Beiträge von Elroquento

Ich mache es so mittlerweile:

Damit ich einen realistischen Verbrauch ermitteln kann, trage ich den Wert der Wallbox bei http://www.spritmonitor.de ein.

Dieser ist dann auch nahezu gleich mit dem Gesamt-Durchschnittsverbrauch, der im Auto angezeigt wird.

Im Auto aktuell 17,1 kW/h, bei spritmonitor 17,5 kW/h.

Ladeverluste mal abgezogen, scheint der Wert bei spritmonitor genau zu stimmen.

Also der Elroq hat auch noch bei 160 km/h gute Reserve. Vorallem weil nicht erst runter geschaltet werden muss.

Aber um eine typische Vertreterkarre zu werden sind BEV nicht geeignet. Hoffentlich ändert sich das noch etwas.

Ich bring aber mal eine Idee mit ein, die vielleicht der ein oder andere gar nicht auf dem Schirm hatte: Alternativroute über Land statt Autobahn. Bspw. 200km von Braunschweig nach Hamburg. Laut Google braucht man über Gifhorn, Uelzen, Lüneburg ca. 20min länger (10 - 15 %), ist aber auch 20km kürzer (20 %) unterwegs.

Und wenn ich jetzt sowieso die Autobahn nur mit 100 km/h nutze, wird die zeitliche Differenz eher kleiner und die Vorteile der Bundestraße werden größer. Nicht nur wegen weniger Durchschnitsverbrauch, sondern auch die schönere Landschaft, mehr Anhaltemöglichkeiten etc.

Seitdem ich E fahre, also seit 5 Wochen und 3000 km, praktiziere ich das tatsächlich mehr und mehr so. Man spart km , kommt zwar etwas später an, aber darf die Fahrt im Elroq genießen, guter Sound der Anlage, Entspannung und braucht deutlich weniger Energie als auf der AB.

Mein Ladeverlauf funktioniert eigentlich prima, aber gestern war er fehlerhaft.

Ich hing DURCHGÄNGIG an der Wallbox , habe laut WB 44,3 kWh geladen. Ca. 4 Stunden Ladezeit.

Die Skoda App zeigt mir jedoch nur 12 kWh und 1Std. ,15 Min an.
    Auch im Auto alles OK, auf 80 % geladen.

Stromausfall oder Unterbrechung war keine, da sich meine WB dann sofort wieder auf 0 setzt.

Du vergisst die wichtigste Funktion der Hupe: Attraktive Mädels anhupen, was die Chancen auf ein Kennenlernen deutlich erhöht!! ;)

Sicher, dass das ein RS war? Der RS hat nämlich kein 85 am Heck:

RS.jpg

Ja, Stahlgrau habe ich auch genommen. Schon alleine, weil das Grau mit den schwarzen Elementen zusammen einen tollen Kontrast bildet. Erfreue mich jedes mal an der Farbe meines Elroq. :)