Wie schon mal geschrieben: Undichtes Kabel oder Stecker. Strom entweicht. 😜
Zischen beim aufladen
-
-
Wie schon mal geschrieben: Undichtes Kabel oder Stecker. Strom entweicht. 😜
Verunsichere hier nicht die Leute! Nicht jeder erkennt die Ironie

-
Puuuh… das wird nun kompliziert.
Einige haben es
Andere für 1 Sekunde beim Einstecken
Und wiederum andere haben es dauerhaft während des Ladens.
Aber was kann es denn sein? Druckausgleich?
-
Coil Whine (Spulenfiepen) ist bei Elektroautos ein bekanntes Phänomen, das sich als hochfrequentes Pfeifen, Summen oder Piepen äußert. Es handelt sich dabei um technisch bedingte Geräusche, die meist bei niedrigen Geschwindigkeiten, beim Beschleunigen oder während des Ladevorgangs auftreten.
Das Geräusch entsteht, wenn elektrische Bauteile (Spulen/Drosseln) in der Leistungselektronik, dem Wechselrichter oder dem Ladegerät durch den fließenden Strom in Schwingung versetzt werden.
Das ist es bei mir aber nicht… es hört sich wirklich so an, als wenn Ich vom Reifenventil für 1 Sekunde Luft ablasse.
Pfeifen, Summen oder Fiepen..-.- Ja… das kenne ich… das ist es aber definitiv nicht
-
Kann auch sein, dass der Überdruck aus dem Akku abgelassen wird, damit genug Platz für den Strom ist! 🤷♂️😜
-
DAS hört sich natürlich logisch an… einerseits… aber lass mich kurz überlegen.. NEE… Doch nicht :-p
-
Das ist es bei mir aber nicht… es hört sich wirklich so an, als wenn Ich vom Reifenventil für 1 Sekunde Luft ablasse.
Pfeifen, Summen oder Fiepen..-.- Ja… das kenne ich… das ist es aber definitiv nicht
Und was sagt die SKODA-Werkstatt dazu??
-
Keine Ahnung ..
Warum sollte ich damit in die Werkstatt fahren. Es stört mich ja nicht.
Es zischt einmal und gut ist,.
-
Bei mir ist es auch *fast* immer, allerdings nicht immer, es könnte Temperatur oder Akkustand abhängig sein.
Es ist *definitiv* kein Spulenfiepen, nicht mal in der Nähe davon. Es hört sich 100% an wie ein kleines Loch im Reifen an.