Da bekomm ich ja doch langsam Angst, dass die Bestellung ein Fehler war. 
Natürlich gibt es bei jedem Auto Schwachstellen.
Alles, was D-GL moniert kann ich zumindest in Teilen gut nachvollziehen. Dass der Travel Assist auf der Landstraße nicht so prickelnd (sondern eher einschläfernd) ist, wäre für mich jetzt egal, auf der Landstraße fahr ich lieber selber das Auto.
Aber Dinge wie die Sitzeinstellung nerven doch ziemlich, vor allem in der Häufigkeit. Wobei ich mir schon vorher vorgenommen hatte, diese Ein- und Ausstiegshilfe nicht zu nutzen, sondern zu deaktivieren. Zum einen, weil ich keine Hilfe beim Ein- und Ausstieg brauche...
zum anderen, weil ich der Qualität der Stellmotoren nicht zutrauen würde, den Unsinn bei jedem Ein- und Ausstieg über Jahre zu schaffen. (ich lease nicht! Ich will das Auto tatsächlich 8-10 Jahre fahren... Leasing ist nicht meine Welt).
Dass die Massagefunktion den Namen wohl nicht verdient, weil sie bloß die Lordosestütze rein und raus fährt: geschenkt.
Der Spurhalteassistent war mir persönlich bei der Probefahrt jetzt nicht sonderlich negativ aufgefallen, ich bin allerdings von meinem jetzigen E-Fahrzeug aus chin. Produktion gewöhnt, dass das Ding probiert, mich umzubringen mit dem Spurhalteassistenten. Dermaßene Lenkeingriffe, die nur mit Gewalt übersteuert werden können...das ist Schrott, den ich immer sofort ausschalte. (Schlimm, wenn man Assistenten wg. deren Nichtfunktion ausschalten muss. Siehe EU bedingte Tempoüberschreitungswarnung. Am Leben vorbei....anderes Thema... )
Ich hoffe, dass mich der doch positive Eindruck der Probefahrt nicht getäuscht hat!
Was dann über das sich selbst verändernde Ladelimit hier berichtet wird...das gehört zu den Dingen, die mich absolut nerven würden. Und auch völlig überflüssig sind. Es kann doch nicht so schwierig sein, den Bug in der Software zu finden und zu reparieren.
Die Probleme bei der Ladeplanung sind ja tatsächlich bekannt. Zum Glück werde ich das nur auf den Fahrten in den Urlaub brauchen, und dann plane ich die Stopps halt selber. Wobei D-GL da recht hat, wenn er sich über die 5 Minuten ärgert, die ihn das kostet auf dem Weg. Wäre ich häufiger drauf angewiesen...aber vielleicht tut sich da ja irgendwann was. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ansonsten freue ich mich eigentlich sehr auf ein Auto, bei dem ich nix vermisse, und das mich jahrelang begleitet, ohne mich zu nerven! 