What?
![]()
Wieso sollten Sensoren im Polsterstoff dem Auto signalisieren, dass der Fahrer die Hände am Lenkrad hat
Nein da hast du mich falsch verstanden. Ich rede nicht von Sensoren im Polster, da ist ja nach meinem Wissen nur der Poposchalter.
Ein Temperatursensor für die Sitzheizung wird wohl auch verbaut sein.
Wenn man sich die Funktion her nimmt:
Die Sensormatte liegt unmittelbar unter der Ummantelung und besitzt zwei Sensorflächen – eine auf der Vorderseite und eine auf der Rückseite des Lenkradkranzes. Das Berühren der Sensoren führt zu einer Veränderung der Kapazität. Wenn die Hände das Lenkrad nicht vollständig umfassen, sondern nur vorne oder seitlich anliegen, wird eine geringere Kapazitätsänderung gemessen. Erst wenn der gemessene Wert eine festgelegte Schwelle überschreitet, gilt dies als Berührung.
So wie funktioniert nun das Ganze:
Nach meinen Infos haben gerade diese sogenannten charge-discharge Sensoren einen Nachteil. Sie liefern gerade bei Feuchtigkeit und Nässe Daten die dann ausserhalb der Messrange des Sensors liegen und deswegen ignoriert werden.
So was hat jetzt Einfluss auf die Leitfähigkeit? Eben ja erst mal die Hände.... weiterhin ...