Eine ordentlich gemachte Scheibenversiegelung hilft ab etwa 60 km/h hervorragend, den Wischer zu schonen.
Mache ich einmal jährlich an einem warmen Sommertag. Man muss sich aber Zeit dafür nehmen, damit dann hinterher auch nix schmiert.
Eine ordentlich gemachte Scheibenversiegelung hilft ab etwa 60 km/h hervorragend, den Wischer zu schonen.
Mache ich einmal jährlich an einem warmen Sommertag. Man muss sich aber Zeit dafür nehmen, damit dann hinterher auch nix schmiert.
Nextbase wäre noch möglich gewesen, die haben auch eingebaute Akkus. Für die bietet ATU einen Einbauservice an.
Aber erwarte dir von dem Akku nicht allzuviel. Die sind absoluten Temperaturextremen ausgesetzt und das macht die schon fertig. Bei meiner Nextbase hält der Akku nur noch wenige Minuten durch. Aber man braucht ihn ehrlich gesagt auch gar nicht.
Üblicherweise werden Dashcams von Viofo und Vantrue empfohlen.
Machen die nicht gerne bei selbst gekauftem Zubehör, aus Gewährleistungsgründen. Wenn dann der Batteriewechsel doch nicht so funktioniert wie angegeben und sich dadurch weitere Probleme ergeben.
Werkstätten in meiner Region, auch die freien, lehnen solche Zubehöreinbauten alle ab. Und der Boschdienst macht es nur für Sachen, die sie offiziell vertreiben.
Dashcam-Einbau ist aber kein Hexenwerk, kriegt man auch ohne Schraubergene gut selbst hin.
Gibt seit heute nen neuen Thread für diese Momente ![]()
Naja, dieses Online-Ding ist glaube ich auch deutlich reduzierter als die PDF und gedruckten Ausgaben von früher.
Aber das ist natürlich auch ein Idealfall! Nur Zuhause laden UND ne PV!
Das sieht bei Auswärtsladern ja ganz anders aus.
Eben und das ist schon noch ein großes Problem bei der Etablierung der E-Mobilität. Dass es da im Prinzip eine Zweiklassengesellschaft gibt. Existiert im Prinzip bei Verbrennern auch, aber da kann jeder frei entscheiden, ob er Diesel oder Benziner will. Diese Wahlfreiheit existiert hinsichtlich zuhause laden können vs. nicht können für viele eben nicht. Eine gewisse Chancengleichheit sollte da schon geschaffen werden. Durch faire Preis an den Ladesäulen oder den Bau von PV-Anlagen auf jedes Dach, auch von Mietshäusern.
Ja, ist manchmal arg seltsam und albern. War seinerzeit beim Scala dasselbe Getue, als würde man das Auto neu erfinden.
Aber gut, Ziel erreicht, wir reden drüber ![]()
Da erinnert man sich schlagartig mit Wehmut an die speicherbaren pdf-Handbücher.
(Von den Papierversionen will ich jetzt gar nicht reden.)