Beiträge von Elroqer

    was ich mich frage:

    - wieso hat hyundai das so nett, wie bekannt, kommuniziert um das wärempumpen-system. und bei vw muss man darum vermuten?

    - und schade, dass vom hyundai nicht auch 2 autos ohne/mit dabei sind!


    ..letztlich ist es halt alt bekanntes von vor 4 Jahren und die Folgen um der VW-Versprechen dazu auch bekannt (Rückzahlungen..)...

    Weiß gar nicht, ob es in dem o.g. Video drin war oder in einem anderen auf dem Kanal. Da haben sie zwei Hyundai Kona mit 90 km/h die gleiche Strecke fahren lassen und sind auf einen Verbrauchsunterschied von 5% bei mit bzw. ohne WP gekommen.

    Semantische Feinheiten. Die Heizleistung reicht bei zu niedrigen Außentemperaturen nicht mehr, weil die Anlage sonst vereisen würde, und dann in der Folge nicht mehr heizen kann. Und wenn die Wärmpumpe selbst per Umkehr enteist, bedeutet das, dass sie in dem Moment eben nicht mehr innen heizen kann. Das geht nur so lange gut, bis es drinnen dann eben zu kalt wird. Bei einem großen Haus mit einem entsprechend hohen Energieinhalt und Trägheit beim Temperaturwechsel geht das eine ganze Weile gut. Bei einem Auto aber gar nicht. Da würde der Fahrer *sofort* bei der Werkstatt vorstellig werden, wenn aus der Luftdüsen bei -10 Grad für ein paar Minuten nur eiskalte Luft rauskäm, weil dei WP enteisen muss.

    https://www.wolf.eu/de-de/ratgeber/waermepumpe-vereist

    Es ist genauso, wie Didi es richtiggestellt hat. Bitte nicht immer ein neues Thema aufmachen, wenn man mal berichtigt wurde. Jetzt sind wir schon bei der effizienten Dimensionierung von Hauswärmepumpen. Dazu könnte ich auch etwas sagen, möchte aber lieber zum Elroq zurückkommen. Den Begriff Heizstab benutzt man übrigens in der Regel, wenn ein Heizelement in einem Boiler, Wasserkessel, Vorratsbehälter oder sonstigem einer Flüssigkeit Wärme zuführt. Ansonsten hat die Form der Heizelemente z.B. zur Erwärmung von Luft mit der Form eines Stabes nichts gemein.


    Im Elroq mit der Option WP ist ja immer noch das gleiche Serien-PTC-Heizelement drin, welches die Luft aufwärmt. Das hat auch nicht die Form eines Stabes. Zum Enteisen schaltet die WP für einige Zeit in den Kühlmodus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im ID3 verbraucht das Modell mit Wärmepumpe sogar mehr.

    CO2 Wärmepumpe im Hochtemperaturbereich - Förderfähig in die Zukunft
    Wärmepumpen werden überall dort verwendet, wo viel warmes oder weniger sehr heißes Wasser benötigt wird. Bestenfalls stehen eine Erdsonde oder ein…
    www.compact-kaeltetechnik.de


    Bei den ungleichmäßigen Temperaturen im Fahrzeug habe ich Zweifel, ob die CO2-WP großartig über eine Arbeitszahl von 2,5 hinauskommt.


    Wenn es wieder etwas kühler wird :) , können wir den Verbrauch vom PTC-Heizelement gegenüber der Heiz-WP ja gern mal messen. Der Testaufbau wäre dann ungefähr, wie folgt:

    - Außentemperatur unter 10°C und möglichst gleichbleibend

    - keine Sonne

    - 30 Minuten die Innentemperatur auf 21°C bringen

    - 1 h Innentemperatur bei 21°C halten

    Der Verbrauch lässt sich vermutlich über die Wallbox am genauesten messen.

    Das ist jetzt Spekulation von mir, aber ich denke dass R1234yf in den nächsten Jahren als Unendlich-Chemikalie auch verboten wird. Diskussionen dazu laufen in der EU ja schon. Und weiter spekuliert: Die WP wird spätestens dann in D auch keine Option, sondern wie in anderen Ländern Serie sein. Die Exoten sind dann die einfachen Klimaanlagen, die dann nicht mehr angeboten werden.


    Damit will ich ausdrücklich nicht die Entscheidung pro WP oder Contra WP bewerten. Ich hatte dazu meine Meinung ja schon mehrfach kundgetan - mit entsprechendem Link.

    Da ist die Glaskugel aber echt heiß gelaufen. :)

    Der ADAC übersieht hier aber evtl., dass das Model Y ein Glasdach hat. Wenn das also eine realistische Messung war, dann hat die hoffentlich bei ordentlich Sonneneinstrahlung stattgefunden, und dann muss die Klima in einem Model Y schon alleine deshalb *erheblich* mehr Wärme aus dem Auto schaffen, als z.B. bei einem Elroq. Dementsprechend finde ich 1,5kw auch nicht "nur", sondern im Gegenteil ziemlich viel. Das ist deutlich mehr Kühlleistung, als ich für mein Dreistöckiges 150m² Haus mit 50m² Südfassade bei 35° Außentemperatur brauche. Die drei Splitklimas die das erledigen ziehen, sobald die eingestellten 25° erreicht sind, zusammen dauerhaft noch ~1000Watt.

    Der Tesla braucht im Stand ca. 250 W, die nicht für die Klima aufgewendet werden. Bei voller Sonneneinstrahlung und 35° C erscheint das dann realistisch zu sein.

    Das klingt alles plausibel. Der Innenraum ist zu warm. Die WP läuft voll. Der Klimakompressor nimmt sich dauerhaft 2 kW.

    Mein VCDS ist leider zu alt. Da komme ich aktuell nicht in die Elroq Steuergeräte rein. Bei anderen VWs zeigt er mindestens 2 oder eventuell 3 verschiedene Drücke im Klimasystem an. Das nützt allerdings recht wenig, da man vom Druck schlecht auf die noch vorhandene Kühlmittelmenge schließen kann. Da es sich um ein verflüssigtes Gas handelt, bleibt der Druck relativ lange konstant, bis fast kein verflüssigtes Gas mehr im System ist. Schmiermittel für die beweglichen Teile und Leckmittel, welches man mit der UV-Lampe sieht, ist auch auch noch beigemischt.


    Ein stetiger Verlust kommt bei den Klimasystemen im Auto oft vor. Beim Kühlschrank sind ja die Leitungen meistens verlötet. Im Auto sind Systemteile austauschbar, was Kupplungen mit Dichtungen usw. bedeutet.


    Nun habe ich die Fehlercodes für den Elroq nicht programmiert und kann nicht sagen, ob bei geringem Druck im Klimasystem ein Fehlercode im Klimasteuergerät landet, aber von anderen Autos kann ich sagen, dass ich da im Klimasteuergerät noch nie einen Fehlercode wegen dem Druck gesehen habe. Bei einem VW waren mal noch ca. 70% den normalen Drucks vorhanden und das Nachfüllgerät hat gerade mal noch 10% der normalen Kühlmittelmenge rausgeholt.

    Edit war im falschen Rahmen gelandet. Sorry.


    Der Laie kennt Wärmepumpen auch unter dem Namen Kühlschrank und Gefrierschrank. :)