angebliche Vergleichsfahrten [...]sind einfach nicht ernst zu nehmen.
Wenn man natürlich eine halbe Stunde oder mehr im Stau steht, geht auch das. Aber das sind Extremwerte die nicht taugen, irgendwas über die Effizienz der Klimaanlage auszusagen.
Schalte mal einen Gang zurück. Ich habe niemand Lügen unterstellt, un Inkompetenz auch nicht. Aber Deine Ergebnisse, udn vor allem Deine Schlussfolgerungen sind trotzdem so nicht nachvollziehbar. Eben *das* ist Substanz. Die Physik dahinter zu verstehen, und daher in der Lage zu sein, "das kann nicht stimmen" sagen zu können.
Ich bezweifele nicht, dass Du bei Deinen beiden Fahrten den Verbrauch gesehen hast, den Du gesehen hast. Aber der hat unter Garantie nur dann irgendetwas mit der KLimaanlage bei Deinen Parametern zu tun, wenn diese defekt wäre, und völlig absurde Mengen Strom verbrauchen würde, ohen den überahupt zu brauchen.
Ich wiederhole nochmal: Du sagst [...]
Ich und die Physik sagt, bei diesen Parametern braucht die Klimaanlage faktisch gar nichts (waru m sollte sie auch?), und der Mehrverbrauch kommt von etwas völlig anderem. Mal abgesehen davon, dass auf lächerlichen 7km Strecke auf öffentlicher Straße sowieso kein sinnvoller Verbrauchsvergleich möglich ist. Eine einzige anders getroffene Ampel, oder ein einziger anders durchgeführter Bremsvorgang verändert das Ergebnis so massiv, dass jeder Vergleich sinnlos ist.
Nichtsdestotrotz: Bei Außentemperaturen über 20°, schaffe ich [...]
Alles anzeigen
Du sagst ich soll einen Gang runterschalten und schreibst so.
Du redest ständig von Physik, du redest ständig von dir und deinem Auto, du redest ständig davon was du alles weißt. Du wertest mich ständig ab. Du redest ständig von absurden Kurzstrecken und missachtest völlig in welchem Threads wir uns befinden.
Ich dagegen habe die Werte meines Auto geliefert, die ich nachvollziehbar jeden Tag so im Auto sehe, mit Schwankungen natürlich. Weil du es nicht akzeptierst ist es "nicht ernst zu nehmen" oder die Klimaanlage ist kaputt, weil du und die Physik das anders sehen. Du beziehst sich auf Staus, die es nicht gab und generell behauptest du sehr viel, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Ich habe diese Werte bei jeder einzelnen Fahrt (!) in ähnlichem Maße. Was nun?
Du hast eine Meinung und ich habe Zahlen. Klar, für dich ist das absurd, weil offensichtlich niemand nur sieben Kilometer zur Arbeit fährt und dann zählt es wahrscheinlich nicht für dich. Klasse Einstellung.
Ich habe diese Zahlen hier nicht (ab-)wertend eingestellt. Du hast abwertend kommentiert, weil die Physik auf deiner Seite ist. Ich habe gar kein Interesse daran darüber zu diskutieren, dich scheint es aber echt getroffen zu haben, wenn du gleich persönlich werden musstest. Siehe erstes Zitat.
Btw. meine Klima ist wahrscheinlich nicht kaputt, denn auf Mittelstrecke und Klima an stehen folgende Werte, siehe Foto von heute bei 33 Grad. Eventuell liegt doch an der Kurzstrecke, auch wenn es dir nicht passt und das total absurd und gegen jede Physik (also deine) ist.