3 Autos, 3 Verbräuche.
Was nervt euch an eurem Elroq?
-
-
Alles anzeigen
Mich auch.

Die Technik des Ioniq ist eigentlich von 2016, meiner (2019) war einer der letzten Vorfacelift.

Der cw- Wert sollte bei Stadtverkehr und so eher nicht die entscheidende Rolle spielen. Auf der Autobahn sicher.
Was garantiert auch noch was ausmacht, ist die (beim Elroq nicht vorhandene) Wärmepumpe.
Und: Was beim Elroq mit reinhaut sind u.a. die riesigen 19zöller 235er Schluffen. Der Ioniq hatte 205/55er 16zöller Leichtlaufreifen.

Genug OT, es nervt mich halt und ich werde nach der Leasingzeit definitiv keinen Elroq wieder nehmen.
Grüße
Torsten
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Edit: Schade das Video "und täglich grüßt das Murmeltier" kann anscheinend nicht angezeigt werden.
-
-Die viel besprochene Fahrprofilauswahl, ja ist Gesetz aber aus meiner Sicht verbesserungswürdig. z.b.:
Langer Tastendruck wählt direkt das individuelle aus.
Nicht benötigte Profile löschen/ausblenden, (Comfort, Sport und Traktion brauch ich nie) dafür noch ein oder zwei individuelle mehr...
Für das Fahrprofil "Individuell" nutze ich den Tipp von Jim Panse :
Direkt hintereinander 3x die Taste "Mode" drücken. Ohne auf das Display zu achten. Das funktioniert auch, wenn noch die Rückfahrkamera vom Ausparken aktiv ist, oder wenn das Bild mit der Benutzerwahl noch aktiv ist.
-
Alles anzeigen
Moin,
dann hätte ich den aber explizit nur beim Elroq.

Ich habe gerade Tochters Superb (Pluggi) aus der Inspektion geholt.
16km bei 13 Grad, Landstraße mit ein paar Ortsdurchfahrten.
Hin; Leihwagen (Kamiq Benziner) 5,2 Liter/100km; zurück; der Superb 14,8kWh/100km. Und wie wenig ich auch mit unserem Superb Pluggi verbrauche, habe ich in diversen anderen Threads schon kundgetan....

Ist das der aktuelle Superb, oder noch der Vorgänger?
Denn den Vorgänger Superb hatte ich 3 Jahre lang, und ich kann Dir garantieren, dass der mindestens 15, eher 20% mehr im rein elektrischen Betrieb verbraucht als der Elroq.
Ich würde an Deiner Stelle wirklich mal versuchen einen anderen zu bekommen. Mir dünkt mit Deinem Auto stimmt was nicht. -
Moin,
dieser Superb ist der "alte", den fährt jetzt meine Tochter. Auch mit dem habe ich, als ich ihn noch gefahren habe, durchaus mal 60km geschafft, was knapp 15kWh/100km entspricht.

Ich fahre jetzt den "neuen". Der braucht (wie in diversen Threads geschrieben) ähnlich wenig(er als der Elroq).

Die Frage ist ja, was soll mit dem Elroq nicht stimmen?

Und wie soll ich das der Werkstatt plausibel rüber bringen, so dass sie "Futter" haben um zu suchen?
Grüße
Torsten
-
Das ist ja deren Problem wie sie die Ursache finden. Sie zu überzeugen könnte dagegen schwierig sein. Aber schonmal anfragen kostet ja nichts. Wenn sie sich dumm stellen überlegen wir weiter.
-
Alles anzeigen
Moin,
dieser Superb ist der "alte", den fährt jetzt meine Tochter. Auch mit dem habe ich, als ich ihn noch gefahren habe, durchaus mal 60km geschafft, was knapp 15kWh/100km entspricht.

Ich fahre jetzt den "neuen". Der braucht (wie in diversen Threads geschrieben) ähnlich wenig(er als der Elroq).

Die Frage ist ja, was soll mit dem Elroq nicht stimmen?

Und wie soll ich das der Werkstatt plausibel rüber bringen, so dass sie "Futter" haben um zu suchen?
Grüße
Torsten
Man könnte versuchen, den WLTP Zyklus zu simulieren, frag doch mal bei ein paar Redaktionen an, ob die nicht wissen, wo sowas gemacht wird, TÜV oder so.
-
Für das Fahrprofil "Individuell" nutze ich den Tipp von Jim Panse :
Direkt hintereinander 3x die Taste "Mode" drücken. Ohne auf das Display zu achten. Das funktioniert auch, wenn noch die Rückfahrkamera vom Ausparken aktiv ist, oder wenn das Bild mit der Benutzerwahl noch aktiv ist.
Der Wechsel des Fahrprofils wird auch im Kombi-instrument eingeblendet. Habe ich zufällig gesehen. Man schaut halt intuitiv immer auf den großen Screen, und das Mäusekino wird übersehen...
-
Moin,
ich weiß nicht, ob das den ganzen Aufwand wert ist....

In gut 3 Jahren geht er eh wieder weg.
Das Problem (zumindest für Skoda) ist, er ist auf meine Frau zugelassen. Und wenn ich irgendwas will; auch nur eine Auskunft oder so, dann muss sie erst alle möglichen Erklärungen ausfüllen/unterschreiben, dass sie damit einverstanden ist. Das hatte ich nämlich schon, als ich Skoda einen Softwarefehler beim Superb melden wollte. Ein riesen Bohei für eigentlich nix.

Grüße
Torsten
-
Du kannst es auch lassen. Aber dann hier im Forum niemals nie mehr beschweren über den Verbrauch