Original Frunk nachrüsten?

• Wer weiß, vielleicht bietet Skoda ja selbst irgendwann sowas an wie:

"Nachrüstset Frunk für alle Elroq vor KW23/2026 inkl. Einbau 399,- Euro"

Das würde bestimmt so mancher hier machen... ;)

Befürchte nur das wird so was wie "399,- Euro exklusive Einbau".... ;)

Elroq 60

Graphit-Grau Metallic | Design Selection Loft | Plus Paket | Transport Paket | AHK | Regulus 19"

Seit April 2026 elektrisch unterwegs.

• Wäre für mich auch in Ordnung, geht ja schnell, wird alles nur geclipst… ;)

Richtig. Werden allen die dasnicht selber machen wollen dann trotzdem ordentlich verrechnen. So wie Wischerblättertausch... ^^

Gasdruckdämpfer wären halt nett. Bin gespannt auf Detailbilder wie das schlussendlich gelöst wurde. Die Dämpfer sind ja zwei kurze nahe am Scharnier damit die Haube sich weiterhin verformen kann bei einem Unfall. (M.M.n. ein NoGo für den frunk.at Dämpfer). Wenn sie da nichts zusätzlich an Aufnahmen geschweißt haben müsste das auch gehen mit etwas Geschick.

Elroq 60

Graphit-Grau Metallic | Design Selection Loft | Plus Paket | Transport Paket | AHK | Regulus 19"

Seit April 2026 elektrisch unterwegs.

• Ich habe Bilder in die Galerie gestellt.

Ich kann mir nicht vorstellen das man den Frunk nachrüsten kann, alleine wegen der Haubenlifter und wenn dürfte es eben wegen den Haubenliftern relativ teuer werden.

Bestellt (21.01.2026) (Beim Händler seit dem 19.06.2026) (Ausgeliefert 01.07.2026)

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Danke für die Bilder...

Die Haubenlifter werden nicht die Welt kosten, die Kugelköpfe sind oben an den Haubenscharnieren verschraubt - das könnte sogar an den bisherigen Scharnieren möglich sein, fehlt nur das Loch (dafür gibt es Bohrmaschinen) - und unten scheint es, als wären bei den Gummipuffern zusätzliche oder geänderte Aufnahmen installiert worden, die höchstwahrscheinlich problemlos nachrüstbar sein werden.

Davon abgesehen sind die Aufnahmepunkte für die unsägliche Haltestange nach wie vor da - ich wette, der Frunk passt also auch samt Stange, allenfalls müsste der geschäumte Einsatz für die Spitze der Stange etwas ausgefräst werden - wenn überhaupt...

Das alles lässt sich auf den Pics gut nachvollziehen. Am teuersten, fürchte ich, werden das Oberteil, der Frunk an sich und die ganzen Einsätze rundherum.

Ich werde mir das gelegentlich beim Händler mal genauer ansehen - nicht, weil ich den Frunk brauche, sondern weil es einfach aufgeräumter aussieht (dafür dauert der Pollenfilterwechsel dann wohl einige Minuten länger ;-))

Was mich interessieren würde: Klingt die Haube beim Fallenlassen immer noch so blechern hohl oder dämpft das Frunkoberteil dieses Geräusch etwas?

Danke und SG

Elroq 85 First - timianogrün - Maxx, Sport, AHK, WP - seit 08/2025

• Was mich interessieren würde: Klingt die Haube beim Fallenlassen immer noch so blechern hohl oder dämpft das Frunkoberteil dieses Geräusch etwas?

Ich weis nicht wie es vorher geklungen hat, ich empfinde es nicht als übermäßig blechern, aber auch nicht als satt wie wenn man die Tür schließt

Bestellt (21.01.2026) (Beim Händler seit dem 19.06.2026) (Ausgeliefert 01.07.2026)

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport