Beiträge von A66

AC-Lader an Supermärkt finde ich auch nicht gerade so sinnvoll. Ein Einkauf dauert halt doch maximal eine halbe Stunde. Wäre der ideale Zeitrahmen für DC-Laden. Überhaupt wären Supermärkte die optimalen Stellen für große DC-Ladestationen. Praktisch jeder kommt im Laufe der Woche am Supermarkt vorbei und kann dort ohne Zeitverlust nebenher das Auto aufladen. Wäre ein sinnvoller Baustein für die E-Mobilität im Land.

Sehe ich auch so, bei uns haben einige 50 kW Lader, das macht Sinn, nach 30 min hat man schon merklich was geladen. Nicht nur im EK-Wagen. :)

Ja das ist so, hat mich am Anfang auch gewundert, da in den Einstellungen explizit nur gewisse Dinge ausgewählt wurden.

Ist seit dem ersten Enyaq schon so, beim Elroq eben auch. Keine Ahnung evtl. generiert hier irgendjemand Werbeeinnahmen :)

Oder es soll vom einfachen Kartenlayout ablenken. :)

Aus eigener Erfahrung (3 Fahrer und eine -in in der Familie). Fazit jeder macht es anders. Mal mit TA mal ohne, mal in D mal in B. Dazu noch je nach Strecke AB, Landstrasse, Stadt.

Was die effizienteste Möglichkeit ist? Da gibt es bei uns keine grossen Unterschiede. Ja, Temperatur etc. machen Unterschiede. Aber alle pendeln sich in der Strecke bei vergleichbarem Verbrauch ein.

Den grössten Einfluss hat nach wie vor die Geschwindigkeit und das vorausschauende Fahren. Dann sind die Unterschiede in TA, D oder B marginal.

Fazit für mich: Jeder wie er will, es macht sowieso keine grossen Unterschiede.

Naja, es geht ja weniger um "durch die Rücklehne" als vielmehr darüber. Das Zeugs kann halt ins fliegen kommen, gibt genug YT Videos, wo auch Sachen die an der Rücklehne liegen ins fliegen kommen.

Wenn es durch die Rücklehne kommt, kommt es auf die Box auch nicht mehr an. :)

Aber eben, jeder wie er mag. Die einen so, die anderen so. Kann jeder für sich entscheiden. So und nun wieder von OT zu T.

Naja, welche Art von Gepäck auch immer. Klar hält die Rücksitzlehne etwas aus. Das Gepäckraumrollo hält jedoch mal gerade gar nichts aus. Sollte das Gepäck durch welches Szenario auch immer oberhalb der Rückensitzlehne durchschlagen, will ich mir die Wirkung nicht vorstellen.

Wenn immer was im Kofferraum mit nennenswertem Gewicht liegt. Sind bei mir Gepäcktrennnetz, geprüfte Gurte und das Netz über dem Gepäck im Einsatz. Auf typischen Urlaubsfahrten sowieso. Die Befestigungen sind im Fahrzeug vorhanden, warum also nicht nutzen. Safety first.

Gibt es diesen Bedarf überhaupt, außer in wenigen Ausnahmesituationen? Es ist doch alle wenige km der Fall, dass entweder gefahren wird oder die Hochvoltbatterie geladen wird.

Das einzige Szenario für Bedarf, ohne dass diese beiden Zustände auftreten, ist eine längere Standzeit ohne Ladevorgang, also z.B. bei längerem Urlaub ohne Auto, wenn dieses zuhause rum steht, ohne geladen zu werden.

Frage dazu, kommt bei mir nämlich im Sommer: würde es helfen, das Ladekabel anzuschließen (bei mir nur AC blaue Dose, also rund 4 kW), aber ohne aktiven Ladevorgang, und den Wagen so drei Wochen abzustellen? Würde der Elroq da die 12V-Batterie pflegen? Oder kann ich aus der Ferne so 1x pro Woche über die App einen Ladevorgang starten, und reicht das, die 12V-Pflege anzuschubsen, auch wenn ich gar nicht wirklich nachladen würde, weil der Elroq ja nicht fährt und deswegen die Hochvoltbatterie nicht geleert wird? Könnte ihn auch mit 60% abstellen und alle paar Tage nur ein paar kW nachladen... Denke ich!

Ja, den Bedarf gibt es z.B.

- Bei Kurzstreckenbetrieb im Winter, also wenn die Fahrzeit nicht ausreicht die 12V Batterie vernünftig nachzuladen.

- Wenn die 12V Batterie schwächelt

- Wenn man im Kofferaum die 12V Steckdose länger benutzen will

3 Wochen abstellen ist zumindest im Sommer bei funktionierender 12V Batterie gar kein Problem. Ich habe den Elroq vor den Ferien auf 60% SoC geladen. Nach 3 Wochen hat er 58% SoC angezeigt. Das liegt im Bereich der Temperaturschwankungen.

Im Winter bin ich mir nicht sicher, ob er bei allzu kalten Temperaturen nicht selbständig anfängt den HV Akku zu heizen.