Beiträge von Elroqer

    Die von Dir exponiert hier angeführte Bezeichnung "Serien-WP" ist bislang und landläufig als Klima(anlage) bekannt und benannt ;) um Missverständnissen (ebenfalls) entgegen zu wirken.

    Stimmt. Als ich die aufpreispflichtige Option "Wärmepumpe" beim Elroq im Konfigurator sah, habe ich mich erst mal versichert, dass der Elroq im Sommer auch ohne diese Option das Auto kalt bekommt.


    Diese Missverständnisse rühren doch u.a. daher, dass die für den Konfigurator zuständigen Marketingfritzen die Option "Wärmepumpe" genannt haben, genau so, als ob man ohne diese Option keine WP hätte.

    Hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen. Die Serien-WP kann kühlen, die "Wärmepumpe"-Option-WP kann kühlen und heizen. Mehr habe ich nicht geschrieben.


    Ein R1234yf-Verbot und eine CO2-Kühlmittel-Pflicht wäre mir neu.

    Wir WP-Besteller (ich hatte mir eine reinkonfiguriert, obwohl ich die 30% für reinen marketing-bullshit gehalten habe, der Dipl-Ing in mir hat halt Freude an neuen Technologien, WP gabs zwar schon, aber noch nicht bei PKWs, zumindest nicht in der Breite)

    Der Renault Zoe als Elektro-Pionier (von Tesla mal abgesehen), hatte schon eine Heiz-WP. Das im Jahr 2014. So eine Heiz-WP im Auto ist also ein alter Hut. Ist es für einen Dipl-Ing nicht besonders peinlich, so eine überflüssige, nutzlose, fehleranfällige und aufpreispflichtige Option gewählt zu haben, obwohl man in der Lage gewesen wäre, es durchzurechnen?

    Naja, es ist nicht wirklich "mehr" da bei einer WP. Es ist einfach nur eine andere Klimaanlage als die serienmäßige, die eben auch heizen kann. Das ist bei einer handelsüblichen Klimaanlage für's Haus auch nicht anders, da gibt es welche, die können heizen, und welche die das nicht können. Wirklich unterscheiden kann man die von außen nicht. Und jetzt kommt's: Die sind auch nicht wirklich teurer (warum auch? Technisch ist das nur eine Wärmepumpe die in beide Richtungen funktioniert, da gibt's außer einem zusätzlichen Heizstab, falls es draußen zu kalt ist, oder Vereisung droht, keinen Unterschied).

    Nun, wenn ein Laie seinen Senf dazu gibt, kommt so etwas dabei raus.

    - Was hat eine WP mit einem Heizstab zu tun?

    - "nur eine Wärmepumpe die in beide Richtungen funktioniert" Klar, total einfach, wenn sich die Druckverhältnisse umdrehen müssen und aus Kondensator Verdampfer wird und umgedreht.

    - Die von Skoda verbaute Heiz-WP ist außerdem nicht nur die serienmäßige WP, die den Kühlmittelkreislauf jetzt umdrehen kann, sondern nutzt CO2 als Kühlmittel und hat damit fast zehnmal so hohe Drücke. Wie ausgereift das ist, erkennt man an den unzähligen Foreneinträgen, wo das CO2 die Flocke gemacht hat.

    Welcher normale Mensch lässt denn die Klima auf Low (also permanente Höchstleistung) laufen? Es ging darum, was die Klima braucht, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist. Dass die Klima beim runterkühlen eines aufgeheizten Autos kurzfristig 2kW brauchen kann (oder wenn man auf LOW einen Kühlschrank aus seinem Auto machen möchte) bezweifelt niemand.

    Welcher normale Mensch schwurbelt irgendetwas zusammen, wenn ein anderer normaler Mensch die Einstellung auf "low" vornimmt, um die maximale Leistungsaufnahme des Klimakompressors abzulesen?

    Wenn ich bei diesem Wetter die Klima nach ein paar hundert Metern, oder gar vor der Haustür einschalte, erwarte ich das auch.

    Aber wie andere hier schon geschrieben haben, sollte der Verbrauch nach einer Zeit dann runter gehen und ich habe den gleichen hohen Verbrauch auch noch hunderten Kilometern am Stück.

    Außerdem habe ich noch einmal eine Verbrauchsfahrt gemacht, wo ich etwa eine dreiviertel Stunde unterwegs war (Autobahn, Landstraße, Stadt). Hatte auch ein ODB-Adapter angeschlossen. Leider sind die Werte für den Verbrauch des Klimakompressors im Diagramm nicht verwertbar, weil zwischendurch so Ausschläge mit 65536 oder so. Aber selbst abgelesen liegen die wechselnd zwischen 1800 und knapp unter 3000 Watt.


    Jetzt wo die Temperaturen wieder höher sind, scheint es mir außerdem so, als würde die Klima, die Inneraumtemperatur nicht richtig runter bekommen.

    Wenn die Klimaanlage die Kühlleistung nicht mehr bringt, läuft der Kompressor natürlich dauerhaft auf volle Pulle. Waren die 26,5°C Innentemperatur real bzw. wolltest du das so haben?Da hat offensichtlich das CO2 der Heizwärmepumpe das System unerlaubt verlassen.


    Mit VCDS kann man bei einer herkömmlichen Klimaanlage Drücke an verschiedenen Stellen ausgeben lassen. Zeigt dein OBD irgendwas in der Richtung an.


    Was für einen Verbrauch zeigt der Skoda im Stand für die Heizwärmepumpe an, wenn sie voll läuft?

    Empfehlung für leise Sommerreifen

    Aktuell habe ich die Kumho ab Werk drauf. Besonders bei rauem Belag ist das Abrollgeräusch laut und "hart". Das Geräusch scheint hauptsächlich von den Vorderreifen zu hören zu sein. Im Vergleich sind Conti Winter Contact deutlich leiser. Hat schon mal jemand den direkten Vergleich zwischen den Hankook (die sollen ja nach Datenblatt 3 db leiser sein) oder anderen Sommerreifen gehabt?

    Wenn das Auto bei mir auf "Sofortladen" steht, seit einiger Zeit nicht lädt und ich per App der Wallbox sage, dass sie starten soll, passiert nichts. Ich muss das Auto erst durch aufrufen der Skoda App aufwecken. Dann startet er auch mit der Wallbox App das Laden.