den ich probegefahren habe

ELROQ 85 Sportline / 135 kW Batterie / Velvet-Rot-Met. / 20“ Vega Schwarz / Maxx alt, Sport, WP, AHK

Bestellung: 28.3.2025 - Prod. unverbindlich: ab KW 36/2025 (Modelljahr 2026)

Liefertermin: vielleicht ab Ende September 2025?

• Der Sitz fährt ein Stück zurück, wen du im Display den Komforteinstieg aktiviert hast. Der Sitz fährt aber nicht komplett in die letzte mögliche Position.

Meine Frau und ich haben die Sitzeinstellung über die Speicherfunktion am Sitz genutzt.

• Das war einmal ist aber schon lange nicht mehr, nein weder der Elroq noch der Enyaq hat eine Profilerkennung durch den Schlüssel.

Du kannst das Zurückfahren des Sitzes beim Einstieg einstellen.

Auch beim Elroq wird das letzte Fahrerprofil für die Sitzeinstellung gewählt.

Es gibt aber einen "Workaround", den ich regelmässig nutze. Du kannst an den Sitzen direkt nach wie vor Sitzpossitionen speichern.

Ich habe mir eine "ganz hinten, ganz unten Position" gespeichert. Wenn also ein Fahrerprofil von einem Kurzbeiner geladen ist, drücke ich manuell auf den Sitzschalter und schon fährt der ganze Sitz zurück und ich habe Zeit und Platz mein Profil im Auto zu aktivieren.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Finde ich auch, wenn es im Schlüssel hinterlegt ist, muss man immer schauen welchen Schlüssel man hat. Und es sind dann auch nur 2 Profile möglich.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• CoiNi hat gehofft, das bei Annäherung des Schlüssels dieser erkannt wird und ein auf dem Schlüssel gespeichertes Profil für die Sitzposition aktiviert wird.

Das aktivieren des jeweiligen Profils geschieht aber über die Profilauswahl im Display. So kann es (wohl) sein, dass der Sitz beim Einsteigen zunächst auf "kurzer Fahrer" steht, dann in die Einsteigeposition fährt, so dass es für den großen Fahrer gerade eben zum Einsteigen passen könnte, und nach dem Hinsetzen in die Position "kleiner Fahrer" fährt, weil der "große Fahrer" sein Profil im Display (noch) nicht ausgewählt hat.

Wie schnell das passiert und ob das ein echtes Problem ist kann ich aber mangels Elroq nicht sicher beurteilen.

Gruß

Thomas

27.5.2025 bestellt: Elroq RS, Black-Magic Perleffekt, 21" Vision Anthrazit, Maxx, Winter, Anhängerzugvorrichtung, keine Wärmempunpe

Produktion voraussichtlich Mitte Oktober

• So kann es (wohl) sein, dass der Sitz beim Einsteigen zunächst auf "kurzer Fahrer" steht, dann in die Einsteigeposition fährt, so dass es für den großen Fahrer gerade eben zum Einsteigen passen könnte, und nach dem Hinsetzen in die Position "kleiner Fahrer" fährt, weil der "große Fahrer" sein Profil im Display (noch) nicht ausgewählt hat.

Genau so ist es. Ja, es gibt Workarounds und man kann damit natürlich leben. Es geht eben aber einfach besser und das hatte ich gehofft das es ein Kia Problem ist.

Meine Frau und mich trennen gute 30 cm Körpergröße, da fällt mir leider schon das einsteigen schwer wenn Sie zuletzt gefahren ist weil die Rückfahrposition nicht ausreichend ist um mich komfortabel einsteigen zu lassen.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau Metalic, Advanced, Anhängerzugvorrichtung, Sport, Jubiläumspaket 130 Jahre,