Was nervt euch an eurem Elroq?
-
-
Irgendwo hier im Forum hat das schon jemand berichtet und ein Video gemacht - wenn es denn das gleiche ist. Einfach mal danach suchen gehen.
Edit: hier
Danke Dir für‘s Heraussuchen. Ich stand während des Manövers nie draußen, aber ein so lautes Krachen wie in dem Youtube-Video (wohl ausgelöst durch nicht herausgenommene Transportsicherungen?) ist es bei mir nicht in Ansätzen. Eher ein dezentes, aber auf jeden Fall wahrnehmbares Knacken.
-
dass die seitenscheibe nicht ganz im Türrahmen verschwindet u es beim Parkticket holen, dabei unangenehm drückt

makei81 Vielleicht hilft es, wenn du die Scheibenposition mal neu anlernst.
"Um VAG-Fensterheber anzulernen, fahren Sie das Fenster vollständig herunter, halten den Schalter nach dem Erreichen des Anschlags für einige Sekunden gedrückt und fahren die Scheibe dann wieder vollständig hoch, wobei Sie den Schalter am oberen Anschlag ebenfalls gezogen halten. Wiederholen Sie diesen Vorgang für jedes Fenster einzeln."
-
Genau das habe ich ja bereits geschrieben. Scheinbar ist der Care-Modus im Auto eingeschaltet und erwartet 80%, wird aber durch die App mit 100% irritiert. Dann kommt diese Meldung. Dieses Problem kenne ich nur zu gut. Das ist nicht gut gelöst von Skoda.
Ich habe jetzt den Ladestandort gelöscht, seitdem bekomme ich die Meldung nicht mehr.
-
Das Fensterscheiben anlernen kannte ich eigentlich, aber da bei allen 4 scheiben dee gleiche Abstand war - dachte ich das gehört so

Jetzt gehen alle ganz runter
-
Irgendwo hier im Forum hat das schon jemand berichtet und ein Video gemacht - wenn es denn das gleiche ist. Einfach mal danach suchen gehen.
Edit: hier
Übrigens: jetzt bei 16 Grad ist das Knarzen beim stark Einschlagen wieder komplett verschwunden. Ggf. stimmt dann die These, dass das Reifengummi bei niedrigeren Temperaturen und damit weniger Elastizität zum „Springen“ neigt.
-
Das Thema Knarzen bei Lenkeinschlag hatte ich ebenfalls. Ich habe es in der Werkstatt abklären lassen. Es waren die Achsmanschetten an der Vorderachse (Allrad). Sie wurden gefettet. Seit dem ist Ruhe.
-
Mich nerven folgende Punkte:
- Easy Open des Kofferraums. Der ging bereits bei der Auslieferung versehentlich hoch, als ein Mitarbeiter daran vorbei lief. Zu Hause dann noch einmal, weshalb die Funktion deaktiviert wurde. Ich möchte nicht in einer Tiefgarage parken, wo ein Passant mir versehentlich den Kofferraum öffnet und dieser dann die Decke küsst.
- Komforteinstieg: Mal fuhren die Sitze zurück und auch wieder vor, mal nicht. Außerdem haben wir zwei Kindersitze auf der Rückbank. Auf der Beifahrerseite ist der noch gedreht, so dass die Rückenlehne des Sitzes vorwärtsgerichtet ist. Da kann man den Beifahrersitz nicht komplett nach hinten fahren. Ist der Komfortöffnung aber herzlich egal - die fährt fährt ohne Wenn und Aber voll in den Sitz rein und drückt was das Zeug hält. Das kann nicht gut für den Motor sein.
- Der Travel Assist (TA) hat einmal auf einer Landstraße mit 70 Km/h nicht auf die Vorderleute reagiert. Bestes Wetter, einige hundert Meter (!) vor mir standen Autos bei rot an der Ampel. Das letzte Fahrzeug war ein Transporter. Der Elroq fährt lustig mit 70 auf das Ende zu und bremst nicht, bis dann die rote Warnleuchte angeht. Klar schwebt mein Fuß bei aktiviertem TA immer über der Bremse, allerdings hätte ich mir nicht vorgestellt, dass das Abbremsen von 70 auf Null ein Problem darstellt, zumal es wirklich einige hundert Meter Vorlauf gab. Nein, es gab keine Hindernisse / Bäume / Sträuche etc. im Weg. Ansonsten hat der TA allerdings meistens wunderbar funktioniert.
