Beiträge von schwupp

Ich glaube, das Problem mit dem Remote Parking hat über 1 Jahr gedauert, bis da mal ein brauchbarer Fix kam, oder? Vorher wurde doch nur wild ausgetauscht, Steuergeräte, Dachantennen u.s.w...

Das Auto ist wirklich spitze...der Software Support ist leider grenzwertig. Aber bei anderen Herstellern gibt es mit Sicherheit auch Probleme/Nachteile...man erfreue sich an dem, was funktioniert! ;)

Update: nach der Busruhe geht es jetzt wieder. Das ist meine einzige Erklärung. Ich habe sonst nix geändert, außer das Auto zu waschen. Aber so dick war der Dreck da nicht drauf, dass er ne Verbindung hätte verhindern können. ;)

Auf jeden Fall hab ich ihn (zum Verwundern und Kopfschütteln der Umstehenden, die auch ihre Autos gewaschen haben) per Handy aus der Waschbox fahren können. Jeder macht sich halt lächerlich so gut er kann... 8)

comeet Danke!

Aber ich habe einen Skoda gekauft. Keinen VW. Und wurde nirgends darauf hingewiesen, dass es mit Android Probleme geben könnte. Vor allem hat es ja jetzt 3 Monate lang funktioniert. Und heute plötzlich während des Remote Parking nicht mehr.

Ich möchte nur, dass die gekaufte Funktion auch verlässlich funktioniert. Wenn Skoda das nicht schafft, ist es ein Armutszeugnis. Dann sollen sie das nicht verkaufen. Werde den nächsten Werkstatttermin mit dem Neuwagen machen, der keine 5000km runter hat... <X

Nachdem direkt nach der Übergabe des Autos die TPI 2080788 abgearbeitet wurde und das Remote Parking danach funktioniert hat, konnte ich heute den nächsten Ausfall erleben. Ich wurde zugeparkt. Ich konnte das Auto dann per App starten, er fuhr auch gut 1,5 Meter vor, dann brach aber die Verbindung ab und ließ sich auch nicht neu verbinden.

Das Handy konnte ich entkoppeln, das Neu-verbinden per QR Code geht auch ziemlich sofort. Gerade habe ich es noch einmal probiert, der Ablauf in der MySkoda App läuft durch, der Motor lässt sich starten, aber dann kommt der Fehlerbildschirm aus dem angehängten Screenshot.

Bevor ich mir einen Termin in der Werkstatt mache...weiß jemand Rat? Den Fehler in dieser Form beim Remote Parking habe ich hier noch nicht gesehen, glaube ich zumindest. :/

Ich habe Enyaqfelgen mit passender Mischbereifung. Mir ging es nur um die hier aufgekommene Fragestellung, ob man Originalfelgen eines Autoherstellers (ohne ABE) einfach auf einem anderen Modell als von diesem Hersteller vorgesehen fahren darf.

Angus_ger hatte das ja in #995 zwei Seiten vorher angerissen, für Seatfelgen auf einem Skoda, prinzipiell müsste so eine Einschränkung dann ja auch für Enyaqfelgen auf einem Elroq gelten.

Und obwohl ich die KI ungern nutze...hier erscheint sie mir geeignet...ich habe nach den Unterschieden der Felgen mit den beiden Produktnummern gefragt, das hier ist die Antwort: (sorry für den langen Post...)

"Kurz gesagt: Ja, es gibt einen Unterschied – aber nicht bei der Felge selbst, sondern bei der Art der Teilenummer bzw. dem Lieferumfang und der Ausführung (Finish/Farbe).

🔧 1. Zusammenhang der Teilenummern

• 5LA 601 025 8Z8

→ Das ist die reine Felge (Grundteil / Seriennummer der Felge)

• 5LG / 5LA 071 499 … (z. B. 5LG 071 499 AFL8)

→ Das ist eine Zubehör-Komplettnummer (Original Škoda Zubehör)

Laut offizieller Dokumentation gilt:

Zitat
    Zubehörnummer = Felge + Nabenkappe

Beispiel:

• 5LA 071 499 8Z8 = 5LA 601 025 + Nabenkappe

👉 Bedeutet:

Die „071 499“-Nummern sind Verkaufs-/Kitnummern, während „601 025“ die eigentliche Felge beschreibt.

🎨 2. Unterschied „8Z8“ vs. „AFL8“

Der eigentliche Unterschied zwischen deinen beiden Nummern liegt sehr wahrscheinlich hier:

• 8Z8 → silber / metallic
    • AFL8 → schwarz / schwarz-metallic

Das sieht man auch an den Produktbeschreibungen:

• 8Z8 = „silberne Ausführung“
    • AFL8 = „schwarze Ausführung“

⚙️ 3. Technisch identisch

Beide Varianten sind:

• Crystal Design
    • 8.0J x 19 ET45
    • gleiche Reifengrößen / Freigaben

→ Also keine Unterschiede bei Größe, Einpresstiefe oder Passform

✅ Fazit

• 5LA 601 025 8Z8 = einzelne Felge (silber)
    • 5LG 071 499 AFL8 = Zubehör-Komplettsatz (Felge + ggf. Kappe), schwarze Variante
    • Technisch gleich, Unterschied nur:
      • Teilenummer-System (Einzelteil vs. Zubehörkit)
      • Farbe/Finish

🔍 Deine zwei Teilenummern – konkret für den Elroq 85

1. 5LA 601 025 8Z8

Einzelfelge (Ersatzteilnummer)

Farbe: Silber (8Z8)

Wird z. B. bei beschädigter Felge einzeln bestellt

2. 5LG 071 499 AFL8

Zubehör-Komplettnummer

Farbe: Schwarz metallic (AFL8) �

Skoda Auto Katalog

Offiziell als „Crystal 19 Zoll“ Zubehörfelge geführt

⚙️ Technisch: 100 % identisch

Beide Varianten haben:

8J x 19 ET45

gleiche Traglast / Freigabe

gleiche Reifenkombination für deinen 85er

→ also kein Unterschied bei Passform oder Fahrverhalten �

Skoda Auto Katalog +1

⚠️ Wichtige Praxis-Infos

Zubehörnummern (071…) kommen oft:

als Set gedacht

ohne Nabenkappe (separat bestellen!) �

Skoda Auto Katalog

Ersatzteilnummer (601…) = exakt dieselbe Felge, nur anders im System geführt

Unterschied im Alltag:

Preis (Zubehör meist günstiger)

Farbe

🟢 Fazit für deinen Elroq 85

Du kannst beide bedenkenlos fahren

Entscheidung ist rein optisch:

8Z8 → klassisch silber

AFL8 → sportlich schwarz

Technisch absolut gleich, 1:1 kompatibel"