Beiträge von Elroquento

Naja, dann sollte man aus Sicherheitsgründen auf den bachtröglicgen Einbau verzichten, zumal man ja nur zum Wischwasser auffüllen öffnen muss.

Trotzdem ist das bisher die schwerste Motorhaube von meinen bisherigen Autos.

Man könnte diese aus Gewichtsgründen auch aus Alu produzieren, zumal die E-Autos sowieso sehr schwer sind.

Das gehört auch zum "Simply-Clever" -Paket! Beim Öffnen der Haube wird die Schulter- und Armmuskulatur gestärkt! ;)

Ich frage mich, warum du dir nicht gleich ein "E" Kennzeichen geholt hast.

Für mich irgendwie unverständlich.

Kann ich dir kurz erklären:
    1. Ich hatte am Vorgänger Fahrzeug genau die 3 Kennzeichen (eins für den Fahrradträger) ohne E. Kennzeichen also 1:1 übernommen. Wollte was sparen...

2. Es sieht mit E so gedrungen/eng auf dem Kennzeichen aus

3. Ich wusste, dass es Vorteile gibt, habe aber nahezu ausgeschlossen, dass ich diese benötige.

Und abschließend zitiere ich mich kurz selbst:

"Manchmal ist man erst nachher schlau..." ;)

Nach 4 Monaten Elroq und Kennzeichen OHNE "E", will ich nun doch im Nachhinein auf "E" umrüsten. Warum?

Letzten Sonntag war ich in einem Parkhaus, was nur ganz oben noch "normale" freie Parkplätze hatte. Direkt beim Eingang/Ausgang waren noch etliche große Parkplätze nur für E-Autos frei.

Ich wollte mein Auto nicht dort hinstellen, weil Ordnungshüter da sehr engstirnig sein könnten und mich verwarnen, auch wenn es ein E-Auto ist...

Und ich werde in nächster Zeit nun doch in einigen Großstädten unterwegs sein, wo ich MIT "E" Vorteile habe.
    Okay, der Spaß kostet mich jetzt 20 € auf der Zulassungsstelle + 24 € für 3 Kennzeichen, aber was solls. Manchmal ist man erst nachher schlau...

Zur allgemeinen Info, hier die Antwort meiner Zulassungsstelle:
    "

Sehr geehrter Herr ...,

ja, Sie können das Kennzeichen ändern auf FD-PC123E. Die Kosten betragen ca. 20,00 €.

Sie benötigen die Zulassungsbescheinigung I (Fahrzeugschein) und die Zulassungsbescheinigung II (Fahrzeugbrief), die alten Kennzeichen FD-PC123 und Ihren Personalausweis.

Sie können einen Termin vereinbaren oder Sie kommen zu unseren Öffnungszeiten von Montag bis Freitag 7.00 Uhr von 13.00 Uhr ohne Termin."

• Ecoassist deaktivieren:
      • Wählen Sie den Fahrmodus D.
      • Gehen Sie ins Menü der Fahrassistenten.
      • Deaktivieren Sie den Ecoassist. Dadurch wird die automatische Rekuperation in bestimmten Verkehrssituationen unterbunden, das blaue "A" im Cockpit verschwindet.

Wird gleich morgen mal ausprobiert! Danke!

Was zu beachten ist und auch bei Skoda/Elroq nicht in der Anleitung bzgl. Glätte/Winter nicht fehlt:

Kann man die KOMPLETT ausschalten?? Ich kenne nur "A", oder die stärkere Reku , wenn man von "D" auf "B" wechselt, oder über die Paddels am Lenkrad max. runter regelt. Aber selbst dann rekuperiert er ja immer erst, wenn man sanft bremst.

Meine Erfahrung bei Glätte nach mindestens 10 Autos, alle mit Frontantrieb und nun den Elroq mit Heckantrieb:

In meine Garage geht es ein wenig steil hoch, ich fahre vorwärts rein. Mit meinen Frontantrieblern musste ich bei Glätte manchmal 5 m zurück und Schwung holen, wenn ich mal wieder zu faul war, vor der Garage zu streuen.

Mit dem Elroq bin ich sehr positiv überrascht! Habe neue Conti All Season Contact GJR drauf und konnte direkt aus dem Stand ganz geschmeidig trotz Glätte rein fahren die Tage.

Vermutlich das hohe Gewicht im Heck. Was ich noch mache, jetzt im Winter: Ich wähle den Modus ECO, weil der echt recht viel Kraft raus nimmt. So kann man noch feiner dosieren.

kann ich die Powerbank auch länger anschließen, quasi als Ladeerhaltung?

Nein, sie ist nur für den kurzen Impuls gedacht. Nach dem Anschluss leuchtet eine grüne LED dauerhaft. Dann muss man innerhalb von 30 Sekunden starten.
    So etwas wäre für deine Zwecke gedacht:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0828KQKBM/?_encoding=UTF8&pd_rd_...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.