Beiträge von NGl
-
-
Ich finde die Spreizung an Verbräuchen echt interessant, komme aber noch nicht so ganz mit, warum einige hier dermaßen hohe Verbräuche haben und andere nicht.
Was man denke ich schonmal sagen kann. 21 Zoll sind gar nicht so schlimm, wie man denken mag. Gemäßigtes Autobahntempo hilft auch massiv. Ohne jetzt empirisch zu arbeiten, eher ein Gefühl: der RS (85x?) verbraucht deutlich mehr, als der Hecktriebler. Das ist nur ein Gefühl vom Querlesen, aber ansonsten scheint es mMn keine weiteren Variable (vor allem Reifen) zu geben. Beim RS macht es ja irgendwie auch Sinn, der wiegt mehr, leistet mehr. Dennoch erscheint mir der Verbrauch unverhältnismäßig hoch im Vergleich zum Hecktriebler zu sein. Wobei der 50/60er wahrscheinlich deutlich weniger wiegen dürfte.
Bin selber mal auf meinen RS gespannt, mein Ziel im Stadtbetrieb ist weiterhin 14,xx kW im Sommer in der Stadt.
-
Schöne Aufstellung, die mit sehr viel Langstrecke nichtmal in der BEV Komfortzone ist. Die Dieselfraktion kann hier natürlich mit den 5,9 Litern argumentieren, die Benzinerfraktion ist selbst hier schon raus. Stadtverkehr und die Sache ist sowieso durch.
-
Ich habe keine Ahnung, was Reifen aufziehen kostet, aber wenn nach dem vorletzten Leasingwinter absehbar ist, dass der Reifen nur noch den letzten Winter packt, aber nicht mehr den letzten davor liegenden Sommer, dann würde es natürlich Sinn ergeben nochmal auf die ab Werk gelieferten Sommerreifen zu gehen bevor man dann für einen Winter nochmal neue kauft und die dann eventuell schlecht los wird weil gebraucht und Mischbereifung. Bei meinen geplanten 42.000 Gesamtkilometer würde ich es genau so machen. Außer der nächste Wagen in vier Jahren wird wieder ein Elroq/Enyaq mit 235/255ern.
-
So sieht der ADAC das im Übrigen auch. Bei geringer Laufleistung machen GJR deutlich eher Sinn als bei hoher.
Ich persönlich möchte mit GJR jedenfalls nicht nach Kroatien in den Sommerurlaub fahren. Das ist der Hauptgrund warum die für mich nicht in Frage kommen. Plus, dass ich bei 4 Jahren Leasing bei meiner Laufleistung sowieso zwei Sätze Reifen bräuchte.Wie ist deine Laufleistung im Leasing? Bei mir meine es 50.000 und ich hoffe, dass die Auslieferung wie geplant im März stattfindet, dann fällt eine Saison mit 8.000km weg. 42.000km müssten mit den Contis passen.
-
Wunderbarer Vergleich auch mal optisch zwischen Enyaq und Elroq. Gerade die lackierten Elemente kann man da gut vergleichen.
Generell finde ich das nicht gut, dass der Elroq nicht durchlackiert ist, aber beim weißen passt das gut als Kontrast.
-
Gut zu wissen. Hoffe auf Auslieferung im März, dann kaufe ich die im September 2026.
-
Demnächst kommt ja der Frunk von frunk.at und auch wenn ich noch auf dem RS warte überlegen ich, ob ich mir den Frunk kaufen soll. Dabei ist mir zum wiederholten Male aufgefallen, dass der Elroq keine Gasdruckfeder hat, was richtig schwach ist. Ich frage mich ob aus zwei Gründen, ob die GDF von frunk.at überhaupt zulässig ist. Hat die Motorhaube nicht inzwischen auch die Push Up Funktion bei Unfällen? Wie sieht es mit der Garantie etc. aus, gerade auch beim Leasing? Kann Skoda einem da einen Strick drehen?
-
Das Enyaq Coupe sieht echt super aus, aber bietet neben dem Glasdach, größerem Kofferraum und beim RS die Wahl anderer Sitze (iirc) eigentlich keinen Mehrwert und dafür wollen sie schon viel Aufpreis sehen. Habe mich aus Vernunft für den Erlass entschieden.
-
Bei mir wird es auch Kurzstrecke werden, ca. 9km Stadt und Autobahn (80km/h), auf 21" Allwetterreifen. Habe dann zwar den RS, aber wenn ich 12,5kw sehe ist mein Ziel von 14,9kw in Sommer vielleicht doch zu erreichen.