Beiträge von A66

Bin damit (eben ohne EMMA) zufrieden, habe eine 18 kWp je zur Hälfte NO und SW Ausrichtung auf dem Dach, dazu noch ein 10kW Speicher.

Die Anlage macht was sie soll, läuft und lädt im PV Überschuss oder Netz problemlos.

Ohne PV Überschuss zieht er aus dem Akku, resp. wenn der leer ist aus dem Netz.

Max Netzbezug 0.5 kW macht eigentlich keinen Sinn, da der Elroq ich meine erst ab 1.4 kW lädt.

Ich habe eine ähnliche Anlage, allerdings noch ohne EMMA.

Hast du alle Einstellungen überprüft?

Komme jetzt nicht an meine WB dran, aber da gibt es es Einstellungen zu, mit wieviel kW er das Laden starten soll und wie hoch der Netzbezug sein kann.

Start ist bei mir auf 1.3 kW und Netzbezug auf 0 eingestellt.

Die max dyn. Leistung ist bei mir auf 11 kW.

Ladekabel ist bei mir in der WB und im Auto immer verriegelt.

AC-Lader an Supermärkt finde ich auch nicht gerade so sinnvoll. Ein Einkauf dauert halt doch maximal eine halbe Stunde. Wäre der ideale Zeitrahmen für DC-Laden. Überhaupt wären Supermärkte die optimalen Stellen für große DC-Ladestationen. Praktisch jeder kommt im Laufe der Woche am Supermarkt vorbei und kann dort ohne Zeitverlust nebenher das Auto aufladen. Wäre ein sinnvoller Baustein für die E-Mobilität im Land.

Sehe ich auch so, bei uns haben einige 50 kW Lader, das macht Sinn, nach 30 min hat man schon merklich was geladen. Nicht nur im EK-Wagen. :)

Ja das ist so, hat mich am Anfang auch gewundert, da in den Einstellungen explizit nur gewisse Dinge ausgewählt wurden.

Ist seit dem ersten Enyaq schon so, beim Elroq eben auch. Keine Ahnung evtl. generiert hier irgendjemand Werbeeinnahmen :)

Oder es soll vom einfachen Kartenlayout ablenken. :)

Aus eigener Erfahrung (3 Fahrer und eine -in in der Familie). Fazit jeder macht es anders. Mal mit TA mal ohne, mal in D mal in B. Dazu noch je nach Strecke AB, Landstrasse, Stadt.

Was die effizienteste Möglichkeit ist? Da gibt es bei uns keine grossen Unterschiede. Ja, Temperatur etc. machen Unterschiede. Aber alle pendeln sich in der Strecke bei vergleichbarem Verbrauch ein.

Den grössten Einfluss hat nach wie vor die Geschwindigkeit und das vorausschauende Fahren. Dann sind die Unterschiede in TA, D oder B marginal.

Fazit für mich: Jeder wie er will, es macht sowieso keine grossen Unterschiede.

Naja, es geht ja weniger um "durch die Rücklehne" als vielmehr darüber. Das Zeugs kann halt ins fliegen kommen, gibt genug YT Videos, wo auch Sachen die an der Rücklehne liegen ins fliegen kommen.

Wenn es durch die Rücklehne kommt, kommt es auf die Box auch nicht mehr an. :)

Aber eben, jeder wie er mag. Die einen so, die anderen so. Kann jeder für sich entscheiden. So und nun wieder von OT zu T.

Naja, welche Art von Gepäck auch immer. Klar hält die Rücksitzlehne etwas aus. Das Gepäckraumrollo hält jedoch mal gerade gar nichts aus. Sollte das Gepäck durch welches Szenario auch immer oberhalb der Rückensitzlehne durchschlagen, will ich mir die Wirkung nicht vorstellen.

Wenn immer was im Kofferraum mit nennenswertem Gewicht liegt. Sind bei mir Gepäcktrennnetz, geprüfte Gurte und das Netz über dem Gepäck im Einsatz. Auf typischen Urlaubsfahrten sowieso. Die Befestigungen sind im Fahrzeug vorhanden, warum also nicht nutzen. Safety first.