Beiträge von schwupp

Genau das war die Idee, wenn mir ein dahergelaufener Youtuber mit schlechten Schnitten in 30min zeigen will, wie er das macht, ist mir das egal. Selber machen und probieren ist beim Auto immer besser. Dabei lernt man auch!

Ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung... :) ;)

Speicher als dahergelaufenen Youtuber mit schlechten Schnitten zu bezeichnen ist schon, sagen wir mal, sportlich...

Kurpfalz Mein Händler hat sich nach der Bestellung genauso angestellt. Ich habe mich dann erstmal per App an den Support gewandt und folgende Nachricht erhalten:

"vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben sich bei uns gemeldet, weil Sie den Lieferstatus Ihres bestellten Škoda Elroq in der MyŠkoda App nachverfolgen möchten.

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an der neuen Funktion „Track & Explore“ in der MyŠkoda App. Die Aktivierung dieser Funktion erfolgt direkt über das Škoda Autohaus, bei dem Sie Ihr Auto bestellt haben.

Gerne stehen wir Ihnen auch weiterhin für Fragen zur Verfügung.

Freundliche Grüße Ihre Škoda Kundenbetreuung"

Da das Autohaus diese Funktion offensichtlich nicht aktiviert hatte und es dort anscheinend auch nicht bekannt war, wie das geht, habe ich im Anschluss die 0800 44 24 24 4 angerufen, die auch in dieser Antwortmail stand.

Da hatte ich Kontakt mit einem echten Menschen!!! Sensationell.

Und habe das Problem geschildert, mit der Aufforderung, dass sich da nun bitte der Support drum kümmert und dafür sorgt, dass ich mein bestelltes Fahrzeug endlich in der App sehe. Ich habe den Namen des Autohauses und meine dortige Ansprechperson genannt und drauf hingewiesen, dass meine Versuche dort etwas zu erreichen vergeblich waren.

Wenige Tage später war das Problem erledigt.

Wallbox muss angemeldet werden. Das habe ich versucht, darf aber nur ein zugelassener Elektrobetrieb machen. In 6 Monaten ist es mir nicht gelungen, einen Elektrobetrieb zu finden, der nur die Anmeldung für mich erledigt.

Also bei unserem Netzbetreiber, Enervie in NRW, gab es auf Nachfrage einen link, unter dem konnte ich ein Kundenkonto als Privatperson einrichten. Über dieses Konto konnte ich sowohl die Wallbox als auch die Wärmepumpe dann später anmelden. Vielleicht bietet dein Netzbetreiber ja auch so etwas an. :/

Ich habe mir ausgerechnet, welchen Wertverlust der Wagen in 4 Jahren (übliche Leasing-Zeit der meisten günstigen Verträge für Privatpersonen ... aktuell... scheinbar xD) haben müsste, um mit dem Leasing gleichauf zu sein. Antwort: Ca. 50% . Das ist vermutlich relativ nah an der Wahrheit, wenn ich mir die aktuellen Preise für 3-4 Jahre alte Elektroautos angucke UND annehme, dass die Weiterentwicklung zwar weiterhin schnell, aber eben nicht GANZ SO schnell...

Das ist ein sehr interessanter Ansatz, finde ich.

Ich habe auch über Carwow.de bestellt. Beim Leasing bin ich von gut 10% Rabatt ausgegangen und habe das mal mit aktuellen Angeboten diverser Leasingvergleichsseiten gerechnet. Komme auf ein sehr ähliches Ergebnisnwie makla2go. Nach etwas mehr als 4 Jahren kippt es Richtung Kauf.

Allerdings muss ich auch nicht finanzieren, dann sähe das nicht so gut aus durch die Zinsen. :/

Im Moment fahre ich ein Leasingfahrzeug. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass der emotionale Aspekt (für mich!) auch eine Rolle spielt. Ich bin lieber Eigentümer meines Autos. :)

Insgesamt freue ich mich, dass mein Kauf auch rechnerisch kein großer Nachteil zum Leasing ist. War eigentlich davon ausgegangen, dass ich mich wirtschaftlich beim Leasing deutlich bessergestellt hätte.

Dazu hier noch einmal die Antwort, die ich vom Skoda Support zu dieser Frage bekommen habe:

"

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben sich bei uns gemeldet, weil Sie in der MyŠkoda App kein unverbindliches Lieferdatum sehen und gern verstehen möchten, wann diese Information angezeigt wird.

Die App zeigt aktuell nur den grundlegenden Bestellverlauf mit Bestellung, Produktion und Auslieferung. Sobald Ihr Auto für die Produktion eingeplant ist, berechnet unser System automatisch den voraussichtlichen Liefertermin für Ihr Škoda Autohaus. Erst dann erscheint dieser auch bei Ihnen in der App."

Danke ihr beiden!

Da unsere Sitze elektrisch sein werden sollten Sitz- und Spiegelposition auf den Tasten des Sitzes gespeichert werden können. Laut Bedienungsanleitung zumindest. :)

Also einsteigen - Memorytaste vom Sitz bedienen - losfahren.

Das alles bei einem Hauptnutzer.

Danke nochmal!