Beiträge von schwupp

Degradation ist leider kein Vorurteil. Und ich habe bei meinem jetzigen 50kWh Akku gesehen, wie der SoH in den ersten 3 Jahren gesunken ist, trotz Ladung meist nur auf 80%, sogar im Winter. 1 mal Laden pro Woche ist auch mit der Pendelstrecke möglich, die der Themenersteller fährt, dann sollte aber keine ungeplante Fahrt dazwischen kommen.

Mag ja jeder halten wie er will, ich verfahre lieber nach dem Motto "besser haben als brauchen". Ohne Vorurteile.

Ich habe momentan noch einen Chinaböller mit 50kWh Akku. Eine Pendelstrecke von 75 km. Das ist im Winter schon nervig. Tägliches Laden ist nötig.

Natürlich kommt der 60er Elroq weiter als mein jetziger...aber ich habe mich trotzdem für den 85er Elroq entschieden, auch vor dem Hintergrund, dass dieser Akku dann weniger Ladezyklen als ein kleinerer haben wird bei meinen Bedürfnissen und dadurch (hoffentlich) länger eine gute Leistung behält.

Den Elroq kaufe ich nämlich, mein jetziger ist geleast, da wollte ich erstmal 3 Jahre Elektromobilität ausprobieren, bevor ich ein E-Auto kaufe. Bin aber kein Leasingtyp, hab ich festgestellt... ;)

Würde ich jetzt noch einmal leasen, würde ich da evtl. anders denken, weil mir dann die Degradation nicht so wichtig wäre, wie bei einem Auto, das ich besitze. :/ Da wäre (für mich) die Monatsrate entscheidender.

Ich frage mich bei solchen Berichten immer, ob ich die relativ einfache Aufgabe, wie eine Reifenbestellung für ein mehrere 10k€ teures Fahrzeug, das einem Kunden verkauft wird, unterschätze und es sich vielleicht doch um die Komplexität von Raketenwissenschaft handelt, soetwas fehlerfrei hinzubekommen. Ironie aus.

Fehler mögen menschlich sein. Aber manchmal kommt man aus dem Kopfschütteln nicht raus.

Genau zu diesem Thema, wann sehe ich ein Lieferdatum in der App, habe ich den Support mal angeschrieben, hier ist die Antwort:

"vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben sich bei uns gemeldet, weil Sie in der MyŠkoda App kein unverbindliches Lieferdatum sehen und gern verstehen möchten, wann diese Information angezeigt wird.

Die App zeigt aktuell nur den grundlegenden Bestellverlauf mit Bestellung, Produktion und Auslieferung. Sobald Ihr Auto für die Produktion eingeplant ist, berechnet unser System automatisch den voraussichtlichen Liefertermin für Ihr Škoda Autohaus. Erst dann erscheint dieser auch bei Ihnen in der App.

Wir hoffen, dass diese Informationen hilfreich für Sie sind.

Freundliche Grüße

Ihre Škoda Kundenbetreuung"

Bei mir ist auch noch nix zu sehen was das Lieferdatum angeht, sondern nur das Bestelldatum.

St3ff3N Nun ja. Wenn du natürlich nur die reine Ersparnis gegenüber "auswärts laden" rechnest und das wirklich nur monetär siehst, dann hast du Recht.

Bei einem (angenommenen) Strompreis im Bereich 35ct/kWh zu Hause und wahrscheinlichen 39-59ct auswärts, plus Abogebühr je nach Anbieter der Ladekarte, rechnet sich die Wallbox vielleicht erst nach längerer Zeit.

Aber der Komfortvorteil kann einem durchaus auch etwas wert sein. Gut 1350€ müsstest du im Idealfall investieren? Wieviel hat das Auto gekostet im Vergleich zu der Summe? ;)

Ist natürlich auch etwas Schönrechnerei, keine Frage. Aber ich würde auf meine WB niemals verzichten wollen.

"Und damit fertig" Du merkst es leider nicht einmal. Aber gut. Da kann man nix machen.

Beni Und ebenso wurde niemand abgekanzelt. "Unlauter" "Unwissend" Das zitierst du. Wo steht das denn? Wer hat das gesagt?

Bleibt doch bitte bei den Fakten. Die verspürte "Vehemenz" sehe ich auch nirgends. Niemand hat eure Erfahrungen als Lüge deklariert. Sondern lediglich nachgefragt.

Du schmeißt hier gerade alle möglichen Beiträge wild durcheinander. Nur mal so gesagt.

Nö. Ich beziehe mich nur auf dich und deine Aussage, sowie den anderen User, der den Begriff "borniert" meinte nutzen zu müssen. Das sind zwei Beiträge. Insgesamt. Und nicht sonderlich wild. Ich hoffe, dir wurde nicht schwindelig. Nur mal so geantwortet.