Beiträge von A66

Ihr habt mich komplett verwirrt. Würde das Auto nun auf ein stehendes Fahrzeug prallen oder vorher bremsen? Eigentlich erwarte ich schon, dass gebremst wird und da ist mir egal, ob das TA, Stauassistent, Notbremssassistent oder sonstwas macht. Ich möchte einfach und sicher unterwegs sein, ohne ständig die Funktionsweise der Elektronik durchdenken und interpretieren zu müssen.

Ja eben so einfach ist es nicht und interpretieren musst du auch nichts, sondern sich damit beschäftigen - dann wissen wer macht eigentlich was resp. ist wofür da und dann erklärt sich das System und Verhalten auch.

TA: Wenn eingeschaltet kannst du hinter einem Auto her rollen, sobald dieses bremst, bremst dein TA dich auch bis zum Stillstand (solange er noch ein Auto vor dir erkennt. Welcher Assistent hier zum Einsatz kommt, ob Stau, Abstand ist damit auch egal.

Übrigens fährt er dann auch innerhalb eine gesetzten Zeitspanne wieder automatisch an, was im Display mit "anfahrbereit" eingeblendet wird.

Ich nutze das regelmässig in der Stadt, oder sonst bei dichtem Verkehr. Für mein Empfinden funktioniert das super, trotzdem habe ich den Fuss vorm Bremspedal. Etwas gewöhnungsbedürftig ist das Anfahrverhalten. Im Stau und an der Ampel funktioniert das. Im Kreisel erkennt er dann vor dir kein Hindernis/Fahrzeug mehr und will auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigen. Vorm Kreisel bremse ich als prinzipiell manuell.

Im krassen Gegensatz dazu:

Der Notbremsassistent: der versucht dich wenn möglich vor einem Hindernis zum Stehen zu bringen. Voraussetzung er erkennt es und hat genug Strecke (da gibt es massive Unterschiede je nach Hersteller). Da kommt es aber stark auf die Entfernung und deine Geschwindigkeit an.

Mindestens baut er soviel wie möglich Geschwindigkeit ab um die Unfallfolgen zu verringern. Und genau das soll er auch.

Das bedeutet: mit 180 kmh auf eine Betonwand zu zufahren wird schwierig mit dem rechtzeitigen Anhalten, weil er in dem Moment wo er er es erkennt nicht 130 kmh bis zur Wand abbauen kann.

Bei 30 kmh z.B. schafft er es ohne Probleme (Eigene Erfahrung!!) Achtung: Vorausgesetzt er erkennt das Hindernis, also bitte keine Selbstversuche!!! :)

WLTP ist keine Verbrauchsangabe, sondern ein Vergleichswert der Fahrzeuge untereinander. Aus dem WLTP ist nicht Verbrauch der Verbrauch in der Praxis. Das war und ist bei der Verbrauchsangabe in Ltr bei Verbrennern genau gleich. Justiziabel ist es deswegen schon mal gar nicht.

Und klar ist segeln immer effizienter, weil rekuperieren immer mit Verlusten behaftet ist. Mit der Zeit kann man aber auch gut in D "segeln" es braucht halt etwas Gefühl im Fuss und Erfahrung wie das Fahrzeug reagiert.

Ich habe im Winter zwischen 20 - 22 kWh Durchschnittsverbrauch (Stadt/Land/AB) Das ist merklich weniger als bei der ersten Generation der Enyaqs. Dort war der Winterverbrauch eher so +/- 25 kWh bei ähnlichen Verhältnissen. Mit steigenden Temperaturen und Sommerreifen reduziert sich der Verbrauch ebenfalls merklich.

Das einige was mir hier einfällt, wäre ggf. die Justierung der Kamera zu prüfen. Hast du das schon mal machen lassen.

Einen Serienfehler sehe ich hier auch nicht. Es kommen viele Meldungen über Fehler, sind es aber wirklich Fehler? Fehlende Markierungen z.B. kann man kaum dem Auto anlasten. Einige wissen nicht mal, dass man das Lenkrad einige km in der Spur halten kann um dem Fahrzeug zu zeigen ob man eher rechts oder links in der Spur fahren will.

Solch unqualifizierte Beiträge mögen Menschen sehr, die hier Probleme schildern. Die Modelle der Volkswagengruppe werden in sämtlichen Medien überwiegend als VAG-Modelle zusammen gefasst.

Den ;) hast du aber schon gesehen, oder?

Hallo, ja es kommt immer darauf an wie du Spass definierst.

Es freut mich zwar wenn ich mit wenig Verbrauch weit komme, aber.... deswegen verzichte ich nicht auf Komfort. Zumal mein Strecken zu 70% innerhalb der Reichweite des Akkus liegen.

Auf Langstrecken fahr ich wie es die Verkehrslage zulässt angemessen, d.h. weder im Windschatten hinterm LKW her noch Pedal bis zum Bodenblech.

Damit erreiche ich sicher keinen Sparpreis, will ich auch nicht, so zumindest macht mir das Fahren Spass.