Beiträge von Elroquento

Moin,

Das habe ich vor 6 Jahren, als ich meinen Ioniq gekauft habe, auch gedacht.... 8) :/

Grüße

Torsten

Ja, aber schau mal der Epiq. Der hat z.B. in 2 Varianten schon LFP-Akkus. Zwar recht klein, aber da ist Luft nach oben für kommende Elroq Modelle.

Für mich kam nur Leasing in Frage. Geschäftsleasing, da der Elroq primär mein Dienstwagen ist.
    Das kann ich auch gut absetzen und was hinzu kommt: Ich habe ja auf 3 Jahre geleast, in 3 Jahren sieht die Entwicklung sicher schon wieder ganz anders aus. LFP-Akkus? (Deutlich) mehr Akkukapazität?

Wie auch immer. In diesem Fall kann ich die Routenführung aufgrund des bekannten Sachverhalts eigenständig „korrigieren“.

Leider hat mich das Skoda Navi bei anderen Fahrten in unbekannten Gegenden schon mehrfach auf unnötige Umwege geschickt, weil die darin gespeicherten Sperrungen nicht mehr existent waren. Das habe ich leider erst im Nachhinein festgestellt. Deshalb nutze ich jetzt nur noch Google Maps über Carplay, obwohl ich damit einige Nachteile in Kauf nehmen muss. Falsche Umwege sind mir seitdem nicht mehr aufgefallen.

Mir ist eigentlich egal, wer oder was dafür verantwortlich ist. Es ist ein Zustand den ich nicht akzeptieren kann und zum Glück auch nicht muss, da Google Maps offensichtlich wesentlich aktuellere Daten verwendet.

Das Skoda Navi nutze ich für Stercken bis ca. 100 km. Längere Strecken IMMER Google Maps, weil es einfach genauer und aktueller ist.

Danke! Wertvoller Tipp! Dann werde ich hier in Roggentin nochmal etwas voller laden.

Aber davon abgesehen, wollen wir in Zingst und Umgebung sowieso nur mit den ebikes rum fahren.

Screenshot_20260210_094943_ABRP.jpg

Nur mal so aus dem Bauch raus:

Wir fahren im Juni 760 km nach Zingst (Ostsee). Da ich NOCH keine Langstreckenerfahrung habe, spiele ich schon fleißig mit dem ABRP rum.

Eins ich sicher, ich werde mir entweder für diese Zeit einen folgender Tarife buchen:
    Ionity mit 4,99 € Grundgebühr (wegen Renault App) und 39 Cent /kWh

oder

EnBW mit 11,99 € Grundgebühr und 39 Cent/kWh

Beide haben auf meiner Strecke ausreichend Ladeadressen.

Jetzt würde man ja sicher erstmal sagen: "Klar, Ionity! ist doch günstiger!"
    Aber mir ist bei der Recherche aufgefallen, dass bei dem EnBW-Adressen deutlich mehr Ladepunkte sind. Und da denke ich einfach an die Verfügbarkeit. 6 Ladepunkte sind ja von der Wahrscheinlichkeit her eher mal besetzt als 12... Und bei EnBW habe ich eine Ladekarte, was etwas komfortabler ist als mit der App .

Moin

Ich hatte die kostenlose EWEGo Ladekarte schon bevor der Elroq auf dem Hof stand.

War eine Empfehlung meines Freundlichen.

Tarif bei EWEGo Ladesäule 52 Ct, sonst 62 Ct.

So war das auch bei mir. Schon Wochen vor dem Auto hatte ich die EWE GO Ladekarte. Wobei ich zu 95 % zuhause lade.

Aber ich als ALDI - Gourmet, futtere auch gerne mal was bei Mc Donalds und da habe ich das Außer Haus Laden mal getestet.

Die Sitze im Sportline. Ich bin 1,94 m und bei vielen Autos habe ich ewig gebraucht, bis ich mal ohne Rückenschmerzen sitzen konnte. Jetzt beim Elroq. Sitz elektrisch eingestellt, noch ein paar kleine Korrekturen und ich sitze total angenehm und mit sicherem Seitenhalt (fahre die 286 PS auch gerne mal sportlich) ;)

Ich glaube, dass das schwarze Dach beim graphitgrauen nicht so den großen Effekt hat, wie z.B. beim stahlgrauen, oder den anderen helleren Farben. Das wäre mir zu wenig Kontrast. Nur so nebenbei: Ich finde das Rot eigentlich nicht so gut, aber mit schwarzem Dach wirkt der zu 100% mehr sportlich-dynamisch.

ja, könnte ich mir vorstellen, die First Editionen haben so rote Streifen, sieht gut aus.

Die Frage ist halt ob du überhaupt mit den Plastescheiben rumfahren willst. Ich nutze meine nur im Winter, im Sommer ohne, ist schöner anzusehen.

OHNE sieht 1000 x besser aus!