Beiträge von Elroquento

Ich nutze den nie mit Spurhalteassistent, weil ich das Gefühl habe, mir greift jemand ins Lenkrad. Den Assistenten nutze ich nur im klassischen Sinne als adaptiven Tempomat. Ich habe es mir also so eingestellt, dass er schön brav die Geschwindigkeit hält und sich den Vorausfahrenden anpasst. ALLES, was Lenken angeht, mache ich selbst.

Finde ich ganz interessant (Quelle Carbonify) :

Viele Menschen stellen sich beim Thema Elektromobilität eine ganz konkrete Frage:

Wie lange hält eigentlich die Batterie eines E-Autos?

In den letzten Jahren sind mehrere große Datensätze veröffentlicht worden, die genau das untersucht haben.

Hier sind die wichtigsten Ergebnisse 👇

1️⃣ Durchschnittliche Batteriealterung liegt bei etwa 2 % pro Jahr

Der Telematikspezialist Geotab hat reale Fahrzeugdaten von über 22.700 Elektroautos aus 21 Marken ausgewertet.

Das Ergebnis:

Die Batterien verlieren im Durchschnitt etwa 2,3 % Kapazität pro Jahr.

Rechnet man diese Werte hoch, ergibt sich ungefähr:

👉 nach 8 Jahren noch etwa 81–86 % Kapazität

👉 nach 10 Jahren meist noch rund 80 %

2️⃣ Viele Batterien könnten über 20 Jahre nutzbar bleiben

Basierend auf denselben Degradationsraten schätzt Geotab, dass viele Batterien 20 Jahre oder länger funktionieren können, bevor sie deutlich an Kapazität verlieren.

Das liegt daran, dass moderne Batterien mit komplexen Batteriemanagement- und Kühlsystemen ausgestattet sind, die Alterungsprozesse verlangsamen.

Zum Vergleich:

Die durchschnittliche Lebensdauer eines eines Pkw liegt bei etwa 15 Jahren.

3️⃣ Hersteller garantieren meist mindestens 70 % Kapazität

Viele Autohersteller geben heute eine Batteriegarantie von:

👉 8 Jahren oder etwa 160.000 km auf mindestens 70 % Restkapazität.

Die realen Messdaten aus Studien liegen häufig deutlich über dieser Garantiegrenze.

4️⃣ Nutzung beeinflusst die Lebensdauer stärker als Alter

Studien zeigen, dass bestimmte Faktoren die Batteriealterung messbar beeinflussen können:

häufiges DC-Schnellladen mit sehr hoher Leistung

sehr hohe Temperaturen

dauerhaft 100 % Ladezustand

Zum Beispiel zeigte die Geotab-Analyse, dass Fahrzeuge mit häufigem High-Power-Schnellladen über 100 kW eine Degradation von etwa 3 % pro Jahr erreichen können – etwa doppelt so viel wie Fahrzeuge mit überwiegend langsamem Laden.

Fazit 👇

✅ Batterien verlieren meist nur rund 2 % Kapazität pro Jahr

✅ viele behalten über 80 % Leistung nach 8–10 Jahren

✅ einige könnten länger halten als das Fahrzeug selbst

Die Sorge vor einem schnellen „Batterietod“ bestätigt sich in den meisten realen Daten bisher nicht.

Die Sitze sind die gleichen. Ich habe das Maxx Paket und ganz ehrlich, beim nächsten Elroq in 2 Jahren , werde ich nur noch das Advanced nehmen. Ebenso werde ich auf das Winterpaket verzichten. Sitzheizung vorne und beheiztes Lenkrad reichet mir aus. Dafür werde ich eventuell den X nehmen,

Das ist es bei mir aber nicht… es hört sich wirklich so an, als wenn Ich vom Reifenventil für 1 Sekunde Luft ablasse.

Pfeifen, Summen oder Fiepen..-.- Ja… das kenne ich… das ist es aber definitiv nicht

Und was sagt die SKODA-Werkstatt dazu??

Coil Whine (Spulenfiepen) ist bei Elektroautos ein bekanntes Phänomen, das sich als hochfrequentes Pfeifen, Summen oder Piepen äußert. Es handelt sich dabei um technisch bedingte Geräusche, die meist bei niedrigen Geschwindigkeiten, beim Beschleunigen oder während des Ladevorgangs auftreten.

Das Geräusch entsteht, wenn elektrische Bauteile (Spulen/Drosseln) in der Leistungselektronik, dem Wechselrichter oder dem Ladegerät durch den fließenden Strom in Schwingung versetzt werden.