So - hier mein Beitrag zur Klimadiskussion:
Eine von mir regelmäßig gefahrene Strecke, von Südostbayern in nördlicher Richtung - 225 km, rund 80 davon BAB, der Rest Landstraße mit viel Lkw-Verkehr.
Nachmittags bei konstant strammen 32 Grad, klimatisiert auf 24 Grad, Eco-Modus und auf der BAB ausnahmsweise eine freiwillige Selbstbeschränkung auf Tacho 110, weil eh nichts an diesem Tag "schnell" ging. Ergebnis waren nach knapp 3 Stunden Fahrt ein Durchschnitt von gerade mal 14 kWh glatt, in meinen Augen unerwartet wenig.
Zwei Tage später gleiche Strecke: Gestartet morgens bei 16 Grad, angekommen bei 20 Grad - deshalb Klima komplett OFF, weil unnötig, ebenfalls Eco, gleiches Tempo-Profil, vergleichbares Verkehrsaufkommen und deshalb bis auf 1 Minute gleiche Fahrzeit. Ergebnis war dieses mal "nur" 13,7 kWh - für mich erstaunlich wenig sparsamer als zuvor. Wind war in beiden Fällen kein erkennbarer im Spiel, bei der zweiten Tour saß aber meine Frau mit im Wagen, deren Einfluss sich aber in Grenzen halten dürfte.
Lehre für mich: Wenn die Kiste erst einmal kühl ist, braucht die Klimatisierung in der Praxis am Ende weniger, als einen der Bordcomputer anfangs fürchten lässt...
Bei der zweiten Tour gabs übrigens zur Belohnung nach dem Mittagessen dann eine theoretische Reichweite von 560 km bei 100% - nett, WLTP wäre also durchaus machbar (der liegt bei meinem FE mit den 21ern bei etwa 540km, wenn ich mich recht erinnere...)
560km.jpg