Die Innentemperatur war auf 21° eingestellt.
Die Klima packt es halt nicht mehr den Immenraum herunter zu kühlen.
War heute beim Händler und der Mechanier ist auch der Meinung das die Klima zu wenig Leistung hat. Allerdings ist ein stetiger Verlust unwahrscheinlicher, da sonst das System das wohl ab einem gewissen Punkt melden würde und die Klima abschaltet.
Termin ist jetzt in einem Monat um herauszufinden was ist. Genau nicht stimmt.
Bei den Drücken habe ich im Carscanner bisher nur den Kühlmitteldruck gefunden.
Ich schau vielleicht noch einmal alle Sensoren in der Liste durch.
Gewissheit gibt es dann erst im September 😉
Alles anzeigen
Das klingt alles plausibel. Der Innenraum ist zu warm. Die WP läuft voll. Der Klimakompressor nimmt sich dauerhaft 2 kW.
Mein VCDS ist leider zu alt. Da komme ich aktuell nicht in die Elroq Steuergeräte rein. Bei anderen VWs zeigt er mindestens 2 oder eventuell 3 verschiedene Drücke im Klimasystem an. Das nützt allerdings recht wenig, da man vom Druck schlecht auf die noch vorhandene Kühlmittelmenge schließen kann. Da es sich um ein verflüssigtes Gas handelt, bleibt der Druck relativ lange konstant, bis fast kein verflüssigtes Gas mehr im System ist. Schmiermittel für die beweglichen Teile und Leckmittel, welches man mit der UV-Lampe sieht, ist auch auch noch beigemischt.
Ein stetiger Verlust kommt bei den Klimasystemen im Auto oft vor. Beim Kühlschrank sind ja die Leitungen meistens verlötet. Im Auto sind Systemteile austauschbar, was Kupplungen mit Dichtungen usw. bedeutet.
Nun habe ich die Fehlercodes für den Elroq nicht programmiert und kann nicht sagen, ob bei geringem Druck im Klimasystem ein Fehlercode im Klimasteuergerät landet, aber von anderen Autos kann ich sagen, dass ich da im Klimasteuergerät noch nie einen Fehlercode wegen dem Druck gesehen habe. Bei einem VW waren mal noch ca. 70% den normalen Drucks vorhanden und das Nachfüllgerät hat gerade mal noch 10% der normalen Kühlmittelmenge rausgeholt.