Ich verstehe das schon, aber es ist am Ende doch so, dass jeder Händler von der Produktion im Werk abhängig ist und je näher dieses Datum kommt, umso mehr wirkt sich jede Schwankung (von Teilelieferungen z.b.) aus. Und wer viel guckt/nachfragt wird auch viele Antworten bekommen. Ich will gar nicht wissen wie sehr meine Bestellung in den letzten Monaten hin und her gegangen ist aber insgesamt hatte ich genau zwei Daten an denen ich mich bis heute orientiert habe: unverbindlicher Liefertermin März 2026 und Produktion KW8 (nachgefragt vor paar Tagen) Was seit September passiert ist? Keine Ahnung, aber wahrscheinlich sehr viel.
Beiträge von NGl
-
-
Also ich komme mir langsam veralbert vor. Seit Bestellung im September hieß es Produktion in KW,19...im Januar war es Kw 9 und vor 4 Wochen dann KW11...und heute doll es plötzlich KW 12 sein.... ich gabe klar gemacht, das,Ostern mein jetziger definitiv weggeht und er zusehen doll das ich Ostern mobil bin...es nervt grad
Verstehe jetzt nicht ganz das Problem. Die Schwankung ist drei Wochen. Das kann doch mal passieren. Vor allem, wenn man regelmäßig nachfragt. Ich habe ab und zu mal in meine Bestellung reingeguckt und regelmäßig erst seitdem die Produktion geplant ist. Habe gestern dann zum ersten Mal seit September mit dem AH Kontakt aufgenommen, weil ich für meine finanzielle Planung wissen muss, wann das Auto auf dem Hof steht. Aber es bringt ja nichts, ständig zu schauen, wann die Produktionswoche ist.
-
Bei solchen Sachen wie fehlendem Warndreieck/Verbandskasten, niedrigem Ladestand, fehlender Unterweisung oder schmutzigem Auto frage ich mich schon, was genau die Autoverkäufer eigentlich beruflich machen. Klar, kostet alles Geld, aber ich empfehle doch niemanden ein Autohaus bzw. warne sogar davor, wenn man so behandelt wird. Wenn ich das in meinem Job machen würde, würde ich rausfliegen.
-
Auch wenn ich die selber noch nicht habe, werde ich diese bei mir im nächsten Winter aufzuiehen lassen. Bei den 21er Felgen sind diese fast alternativlos, weil es z.b. die Michelin CrossClimate nicht in der Mischbereifung gibt. Was man hier und woanders so liest sind die Reifen absolut top, auch in winterlichen Bedingungen. Am Ende ist es wahrscheinlich immer die Frage, ob man sich mit den letzten 5% (der Winterreifen, bei deutschem Winter) sicherer fühlt oder nicht. Bei meiner Recherche habe ich auf jeden Fall nur positives Feedback zu den Reifen gelesen (inkl. Geräuschkulisse).
-
Ein Wort dazu: peinlich.
-
Das gute (ich hätte fast witzige geschrieben) ist, dass Norwegen jede Menge Geld mit der Produktion/Gewinnung und dem Export von Erdöl macht und damit die Einführung der E-Mobilität finanziert/fördert.
Richtig, genau wie viele arabische Länder nutzt man seinen aktuell gegeben Vorteil um sich einen noch größeren Vorteil zu erwirtschaften. In Deutschland wird sowas verurteilt, weil wir unseren technologischen Vorteil und Fortschritt einfach weg geschenkt haben. Solarenergie mal als Paradebeispiel. Heute wird ein erneuter Versuch im Energiesektor (einem der Zukunftsmärkte) erneut durch reagierende Parteien torpediert und auch eine gewisse blaue Oppositionspartei versucht mit aller Macht die Eigenständigkeit Deutschlands im Energiesektor zu verhindern. Das Framing der EE wird in Deutschland fast genauso schlimm betrieben wie aktuell in den USA. China, Indien, Russland und viele anderen Staaten lachen sich darüber kaputt.
Da wir hier in einem Elektroauto Forum sind, sollte man aber davon ausgehen, dass hier alle den Schuss gehört haben, gleiches gilt für die Wärmepumpe z.b.
-
Danke dir. Ich denke mal sieben Tage nach Anlieferung ist die Übergabe wahrscheinlich realistisch. Autohaus hat mit heute geschrieben, dass der Wagen nächste Woche produziert wird und dann ca. 2-3 Wochen später auf dem Hof steht.
Habe bereits geantwortet, dass ich gerne Anfang April übernehmen würde, mal schauen was man da machen kann.
-
Vorfreude kann aber auch überstrapaziert werden. Ursprünglich sollte mein RS dieser Tage eintrudeln. Nun soll er am 30.4 beim Händler auf dem Hof stehen. Bestellt Mitte September…..
Habe auch Mitte September bestellt. Ist bei dir die Produktion aktuell eingeplant oder noch gar nichts?
Bei mir steht seit einiger Zeit "Produktion eingeplant" auf der Website meines AH.
Edit:
Habe jetzt zum ersten mal seit Bestellung Kontakt zum AH aufgenommen, weil mich jetzt doch mal interessiert hat, was "eingeplant" bedeutet. Bis dato bin ich davon ausgegangen, dass das nach maximal zwei Wochen in der Produktion endet, aber was man so hört scheint es auch da eine weite Range zu geben und selbst die Einplanung ist flexibel.
-
Interessanter Beitrag. Habe das mal für mich anhand meines RS durchgerechnet. Unter der Prämisse, dass ich den Wagen cash kaufen könnte (was ich nicht könnte), würde ich bei meiner Leasingraten 8 Jahre und zehn Monate brauchen um diesen Punkt zu erreichen. Dann muss ich aber einen Kredit aufnehmen, der mich Zinsen kostet und dann gehe ich wahrscheinlich weit über die zehn Jahre.
Bei mir kommt noch dazu, dass ich nach diesem Leasing eventuell gar kein Auto mehr haben möchte, weil ich die letzten fünf Monate ÖPNV gar nicht so schlimm fand. Und das spart richtig Geld

-
Echt krass, dass eigentlich keiner der Antworten auf PSilvio auf den Inhalt seines Posts eingeht sondern stumpf andere Sachen in den Raum stellt, nach denen niemand gefragt hat. Da hätte ich echt auch keinen Bock mehr drauf zu "diskutieren".