ich bin noch nicht so überzeugt davon, auf Langstrecke einfach loszufahren und dann z.B. bei 10% zu laden.
Trotzdem wir mit dem E-Auto alle etwas entschleunigt werden, möchte ich doch nicht unnötige Zeit mit falschem Laden vergeuden.
ABRP beispielsweise lässt mich die optimale Fahrtzeit als Voreinstellung wählen, so dass ich nicht unnötig viel und entsprechend unnötig lange lade, was ja ab ca. 70-80% viel mehr Zeit kostet, als im unteren SOC-Bereich.
Auch die wählbaren Ladestände (bei Ankunft der Ladestation, bei Zielankunft) sowie die Anzeige der Anzahl der jeweiligen Ladesäulen je Ladestation finde ich nicht unwichtig.
Da ich ja noch gar kein Elroq habe
, ist mein Plan, dass ich mit ABRP die Langstrecke plane (mit den für mich wichtigen Filtern wie z.B. WC und Anzahl Ladestationen etc.) und diese Ladestationen dann in der Skoda-Navigation durch die von Skoda vorgeschlagenen Ladestationen ersetze. Dann müsste ich auch nicht immer an das evtl. notwendige Vorkonditionieren denken und einschalten, das würde dann ja das Navi selbst machen.
Und beim ersten Mal lasse ich dann bestimmt gleichzeitig auf dem Mobiltelefon die ABRP-Navigation laufen, um vorher sehen zu können, wie viele Ladesäulen gerade frei sind.
So wie ich gelesen habe, scheint z.B. ChargingTime genauso geeignet wie ABRP, abgesehen von den über OBD integrierbaren Fahrzeugdaten etc. (Batterietemperatur, Wetter, ...).
Wenn ich irgendwas vergessen oder einen Denkfehler gemacht habe, bin ich für Hinweise dankbar 
Und es ist traurig, dass es noch immer keine Skoda-Ladeplanung mit diesen für mich wichtigen Features wie bei ABRP / ChargingTime u.a. gibt.