Beiträge von A66

Egal ob mit WP oder ohne. Es wird immer so sein, dass das Fahrzeug erst mal zum Aufwärmen des Innenraumes (und vergessen wir den Akku nicht) am Anfang am meisten Energie braucht. Nach dem Aufheizvorgang muss dann nur noch die Wärme gehalten werden.

Damit werden längere Strecken weniger Heizenergie pro km brauchen als im Kurzstreckenbetrieb (Tür auf, Tür zu, parken etc.) wo viel öfter "hochgeheizt" werden muss.

Es soll ja Kurzstreckenfahrer geben, die "nur" mit Sitz und Lenkradheizung klar kommen und damit Energie einsparen weil der Verbrauch kleiner ist als wenn man das ganze Fahrzeug aufheizt. ;)

Also ich brauche im Winter wie im Sommer genau 3 Wischer, 2 vorne und einen hinten. :)

Die Haltbarkeit ist wohl subjektiv, je nach Nutzung. Mir haben die Bosch (die Erstausrüster sind bei mir schon bei den Enyaqs vorher nicht über 1 Jahr im Einsatz gewesen) schon zu Verbrenner Zeiten gute Dienste geleistet und deutlich länger gehalten.

Der Killer ist halt im Winter mal schnell eisfrei mit den Wischern zu kratzen. Da radiert es die ruckzuck ab und scheinbar werden die auch sehr schnell hart.

Zuerst einmal halte ich es mit dem Spruch: Jeder soll nach seiner Fasson selig werden. Es gibt immer subjektive Gründe für ein Dafür und ein Dagegen.

Man muss sich auch nichts schönrechnen. Und ja es muss für einen selbst funktionieren.

Und dann kann man die technischen Fakten anschauen (Anschaffung, Wartung, Versicherung, Energiekosten) , dazu die subjektiven Gründe (bequemer etc.) oder beides vermischen. Wenn es für dich also passt, hast du alles richtig gemacht.

Und wenn du deinen Hybrid hauptsächlich elektrisch fährst, Chapeau ! Dann machst du alles richtig, genau dafür ist er gedacht.

Aber was sind denn die Vorteile einer WP? Und was die Nachteile? Auch so global betrachtet

Die einfache Antwort: Es kommt darauf an ....

Nachzulesen ab Seite 1.

Danach kannst du dich für das Lager: pro WP oder gegen WP entscheiden. Argumente für und wieder gibt es für beide Seiten.

Ich beschreibe es genau: ich höre laut Musik und parke rückwärts ein, Musik wird wegen Parkpiepser leiser. Eingeparkt und ziehe am Parkbremshebel. Auto geht in Parkmodus und Musik wird wieder laut und ich kann’s an der Rolle nicht leiser machen. Und das nervige ist; ich falle immer wieder drauf rein.

Danke, ja jetzt bin ich bei Dir. OK, ja im Parkmodus ist die Walze deaktiviert.

Laut Musik hören hat Skoda nicht eingeplant. :)

Mich nervt, dass die Lautstärkerolle bei Zündung aus am Lenkrad nicht mehr funktioniert und dann beim Aussteigen zum Leisermachen die olle Touchleiste benutzen muss.

Kurze Frage, du drückst beim Aussteigen den On/Off Schalter (vormals Zündschalter) und willst dann die Lautstärke regeln?

Mir würde da einfallen....

Vor dem Off schalten die Lautstärke runter zu regeln. bzw.

Ich nutze den ON/OFF Schalter gar nicht. Der ist bei Abgabe des Autos noch als neuwertig anzusehen.

Und wenn wir uns den Elroq RS anschauen kommt der bei den Temperaturen immer noch auf 309 km Reichweite. Selbst wenn vorher nicht auf 100% SoC geladen wird, dürfte die Reichweite im tagtäglichen Betrieb für die allermeisten ausreichend sein.

Mein Fazit: läuft auch bei extremen (für Zentraleuropa) Temperaturen, mit einer Reichweite die 90% meiner Anforderungen abdeckt. Die restlichen 10% sind dann Langstrecken von über 300 km/Tag. Und selbst die könnte man mit 1x Laden am HPC abdecken. Für mich passt es.