Der Startknopf ist es im Elroq nicht, siehe Anhang aus der Bedienungsanleitung. Es müsste dann doch auch ohne Batterie gehen, oder? Ist die Kommunikation Schlüssel/Fahrzeug im Getränkehalter, also für diesen "Notstart" nicht per NFC oder ähnlich? Also irgendwie induktiv und ohne eigenen Strom (des Schlüssels) möglich? ![]()
Beiträge von schwupp
-
-
Dann hat sich die Frage nach den genauen Maßen erledigt, denke ich. Im link von Hoasi steht ja alles relevante.
-
Kann mal einer ein möglichst genaues Bild von dieser Blende, inkl. Maßangaben machen?
-
Könnte ein Problem auch an der Bluetooth Kopplung mit weiteren Geräten liegen? Der angehängte Screenshot ist aus der VW Einpark App. Ich hab zum Beispiel eine Smartwatch, die auch als Freisprecheinrichtung dienen kann. Lt. VW App kann sowas zu Problemen führen.

Auf jeden Fall werde ich das remote parking sofort bei Übergabe testen, nach der Lektüre hier!
-
Es geht vorwärts...

Seit heute wird in der App "Produktion" angezeigt.Screenshot_20260223_155034_Mykoda.jpg
-
Aber die verlorenen Einnahmen der Einspeisung sind als Kosten für den Wagen zu zurechnen.
Hab ich vergessen. Diese Schönrechnerei hab ich mir erlaubt. Aber du hast Recht.

-
Ich denke nicht.

In meinem Fall hätte ich die PV auch ohne E-Auto besessen. Mir ging es nur um die reinen Verbrauchskosten über 24 Monate.
Sonst müsste man natürlich auch die Kosten für die Wallbox rausrechnen...
Ohne die PV wären es 1013€ zu 2316€ im Vergleich zu dem Verbrenner gewesen. In 24 Monaten.
-
Ich habe auch mal meine Kosten über 24 Monate verglichen.
Geladen wurde ausschließlich an der heimischen Wallbox, mein derzeitiges Auto nimmt sich 20kWh brutto, also inkl. Ladeverlusten, auf 100km.
3755kWh wurden geladen, das wären gut 1013€ bei meinem Strompreis von 0,27ct/kWh.
Vom Dach kamen davon allerdings 2080kWh, für den Netzanteil des Autos bleiben Verbrauchskosten von 452€.
Mein Benziner, den ich vorher hatte, verbrauchte 7,2ltr/100km.
Bei einem angenommenen Durchschnittspreis von 1,75€/ltr hätte das bei derselben Kilometerleistung 2316€ gekostet.
In 24 Monaten lagen allein meine Verbrauchskosten also 1864€ unter denen des Verbrenners vorher. Dazu dann die anderen hier im Thread bereits erwähnten Ersparnisse, THG Quote, geringere Inspektionskosten u.s.w.
Da ist der höhere Wertverlust des E-Autos wieder drin, denke ich.
Aber das ist natürlich auch ein Idealfall! Nur Zuhause laden UND ne PV!
Das sieht bei Auswärtsladern ja ganz anders aus.

Ich wollte nur mal Neu-Elektroautomobilisten, die vielleicht hier mitlesen, mal ein paar Zahlen aus der Praxis nennen.
-
-
Ja...ist jetzt OT, aber ich habe auch keine Lust mir im Elroq Forum die Lobgesänge auf Tesla anzutun. Meine Meinung ist, da sitzt ein Mensch mit fragwürdigenden Ansichten und Vorgehensweisen an der Spitze, und je weniger Fahrzeuge dieser Hersteller verkauft, umso besser.
Da ist es mir egal, wie toll auch immer die Software oder sonst etwas da sein soll...gäbe es nur noch Tesla auf der Welt, nun gut, dann würde ich Zug und Fahrrad fahren...oder zu Fuß gehen.
Sorry fürs OT. Musste raus.
***edit*** eine Formulierung entfernt, die wahrscheinlich nicht den Netiquetten entsprochen hat.