Beiträge von yellist


    Es gibt tatsächlich Plug-ins, die reißen an der 100 km-Marke, die sie rein elektrisch schaffen.

    Ja, der aktuelle Plug-in beim Golf ist glaube mit 140 oder 150km angegeben, was lt. Testberichten, die ich gelesen habe, auch ziemlich realitätsnah sein soll.

    Ja, ich weiß. Hatte es nicht nochmal extra erwähnt; wollte mit meinem Beitrag auch ausdrücken, dass man nicht ganz so traurig sein muss, keine SRA von Skoda zu haben.

    Das beste ist wahrscheinlich immer die mechanische Reinigung per Hand nach einigen Kilometern. Nur lassen das Fahrsituation (und die Lust, ins Wetter auszusteigen) nicht immer zu.

    Naja. Bei Skoda ist die zum einen an die Scheibenwaschanlage gekoppelt, eine gesonderte Bedienmöglichkeit wäre besser.

    Zum anderen wird sie beim ersten Bedienen (ab Fahrtbeginn) der Scheibenwaschanlage ausgelöst und dann bei jedem zehnten mal. Wie praktikabel das ist, kann sich jeder selbst überlegen. Immer schön mitzählen und nicht durcheinander kommen... Nicht optimal gelöst.

    Bei meinem Karoq könnte ich es noch umcodieren. Aber das ist ja bei neueren Modellen nicht mehr so einfach möglich. Außerdem kommt hinzu, dass man auch nicht immer möchte, dass bei jedem Scheibenwaschen auch die Scheinwerfer vollgespritzt werden, z. B. außerhalb des Winters.

    Es läuft also immer darauf hinaus, dass eine separate Bedienmöglichkeit die beste Lösung wäre. Einfach noch einen Button irgendwo ins Infotainmentmenü und gut wäre es. Braucht man ja nicht ständig.

    Schon okay, bin ja auch gesetzestreu. Hab in 35 Autofahrjahren ein einziges mal kurz einen Behindertenparkplatz an der AB belegt, ansonsten wäre die Hose nass geworden ;)

    Finde dennoch, dass man die Sinnhaftigkeit von Regeln hinterfragen und ggf. eine Änderung anregen darf. Und eine öffentliche Ladesäule nur für Autos mit einem E am Kennzeichen zuzulassen, ergibt für mich inhaltlich einfach keinen logischen Sinn.

    Ladesäulen, an denen man ohne E-Kennzeichen nicht laden darf?? Sorry, würde ich sowas von ignorieren.

    Entweder ich habe ein E-Auto oder keins, nur das zählt. Nicht irgendein Kennzeichen, denn dann müssten die verpflichtend eingeführt werden. Diese komischen Regeln stammen noch aus der Zeit des Beginns der E-Mobilität und gehören eigentlich an die heutige Zeit angepasst.

    Was ist denn mit einem ausländischen E-Auto, das ein komplett anderes Kennzeichen hat? Eben. Mal kurz drüber nachdenken.

    Bei mir waren es seinerzeit ein Skoda 105l und 120l mit echtem Heckantrieb (beim o. g. BMW war es garantiert nur Hinterradantrieb). Eigentlich total lahme Krücken, aber haben bei Schnee wunderbar jeden Berg hochgeschoben. Könnte beim Elroq ähnlich gut sein.