Ich hole mal Popcorn...
Beiträge von A66
-
-
So kann man die Werte zumindest einordnen.
Genau so ist es, ein Vergleich ist aufgrund der vielen unterschiedlichen Gegebenheiten gar nicht möglich und verwirrt zumindest Neueinsteiger.
Diese haben dann aber leider auch noch keine Möglichkeit dies einzuordnen, weil die Erfahrungen fehlen.
Letzteres ist aber das was wir Erfahrenen weiter geben können. Nur das ist möglich.
-
Kleiner Nachteil ist, dass man nicht immer optimal auf 5-15% runterfährt und dann wieder (schneller) lädt, weil man ja schauen muss, wo die Ionity-Ladestationen sind.
Danke für Deinen super interessante und ausführlichen Bericht.
Um oben genannten Nachteil zu umgehen, lade ich immer nur soviel um an die nächste geplante Ladestation zu kommen.
Vorteil 1. du nutzt den Ladebereich wo er am schnellsten lädt (<80%)
Vorteil 2 du kommst mit < 10% an der Ladesäule an und kannst dann wieder schnell laden.
Die Pausen werden dann aber stressig, weil das Laden i.d.R. schneller erledigt ist als Kaffee, Hundepause etc. resp. du musst bei erreichen der Lademenge schnell umparken.
-
. Die Klimaanlage braucht kWh pro *ZEIT*, aber niemals pro Kilometer. > Tonne.
Die Zeit wäre ja in der Einheit KWh schon drin, nicht wahr? Also entweder haben wir kW pro Zeiteinheit oder gleich kWh.
Und da wir die Reichweite mit einem Verbrauch in kWh pro Menge km definieren. Macht es hier Sinn zu beschreiben, wieviel kWh die Klimaanlage von meinen Verbrauch pro 100km benötigt.
Dein Porschevergleich hinkt, weil im Original noch Temperaturen angegeben sind. Du müsstest also folglich zu deinem Porschebeispiel noch die durchschnittliche Geschwindigkeit angeben müssen. Dann hätten wir sinnvollerweise einen Verbrauch von 2 Ltr. pro Stunde bei gegebener Geschwindigkeit.
Mit der Aussage darf dann jeder machen was er will, Zitat: "> Tonne"
-
Ein R1234yf-Verbot und eine CO2-Kühlmittel-Pflicht wäre mir neu.
Da hast Du recht ein R1234yf Verbot gibt es bis dato (noch) nicht.
Stichwort hier ist PFAS, Ich zitiere mal aus der hängigen Petition Nr. 0243/2023 zum Verbot der Nutzung von PFAS-Kältemitteln für
Klimaanlagen von Autos. Die nach meiner Info noch nicht abgeschlossen ist. Korrigiert mich hier gerne sollte es anders sein.
... fordert ein Verbot des Kältemittels Tetrafluorpropen (1234yf) bzw. vergleichbarer
per- und polyfluorierter Alkylsubstanzen als Kältemittel in Klimaanlagen von Autos. Laut
Petent hat das Kältemittel 1234yf ein erhebliches Gefahrenpotenzial in Bezug auf die
Schädigung von Klima und Umwelt. Er fordert zudem, dass Autohersteller dazu verpflichtet
werden, beim Bau von Neuwagen Klimaanlagen einzubauen, in denen CO2 als Kältemittel
verwendet wird.
... baut sich dieser Stoff zu Trifluoressigsäure ab.Trifluoressigsäure verhält sich in der Umwelt äußerst persistent und mobil, außerdem sind
steigende Konzentrationen in Gewässern zu verzeichnen.
REACH und PFAS:
Ein gänzliches Verbot dieser Stoffe würde den Wegfall weiterer Kältemittel (unabhängig zur F-Gase Verordnung) bedeuten. Kältemittel, die PFAS enthalten, dürfen dann weder als Bestandteil noch als Gemisch in einem Kältemittel enthalten sein. Es wird ab frühstens 2026 mit umfangreichen Verboten von PFAS in der EU gerechnet.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Als Fahrzeughersteller würde ich das Risiko eines evtl. Verbotes (ich halte es für sehr wahrscheinlich) nicht eingehen und deswegen gleich auf CO2 setzen.
