Kofferraum mit Filz auskleiden ?

• Hallo zusammen,

mich stört der blanken Kunststoff an den Seiten im Kofferraum, da er sehr schnell verkratzen dürfte.

Ich habe mal bei einem großen Online Händler mit A mal nach selbstklebendem Filzstoff geschaut, mit der Idee die seitlichen Innenseiten vom Kofferraum damit zu bekleben.

Hat das schon mal jemand gemacht und hat da Erfahrungswerte ?

Gibt es da vielleicht sogar schon fertig zugeschnittene Sets ?

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Mit dem Gedanken spiele ich auch seit einiger Zeit.

Hier mal zwei Shops, die ich mir gespeichert habe:

Filz Asmussen

The felt store

Erfahrungen dazu kann ich noch keine teilen.

In YouTube gibt es viele Anleitungen zum Thema Camperausbau, die auch viel mit Filz arbeiten.

• Witzig - die Idee kam mir auch nach Besichtigung des Kofferraums. Den Filz hab ich jetzt exakt schon so lange wie meinen Elroq herumliegen...jetzt den 8. Monat, nur dass ich bis jetzt weder Zeit noch Lust hatte, das Thema anzugehen :( Heuer vielleicht...

Elroq 85 First - timianogrün - Maxx, Sport, AHK, WP - seit 08/2025

• Ostermontag, Sonne scheint. Optimal. Alle anderen haben noch Bauchweh vom Eierlikör.

Ist die Frage, wie gut das hält ...

allerdings. denn ansonsten, ich schiele schon darauf, wären Lösungen aus dem anderen thread angesagt....

Bzw.

2738 Mitglieder | 774 Bestellungen | 497 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Richtig - ohne Schablone geht es nicht...erste Klebeversuche mit dem Online-Filz von A... hatte ich seinerzeit noch unternommen - halten sollte es wohl schon, da es im Kofferraum nicht ganz so heiß wird.

Nur eine komplett vollflächige Lösung sehe ich nicht wirklich - die planen Seitenteile weitgehend und dann noch die Ablagefächer - dort wo sie außen "eben" sind... mehr wird nicht wirklich funktionieren, denke ich.

Elroq 85 First - timianogrün - Maxx, Sport, AHK, WP - seit 08/2025

• allerdings. denn ansonsten, ich schiele schon darauf, wären Lösungen aus dem anderen thread angesagt....

Habe ich vorher geschaut, ich möchte aber keine Badewanne in den Kofferraum einbauen ;)

Mir geht es darum die Seiten zu verkleiden.

Ich denke schon das dieser "Klebefilz" hält und auch bei Hitze hält, ich habe nur keine Vorstellung wie sich das ganze verarbeiten lässt.

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Na meine Hoffnung war ja eher das jemand anders es schon gemacht hat und berichten kann ;)

Mir geht es ja nicht darum den Kofferraum an sich zu schützen, abzudichten, Hundefest oder was auch immer zu machen.

Mir geht es darum die Seitenteile im Kofferraum dauerhaft quasi zu "verkleiden"

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport