Ich bin auch gerade meine erste Autobahn Langstrecke gefahren und bin eher gemischt. Vergleich ist ein 2020er Octavia 2.0 tdi dagegen und Fahrprofil würde ich mal als ähnlich betiteln. Wo es ging Tempomat 160 und sonst 20+ (außer bei Blitzern). A2 von West nach Ost.
In Summe circa 21,5 kWh/100km. Keine 300km bis zum ersten Ladestop. In 24 Minuten auf 66% hoch gezogen und beim zweiten Stop (Essenspause) stoppte 2 mal jeweils nach ca 10-15% der Ladevorgang. Ist halt doof, wenn man gerade in den Big Tasty reingebissen hat, wenn die Meldung kommt.
Also hat mich der Stop fast eine 3/4 Stunde gekostet.
Für die paar Fahrten kann ich damit Leben, aber für Langstrecke ist der Octavia besser geeignet. Der war dann so bei 5,5 ltr/100km im Vergleich.
Kleiner Nachtrag: von Braunschweig (Hansestraße) ging es wieder auf die A2 und ich konnte fast 100km konstant mit Tempomat 160km/h fahren. Ergebnis: 25kwh/100km bei 138km/h Durchschnitt
Alles anzeigen
Bei den Geschwindigkeiten finde ich den Verbrauch ok, die Ladeabbrüche sind wirklich mühsam, hier müsste man wissen ob es am Auto lag oder an der Ladesäule. Ladeabbrüche hatte ich bei meinem noch nicht. Wenn Dir das öfter an verschiedenen Ladesäulen passiert würde ich es prüfen lassen.
Und ja, es ist immer ein Spiel zwischen Geschwindigkeit und damit häufigeres Laden, oder langsameres Fahren und weniger Ladevorgänge. Man kann das in ABRP mal durchspielen und erkennt dann ziemlich schnell wie die schnellste Gesamtreisezeit erreicht werden kann.
Ich spare auf Langstrecke viel Zeit indem ich tatsächlich nur soviel nachlade wie ich brauche um an den nächsten geplanten (nicht den nächsten!) HPC zu kommen, also nicht immer auf 80% hochzuladen.
So kann man auch bei schnellem Fahren (und damit höheren Verbrauch) immer im optimalen Bereich (hohe Ladeleistung) laden. Insgesamt hat man dann je nach Strecke evtl. 1 oder mehrere Ladepausen, insgesamt ist man aber schneller bei hohen Geschwindigkeiten unterwegs.
Oder man zieht halt die Geschwindigkeit runter und spart sich die eine oder andere Ladepause, aber auch hier lade ich nur soviel nach um an die nächste geplanten Ladestation zu kommen.
Letzteres hat sich für mich als die angespanntere und schnellste Reisezeit raus gestellt.
Jeder wie er mag, vieles ist möglich.