- Geschwindigkeitserkennung auf der Autobahn: Ausfahrten haben gerne mal eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80Km/h oder sogar weniger. Fährt man nicht gerade auf der linken Spur weiter geradeaus, sondern rechts oder oder in der Mitte, dann erkennt das System diese Schilder fälschlicherweise und bremst stark ab. Es gibt zwei Stellen, die ich regelmäßig befahre und wo ich den TA nun deaktiviere.
- Kofferraum: Die Ladefläche ist kaum größer als die meines eingetauschten Golf VII. Die Seitenteile sind zwar praktisch für Kleinzeugs, aber durch die vielen einzelnen Fächer kann man nichts größeres dort verstauen. Im Octavia meiner Frau passt wesentlich mehr rein (ja, der ist nochmals 20cm länger). Dort sind einfach offene, großen Mulden. Das hätte ich mir auch beim Elroq gewünscht. Und die "billige" Verabeitung des Bodens inklusive der Aussparung zum Öffnen fällt negativ auf. Das wusste ich alles vorher und ich kann damit leben, dennoch erwähne ich es hier. Mein Golf und der Octavia (auch der Enyaq!) haben einen verstärkten Kunststoffgriff am Boden, um diesen leicht hochzuheben. Ach ja: Mit meinen 190cm habe ich mir bereits drei Mal den Kopf am "Schloss" des Kofferraumdeckels gestoßen. Ja, ich sollte es langsam kapiert haben, aber manchmal verdrängt man es einfach und stößt sich erneut.
- Wischwasser-Trichter: Das fehlen desselbigen ist ein Witz. Klar bekommt den wahrscheinlich jeder als kostenlose Zugabe zum Fahrzeug, aber trotzdem muss man doch nicht so einen Müll produzieren.
Das hört sich nach vielen negativen Punkten an, allerdings überwiegen die positiven Seiten. Insbesondere die Punkte am Kofferraum kannte ich bereits von der Probefahrt und den Besuchen im Autohaus. Für den Alltag reicht das aber vollkommen aus. Was mich ärgert sind die nicht einwandfrei funktionierenden, von Skoda jedoch beworbenen Features. Das Auto macht allerdings in beinahe allen anderen Punkten richtig Laune, wehalb ich meine Wahl auch nicht bereue.
-
Wie schnell gewöhnt man sich denn an das, ich nenne es mal, unübliche Bremspedal(verhalten)? Das ist etwas was mich bei jeder Probefahrt in der letzten Zeit doch ein wenig nervt weil ich es ganz anders gewohnt bin.
-
- Der Travel Assist (TA) hat einmal auf einer Landstraße mit 70 Km/h nicht auf die Vorderleute reagiert. Bestes Wetter, einige hundert Meter (!) vor mir standen Autos bei rot an der Ampel. Das letzte Fahrzeug war ein Transporter. Der Elroq fährt lustig mit 70 auf das Ende zu und bremst nicht, bis dann die rote Warnleuchte angeht. Klar schwebt mein Fuß bei aktiviertem TA immer über der Bremse, allerdings hätte ich mir nicht vorgestellt, dass das Abbremsen von 70 auf Null ein Problem darstellt, zumal es wirklich einige hundert Meter Vorlauf gab. Nein, es gab keine Hindernisse / Bäume / Sträuche etc. im Weg. Ansonsten hat der TA allerdings meistens wunderbar funktioniert.
Nochmal als technische Erklärung, weil mehrmals gelesen in den letzten Tagen:
Der TA bremst nicht vor stehenden Hindernissen. Das ist ein weiterentwickelter Tempomat und der kann nur die Geschwindigkeit des vor einem fahrenden Autos adaptieren. Das mit dem TA verbundene ACC bremst zwar runter bis zum Stillstand, aber nur, wenn Dein Vordermann das auch macht. Das Radar erkennt stehende Objekte nicht, da die sich nicht bewegen.