Das lässt ja echt hoffen, dass ich im Sommer dann deutlich weniger verbrauche
Das ist definitiv so, je nach Stecke hatte ich im Sommer < 18kWh/100 km.
Das lässt ja echt hoffen, dass ich im Sommer dann deutlich weniger verbrauche
Das ist definitiv so, je nach Stecke hatte ich im Sommer < 18kWh/100 km.
So, ähnlich sieht es bei mir auch aus. Langzeit Verbrauch macht Spass (meiner läuft seit Juli 25) Der Winterverbrauch auf der AB liegt je nach dem zwischen 22 und 25 kWh/100 km bei ca. 120 bis 130 km/h.
[…]
Keine Reaktion ist ein No-Go. Egal ob Fehler oder nicht.
Schon deswegen würde ich erst mal den Weg (wie von mir und anderen schon angemerkt) zu einer anderen Werkstatt gehen.
Eine zweite Einschätzung/Diagnose kann doch nicht schaden?
Dann hast du es leider nicht verstanden, wenn bei allen die kWh des Akkus angezeigt würden statt wie bei einem Schätzeisen in % wäre das in vielerlei Hinsicht sehr Vorteilhaft. Du müsstest keine Zeit investieren und auch kein Geld das Auslesen kostet im Schnitt zwischen 150 und 250€ ebneso wäre der Gebrauchtwagenmarkt viel einfacher weil du jedem vermeintlichen Käufer die Güte deines Akkus direkt zeigen könntest, noch ein weiterer Vorteil da die keine geeichten Systeme sind müsstest du dich nicht nur auf den Kaufvertag oder die Aussage verlassen sondern könntest das auch direkt vor Ort kontrollieren.
Also die Anzeige wie in einem Verbrenner in eine E Fahrzeug zu übernehmen ist schon eine bescheidene Lösung weil es in einem E Fahrzeug viel genauer gehen würde. Aber die Diskussion endet sowieso 02.2027 mit dem digitalen Batterie Zertifikat, verpflichtend für alle Hersteller.
Ok, beim Privatver- und kauf sehe ich das Thema. Beim Händler bekomme ich heute schon beim Gebrauchtwagenkauf ein Zertifikat, jedenfalls bei uns. So ganz ohne Gesetz und Zusatzkosten.
Zumindest gibt Skoda einen Netto-Wert offiziell an. Ob netto=nutzbar ist? Man weiß es nicht. Bei Tesla lässt man eine solche Angabe gleich weg. Da fällt auch nicht direkt auf, dass die Software schummelt.
Naja eigentlich ist netto theoretisch nutzbar. Auf 0% fahren die wenigsten. Nutzbar sind für mich die Werte zwischen 10% und 80% im tagtäglichen und 10% bis 100% bei Start auf die Langstrecke. Für erfahrenen auch ab 5% ![]()
Ich kenne jetzt deinen Humor nicht, nur um wieder zurück zu kommen.
Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du die genauen kWh deines Akkus wissen (#1.001), richtig?
Was hindert dich daran zu deinem Händler zu gehen und nach einem Zertifikat zu fragen. Wenn Du
einen guten Draht zur Werkstatt hast, sind die ebenfalls neugierig und du musst nur Zeit investieren.
Nach welcher Methode Skoda die Akkus misst ist mir nicht bekannt. Auch da gäbe es evtl. keine genauen Daten.
Mein letzter Enyaq iV80 hatte nach knapp 100k km, noch 92%. Gemessen bei der Rückgabe von Skoda.
Der dürfte begeistert sein, wenn ich ihn auf ne Stunde entführe, um mit ihm genau an diesen wenigen Stellen zu fahren, wo das passiert.
Ich behalte es mal für die erste Inspektion im Hinterkopf. Solange kann das warten. Aber danke für die Beiträge dazu.
Wenn du selbst schreibst es sind wenige Stellen, liegt das dann nicht mehr im akzeptablen Bereich? Kein Mensch geht davon aus, dass die Assistenten fehlerlos funktionieren.
Alles anzeigenAuch wenn ich dir in verschiedenen Punkten recht gebe, bin ich nicht überall bei dir.
b) Und dieser Punkt ist bei mir in Klärung: Ständig, also wirklich STÄNDIG greift das System ins Lenkrad ein. Teilweise auch, wenn ich noch mehr als 0,5m von der Fahrbahnlinie entfernt bin. Also nix mit "erst bei überfahren der Linie...".
Sobald ich den LA ausschalte, fährt sich der Elroq wie ein normales Auto. Ergo muss es der LA sein, der hier rumzickt. Das würde dann deiner obigen Beschreibung widersprechen.
Ich habe ein Video gemacht und werde dies jetzt dem Händler übergeben. Meine Erwartungen sind allerdings aufgrund der bisherigen Erfahrungen dort absolut NULL und ich werde froh sein, wenn ich die Kiste wieder los bin. Wer das nicht nachvollziehen kann, oben nicht gelesen hat oder es überzogen findet: 26 Lenkeingriffe auf 16km Landstraße. Reproduzierbar. Jeden Tag zwei Mal. Viel Spaß!
Mir ist bei deiner Beschreibung noch nicht ganz klar ob wir hier über LA oder TA schreiben.
Du schreibst von dauernden Lenkeingriffen. Die macht der TA auch. Wenn er mal deine typische Spur gespeichert hat und du in zwingst etwas mehr rechts oder links zu fahren. Wenn du das mehr links oder rechts, dann eine Weile hältst speichert er es wieder als typische Spur ab.
Wenn du bei den Eingriffen nicht reagierst, was passiert dann? Pingpong in der Spur, rattern oder? Die Lenkunterstützung im TA funktioniert ohne Probleme? Dann wäre es wahrscheinlich kein Problem von der Spurerkennung her.
Wenn es der LA ist dann stimmt hier wirklich etwas nicht. Das wäre ein Fall für die Werkstatt. Die man auch wechseln kann, sollte deine derzeitige nicht zusagen. Evtl. lohnt es sich mal bei einer anderen mit dem Problem vorstellig zu werden.
Ich gehe jetzt mal Elektronen nachzählen, melde mich dann wieder ![]()
Auf meiner heutigen etwa 1h Fahrt im dunkeln hat sich etwa 20+ mal die Innenraumbeleuchtung auf der Fahrerseite eingeschaltet. Zuletzt im Minutenrhythmus. Kennt jemand das Problem und Abhilfe ?
Hatte ich auch genau 1x. Hat sich nach Abstellen des Fahrzeugs resp. nach der Busruhe wieder erledigt und ist seitdem nie mehr aufgetreten.