Im Übrigen kooperieren hier diverse Hersteller Skoda (eigentlich VW), Mercedes, Opel, Toyota etc.
-
Anhand der Angaben oben sehe ich da mehrere Punkte:
WB Ihr diskutiert oben über vorgegebene Stromstärken z.B. der WB. Das sind alles Werte die für die Absicherung (WB, Netz etc)
Die Abnahme oder Bereitstelllungsdaten werden in meinr WB alle in kW definiert. Da wie oben bereits geschrieben eine Seite (WB) zu Verfügung stellen muss und andererseits diese, wie richtig erwähnt, durch das Fahrzeug gesteuert wird.
PV - Überschuss: Bei meiner WB in einem Untermenü versteckt: Überschuss für Ladebeginn; bei mir auf 1.4 kW eingestellt. Nach meiner Info ist das die min. Leistung die zu Verfügung stehen muss damit der Elroq anfängt zu laden. Was er dann beim Vorklimatisieren (im Moment Kühlen) auch macht und unmittelbar Leistung über die WB zu ziehen, was anhand der Leistungsdaten der WB sofort zu sehen ist.
SoC - Wenn der HV Akku einen höheren SoC hat als vorgegeben (Stichwort: Battery Care) wir die Klimatisierung aus dem Akku gezogen bis der SOC unter den Eingestellten Wert (Ladegrenze) fällt, erst dann wird nachgeladen. Die Schwelle (wahrscheinlich in % SoC definiert) ist mir hier nicht bekannt.
Meine Fahrzeuge halten zumindest die eingestellte Ladegrenze beim Klimatisieren.
-
- "nur eine Wärmepumpe die in beide Richtungen funktioniert" Klar, total einfach, wenn sich die Druckverhältnisse umdrehen müssen und aus Kondensator Verdampfer wird und umgedreht.
- Die von Skoda verbaute Heiz-WP ist außerdem nicht nur die serienmäßige WP, die den Kühlmittelkreislauf jetzt umdrehen kann, sondern nutzt CO2 als Kühlmittel und hat damit fast zehnmal so hohe Drücke. Wie ausgereift das ist, erkennt man an den unzähligen Foreneinträgen, wo das CO2 die Flocke gemacht hat.
Einspruch
- Meine WP kühlt im Moment sehr gut, anders wäre es bei den Temperaturen auch nur schwer auszuhalten. Dafür hat sie ja auch zwei Modi, nämlich kühlen und heizen. Du schreibt das ginge technisch nicht? Bin ich froh, dass meine WP das nicht bekannt ist und sie trotzdem kühlt.
Und natürlich nutzt sie CO2, weil die bisherigen Mittel z.B. R410A und R404A ab Ende diesen Jahres verboten sind. Das Auffüllen dann absehbar auch nicht mehr möglich sein wird. Alternativ bleiben R290 (das will wohl keiner haben = Propan) und R744 = CO2) welche Wahl hat Skoda resp. VW dann noch?
Ich wäre also mit den Bezeichnungen Laie und Senf dazugeben vorsichtig, ist auch kein schöner Umgang.
-
Sobald er irgendwas im Sensor erkennt, wischt er. Geht mir auch so, es langt schon etwas Morgentau auf dem Sensor, wobei die Scheiben schon längst frei sein können. Ansonsten Intervall verkleinern.
-
Ihr habt, ja recht ... aber ich gebe die Hoffnung nie auf.
Klar jeder muss seine Entscheidung treffen und damit auch in der Folge leben, so oder so.
Grüsse
-
Ach, eine Frage hab ich trotzdem noch.
Ist die Skoda APP von mehreren Teilnehmern gleichzeitig nutzbar?
Ja, wir nutzen die App (mit den gleichen Anmeldedaten!) zu viert, jeder hat Zugriff auf jedes Fahrzeug und kann nach belieben alle über die App einstellbaren Bedingungen einstellen.