Evtl. kannst Du ja die mit den 21 Zöllern mehr aufgewendete Energie mit einer WP einsparen.
Ironie = off.
Beiträge von A66
-
-
Ihr wisst, dass Ihr über die Funktion Vorheizen, den Fahrersitz und damit auch das Lenkrad vorheizen könnt?
-
Wider allen Aussagen im Forum sehe ich keine Aktivität der Hochvoltbatterie, dass diese automatisch bisher irgendwas nachgeladen hat. Am Freitag Nachmittag geht es an die TIWAG Ladestation für die Heimfahrt, da wird dann sicher nochmal nachgeladen.
Nach meinen Informationen wird die 12V Batterie (meine wurde jetzt gerade erst getauscht) wie folgt nachgeladen:
1. Fahrzeug in Fahrbereitschaft; Fahrzeug ist per Start- oder per Poposchalter eingeschaltet.
2. Während des Ladevorgangs
Von alleine im ausgeschaltetem Modus passiert da nichts.
-
Wobei wir ja nicht wissen, ob das beim Elroq noch der Fall ist, oder? Ich erinnere mich dunkel, hier vor langer Zeit mal gelesen zu haben, dass diese Schwachstelle beim Elroq vielleicht ausgemerzt wurde.
Richtig, hoffen wir das dies mit den neuen Stellmotoren erledigt ist. Cross my fingers.

-
Ist auch wirklich kein Problem mal kurz den Handbesen zu nehmen und den Schnee abzufegen, notfalls geht es mit den Fingern auch. Im Sommer bei Regen sowieso kein Problem. Einzig das die Ladeklappenverriegelung nach einer gewissen Zeit zickt, ist nicht so gut.
-
Das lässt ja echt hoffen, dass ich im Sommer dann deutlich weniger verbrauche

Das ist definitiv so, je nach Stecke hatte ich im Sommer < 18kWh/100 km.
-
So, ähnlich sieht es bei mir auch aus. Langzeit Verbrauch macht Spass (meiner läuft seit Juli 25) Der Winterverbrauch auf der AB liegt je nach dem zwischen 22 und 25 kWh/100 km bei ca. 120 bis 130 km/h.
-
[…]
Keine Reaktion ist ein No-Go. Egal ob Fehler oder nicht.
Schon deswegen würde ich erst mal den Weg (wie von mir und anderen schon angemerkt) zu einer anderen Werkstatt gehen.
Eine zweite Einschätzung/Diagnose kann doch nicht schaden?
-
Dann hast du es leider nicht verstanden, wenn bei allen die kWh des Akkus angezeigt würden statt wie bei einem Schätzeisen in % wäre das in vielerlei Hinsicht sehr Vorteilhaft. Du müsstest keine Zeit investieren und auch kein Geld das Auslesen kostet im Schnitt zwischen 150 und 250€ ebneso wäre der Gebrauchtwagenmarkt viel einfacher weil du jedem vermeintlichen Käufer die Güte deines Akkus direkt zeigen könntest, noch ein weiterer Vorteil da die keine geeichten Systeme sind müsstest du dich nicht nur auf den Kaufvertag oder die Aussage verlassen sondern könntest das auch direkt vor Ort kontrollieren.
Also die Anzeige wie in einem Verbrenner in eine E Fahrzeug zu übernehmen ist schon eine bescheidene Lösung weil es in einem E Fahrzeug viel genauer gehen würde. Aber die Diskussion endet sowieso 02.2027 mit dem digitalen Batterie Zertifikat, verpflichtend für alle Hersteller.
Ok, beim Privatver- und kauf sehe ich das Thema. Beim Händler bekomme ich heute schon beim Gebrauchtwagenkauf ein Zertifikat, jedenfalls bei uns. So ganz ohne Gesetz und Zusatzkosten.
-
Zumindest gibt Skoda einen Netto-Wert offiziell an. Ob netto=nutzbar ist? Man weiß es nicht. Bei Tesla lässt man eine solche Angabe gleich weg. Da fällt auch nicht direkt auf, dass die Software schummelt.
Naja eigentlich ist netto theoretisch nutzbar. Auf 0% fahren die wenigsten. Nutzbar sind für mich die Werte zwischen 10% und 80% im tagtäglichen und 10% bis 100% bei Start auf die Langstrecke. Für erfahrenen auch ab 5%