Zu meiner zeit als ich begonnen habe Auto zu fahren gabs all das PIEPSEN und Kamera nicht und es wurde nach Sicht, Gefühl und kennen der Autogrösse eingeparkthatte auch funktioniert.
Da waren die Autos auch deutlich übersichtlicher. Keine Schießscharten hinten, sondern ordentliche Fenster. Das Auto war unterhalb des Fensters auch zuende und hatte nicht noch künstliche dicke Backen an den Kotflügeln, usw. Leider sind die Fahrzeuge heute so designt, dass man die Kameraunterstützung wirklich braucht.
Wir hatten mal einen Roomster, der hauptsächlich von meiner Frau gefahren wurde. Als ich ihn mal benutzt habe, fiel mir auf, dass die hinteren Parkpiepser nicht mehr funktionierten. Als ich fragte, ob ich mich um eine Reparatur bemühen solle, bekam ich nur einen verständnislosen Blick: "Wozu? Ich brauche die nicht." Tatsächlich, man brauchte die wirklich nicht. Ein Traum an Übersichtlichkeit und Einschätzbarkeit.
Es gibt vieles, was es damals nicht gab und ich an heutigen Autos nicht mehr missen möchte. Aber dieser eine Punkt hat sich definitiv verschlechtert. Da geht es nur darum, wie das Ding von außen unbenutzt aussieht und nicht, wie es sich benutzen lässt. Function follows Design und nicht mehr umgekehrt. Eigentlich komplett absurd und mir ist kein anderes Produkt bekannt, wo wir das akzeptieren würden.