Beiträge von schwupp

Ich hab nochmal in die Angebote geschaut:

Da ist die Felge mit der Produktnummer 5LG071499A FL8 bezeichnet. Als Originalfelge auf dem Enyaq hat sie die Produktnummer 5LA 601 025 8Z8.

Verkauft wird sie zum Beispiel hier:

Leichtmetallfelge Crystal 19 Elroq, Enyaq
    Felgenmaß: 8J x 19 ET 45
    catalog.skoda-auto.com

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die auf dem Fahrzeug verbauten Felgen und die als Ersatzteil erhältlichen Felgen zwar identisch sind, aber unterschiedliche Produktnummern haben...das finde ich aber gerade nicht. :/

Mir hat ein Skodahändler gesagt, ich könnte problemlos Enyaqfelgen auf meinem Elroq fahren, solange ich mich wg. der Mischbereifung nur an Enyaqs mit dem großen Akku halte.

Wäre interessant, da mal eine belastbare Aussage zu bekommen...ich habe 4 super erhaltene Winterkompletträder von einem Enyaq in der Garage liegen, die ich natürlich auch nutzen werde... :)

Btw. ich hatte Felgen vom Seat Leon auf meinem Fabia 2 montiert. Gleiche ET, Breite und Durchmesser wie original im COC des Fabia angegeben. Die HU wurde verweigert wegen fehlender Tragfähigkeitsaussage auf der Seat Felge. Und das obwohl der Leon ja größer und damit schwerer ist als der Fabia.

Das könnte bei den Audi Felgen auch passieren!

Hier nun die Antwort von der Skoda Kundenbetreuung auf meine Bitte nach einem Traglastgutachten für die Crystal Enyaq Felge. Heißt dann, wenn ich mit den Felgen zum TÜV fahre und der Prüfer merkt, dass die Felgen von Skoda für den Elroq anscheinend nicht freigegeben sind und ihm egal ist, dass der Enyaq sogar schwerer ist als der Elroq und er ein A....loch ist, dann könnte er den Stempel verweigern?

"vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben sich bei uns gemeldet, weil Sie um die Bereitstellung einer Traglastbescheinigung für die Škoda Original Felge Crystal mit der Teilenummer 5LA 601 025 8Z8 bitten.

Die Škoda Original Felgen wurden exakt für das jeweilige Škoda Modell angepasst – und vom Kraftfahrt-Bundesamt auch entsprechend freigegeben. Das bedeutet auch: Eine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) stellen wir dafür nicht aus. Auch ein Teilegutachten bzw. Traglastgutachten wird von uns für Škoda Original Felgen nicht bescheinigt.

Unser Tipp: Wenden Sie sich mit Fragen zu unseren Škoda Original Felgen am besten direkt an Ihr Škoda Autohaus. Das Team vor Ort freut sich auf Ihren Besuch und berät Sie gern."

[...]

Und ich bekomme mich hier nicht in die Haare. Ich habe Zahlen gepostet, die Antwort darauf war absolut respektlos. Nutzer blockiert und Thema damit erledigt.

Hättest du es nicht dabei belassen können? :S

Ist für alle, die in diesem Forum probieren an nützliche Informationen zu kommen, immer etwas ermüdend, wenn Streitigkeiten öffentlich ausgetragen werden. Wenn man uneins ist, kann man das doch per PN ausräumen... ;)

Edit: das bezieht sich natürlich auf alle Teilnehmer dieser oder ähnlicher Diskussionen, die sich so entzünden, aus welchen (vermeintlich) wichtigen Gründen auch immer. Hier gibt es soviele tolle Infos (aus denen ich persönlich schon super viel mitgenommen habe!) und da fallen solche Streitigkeiten und ellenlagen Postings um "er sagt - ich sage" halt nervig auf. Das bringt keinen weiter. :S

Btw. ich hatte Felgen vom Seat Leon auf meinem Fabia 2 montiert. Gleiche ET, Breite und Durchmesser wie original im COC des Fabia angegeben. Die HU wurde verweigert wegen fehlender Tragfähigkeitsaussage auf der Seat Felge. Und das obwohl der Leon ja größer und damit schwerer ist als der Fabia.

Das könnte bei den Audi Felgen auch passieren!

Interessant! Ich habe Crystal Felgen vom Enyaq für den Winter. Da brauche ich auch so eine Traglastbescheinigung? :/

Was steht denn auf der Flasche? Vorsicht bei Lack? Nur verdünnt anwenden? Irgendwelche Warnhinweise falls man das nicht macht?

Eine Empfehlung ist der Wischwassertrichter, den Skoda bei dem Mj27 wieder dabei packt. 6€ hier oder 2€ aus China. ;)

Dirk70 Wieviel kostet sowas? Falls es mich auch erwischen sollte ^^

Habe mir den Haubenlifter von frunk.at eingebaut, da muss man ja auch etwas Druck ausüben beim Schließen...ich drücke immer beim Skoda Schriftzug, mittig, flache Hand, weit außen (vorne) praktisch in der Biegung der Haube. Bisher dachte ich immer, die Haube ist nicht nur schwer, sondern auch stabil!

Edit: wo hast du gedrückt, Dirk70?