Beiträge von Elroquento

    Ja, gibt es. Nennen sich Hauptschalter oder Reparaturschalter. Als auf Putz Version oder auch zum Einbau in die Elektroverteilung.

    Vielen Dank für die Info. Das meine ich aber nicht. Davon habe ich viele gefunden.

    Ich will nichts neu verkabeln, sondern ein Teil an die CEE anstecken, was auf der anderen Seite wiederum eine CEE Dose hat. Und dieses Teil soll einen Ein - Aus Schalter haben.

    So wie mein Foto oben, nur ohne die Schuko und nur ein CEE.

    Ich lade ja mein Auto über die rote CEE Steckdose mit 16 A.

    Daran habe ich permanent meine mobile Wallbox angeschlossen.

    Klar, ich kann den Stecker abziehen, habe aber gelesen, dass es nicht so gut für die Kontakte sein soll, wenn man immer Screenshot_20251019_204424_Amazon Shopping.jpgwieder anzieht und wieder anschließt.


    Daher meine Idee einen Schalter dazwischen zu schalten.


    Ich habe den folgenden auch gefunden, aber mir würde ein solcher, NUR mit einer CEE drauf und Ein - Ausschalter Schalter , also ohne Verteiler genügen. Gibt es sowas?

    Es gibt aber auch Schlossadapter die können im Schloss bleiben und die Gurtzunge kommt beim Anschnallen in den Adapter.

    Ob die Dinger aber irgendwie zugelassen und Zertifiziert sind weiß ich nicht.

    Danke für den Hinweis! Interessant, aber ob die tatsächlich dann den Gurt beim Crash halten? Da stecke ich liebe so ein Ding wie von mir gezeigt ins Schloss.

    Ich bin super zufrieden mit meinem Elroq, aber eins nervt mich wirklich:
    Ich muss häufiger mal rein ins Auto, kurz raus, wieder rein, wenn ich z.B. etwas ausliefere, oder auch mal kurz vor der Garage stehe, Tor öffnen, wieder ins Auto und rein fahren.

    Bei jedem "Furz" geht dann auch Dank der "tollen" Sitzerkennung, die man ja leider nicht ausschalten kann, die "Zündung" aus.


    Kann man das Auto überlisten, indem man ein solches Gurtschloss ansteckt, nachdem ich mich abgeschnallt habe?


    Habs bestellt, wenn es nichts bringt, habe ich ein paar Flaschenöffner :)

    Gurtschloss.jpg

    Jetzt der Knaller! ich glaube bald, dass es nirgends mehr unterschiedliche Meinungen gibt als in Sachen Akku und Umgang damit!

    Hier wird nun sogar gesagt, dass das wechselnde , zügige Fahren BESSER für den Akku ist:


    Wissenschaft eindeutig: Flottes Fahren lässt E-Auto-Batterien viel länger leben
    Eine neue Studie sagt: Starkes Beschleunigen ist gut für E-Auto-Batterien. Halten Elektroautos von Sportfahrern deutlich länger?
    www.auto-motor-und-sport.de

    Bei Leasing kann dir der Zustand der Batterie doch eh egal sein. Kannst auch immer schön auf 100% laden, das muss der Akku abkönnen, gibt ja nicht umsonst die Garantie auf den Akku

    Ich weiß was du meinst, aber da denke ich halt nicht nur an mich! Der zukünftige Besitzer soll einen Akku bekommen, der immer noch gut ist. Alles Andere wäre egoistisch von mir!

    schnelles laden stresst wie schnelles entladen. es sind chemisch-thermische prozesse.

    Ach so, dann hoffe ich mal, dass nach meinen 3 Jahren Leasing mein schnelles Fahren sich nicht so sehr auswirkt... Sagen wir es so: zu 70% fahre ich sehr moderat, aber der Rest ist Fahrspass, mal das tolle Beschleunigen genießen, voll Stoff auf der Autobahn etc.

    Hast du doch selbst geschrieben

    damit schnell entladen!


    Zu weiteren Risiken und Nebenw....


    vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, oder wir reden aneinander vorbei. Das er sich schneller entlädt, ist ja logisch. Ich rede von der "Alterung", also wie sehr sich zügiges Fahren darauf auswirkt, dass der Akku z.B. nach 3 Jahren nur noch 85 % seiner Leistung hat.

    Ich habe ja schon so einige Infos zum Verschleiß des Akkus, auch dank vieler Infos hier im Forum.

    Es sind viele Dinge, die sich auf den Verschleiß auswirken:
    Temperatur, lädt man schnell oder langsam, lädt man immer bis 80 %, oder immer voll etc. Alles für mich nachvollziehbar.


    Aber eine Frage stellt sich mir noch:

    Erst gestern habe ich ein Video zu dem Thema gesehen, dass wohl auch (sehr)zügiges Fahren, Fahren mit hohen Geschwindigkeiten und häufiges starkes Beschleunigen den Akku schneller verschleißen.
    Irgendwie kann ich mir DAS technisch nicht erklären, es wird doch nur mehr verbraucht, womit ich leben kann. Inwiefern soll das schaden?