Beiträge von schwupp

telroq

Guckst du hier... Und der weitere Verlauf.

Genau für diesen Fall habe ich mir das da bestellt:

https://www.amazon.de/Radmontagehilfe-Fixierbolzen-Radwechsel-Reife...

Hab es jetzt beim letzten Radwechsel zum ersten Mal benutzt beim MG noch, ärgere mich fast, dass ich da nicht früher dran gedacht habe...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Habe einen Wattpilot 11KW 2.0.

Das von dir beschriebene Problem ist in den letzten Jahren beim MG4 immer wieder aufgetaucht. Meistens half es dann, entweder in der MG App oder in der Wattpilot App die Ladung neu zu starten. Man muss das natürlich mitbekommen...

Beim Elroq bisher kein einziges Mal. Ich habe mit Überschussladen beim Elroq zwar erst eine Woche Erfahrungswerte, aber die sehen insgesamt viel besser aus als beim MG vorher. Ich habe das Standard Ladeprofil im Wattpilot gewählt, nicht einmal die speziellen Profile für die ID Fahrzeuge bzw. das für den Enyak. Die Ladung wird gestoppt, wenn der Überschuss geringer ist als 1,4KW. Sobald mehr als 4,2KW da sind, wird auf dreiphasig gewechselt.

Diese beiden Vorgänge konnte ich in den letzten Tagen ziemlich oft verfolgen. Nicht ein Aussetzer dabei.

Ladepause simulieren und Ausstecken simulieren ist aktiv.

Nach einer nächtlichen Fahrt durch einen zappendusteren Wald mit Serpentinen, hinter einem anderen Fahrzeug her:

Mich begeistert das Matrixlicht. Das war großes Kino, wie da auf- und abgeblendet wurde. So gut habe ich auf der Strecke noch nie gesehen.

Vorher auf der BAB war das noch nicht so gut erkennbar, auch auf der Landstraße nicht. Vielleicht war die Straßenbeleuchtung zu hell um den Effekt zu sehen. :/

Angeblinkt hat mich auch keiner vorher auf der ganzen Strecke, das Fahrzeug vor mir im Wald wurde sauber ausgeschnitten.

Habe meine erste längere Strecke hinter mir. Insgesamt gut 750km hin und zurück, Höhenunterschiede sind somit eingerechnet.

Der angezeigte Verbrauch lag bei 18,9kWh auf 100km. 130km/h wo es möglich war, selten schneller.

90% BAB bei anfangs 15 Grad, zum Abend hin dann 7-8 Grad.

Natürlich merkte man den Temperaturabfall dann deutlich. Auf dem Rückweg wurde ein Ladestopp zusätzlich nötig.

Die bisherigen Ladeverluste betragen 5% bei DC und 10% bei AC, grob überschlagen aus dem Ladeverlauf der MySkoda App und den Abrechnungen der DC Lader sowie dem Protokoll meiner Wallbox zu Hause.

Ich habe den Eindruck, die Ladeplanung des Elroq ist ziemlich auf Sicherheit bedacht. Ich habe schon nur 10 Kilometer Restreichweite für das Eintreffen am Ziel (das zählt doch auch für das Eintreffen an der Ladesäule, oder???) in den Ladeeinstellungen angegeben, trotzdem hat er recht früh einen früheren Ladestopp eingeplant. Als ich da ankam, war die Säule defekt, so dass ich zum ursprünglich geplanten Ladestopp weiter musste. Das hat dann mit rel. verhaltener Fahrweise auch problemlos funktioniert, da kam ich mit 8% Rest im Akku an.

Meine Frage: kann man das automatische Umplanen während der Fahrt irgendwie unterbinden bzw. bei Bedarf ablehnen?

So!

Raus für mich aus dem Wartesaal. :)

Heute hab ich meinen Elroq abgeholt. Das Fahren ist fantastisch. Leider funktioniert auch bei meinem das Remote Parking nicht. <X

Und das Display ging prompt auf dem Heimweg einmal aus, schwarzer Bildschirm. Zum Glück wusste ich Dank dieses Forums was zu tun ist, also einmal das Display neu starten...danach lief alles fehlerfrei durch.

Kessy Öffnung bei Annäherung und Schließen beim Entfernen und die automatische Öffnung der Heckklappe hab ich sofort ausgeschaltet, das hätte ich aber auch ohne die Berichte über Fehlfunktionen die man hier lesen kann, getan.

Das Remote Parking hängt am sich drehenden Kreis nach dem Scannen des QR Codes. Ende April bringe ich das Auto dann wieder zum Händler, zum ersten Nachbesserungstermin. Da habe ich aber Hoffnung, dass dieses Problem gelöst werden kann.

Die Canton Anlage klang erstmal grottig. Aber auch da hat dieses Forum geholfen. Ich sag nur Badewanne... ^^

Klingt aber alles negativer als es wirklich war! Das Fahren an sich, und dafür ist so ein Auto ja da, macht unfassbaren Spaß. :) :) :)

Der Verbrauch auf den ersten 120 km Autobahn / Landstraße / Stadt zu je gleichen Teilen lag bei 16kWh/100km. Bei 10-12 Grad Außentemperatur. Ungefähr im Bereich meines bisherigen MG4. Aber mit doppelt soviel Fahrspaß. :)

Ich wünsche allen Wartenden die nötige Geduld. Und an die, die auch "nur" das Modelljahr 26 erhalten und sich evtl. Gedanken machen, ein "altes" Auto zu bekommen: alles einwandfrei, kein Grund zum grämen. Auch das Modelljahr 26 ist super. ;)

Ich hatte da Befürchtungen, dass ich mich noch drüber ärgere, die ganzen Neuerungen nicht zu bekommen...aber nach den ersten Eindrücken kann ich für mich sagen, da fehlt mir nix. :)

Eine Nachfrage. Händler umd Werkstatt waren bei dir weit voneinander entfernt. Dem Händler hast du die Wandlung angekündigt. Hat der dann Kontakt zur Werkstatt aufgenommen? Und da Druck gemacht? Der Werkstatt dürfte doch eine evtl. Wandlung eher egal gewesen sein, oder?

Ich frage, weil mein Händler gut 90km entfernt ist und ich bei Garantiefragen direkt nach der Übergabe davon ausgegangen bin, dass ich evtl. Probleme dann erstmal vom Verkäufer lösen lassen muss/sollte. Mir ist klar, dass die Werksgarantie EU-weit greift, aber ich würde vermuten, eine Werstatt ist weniger motiviert, wenn das Fahrzeug woanders gekauft (und somit auch woanders gewandelt...) wurde/wird.