Beiträge von NGl

Btw...die Ionity Ladesäulen sind bei den Temperaturen reihenweise ausgestiegen. Meinen 2. Ladestop habe ich deswegen am Tesla Supercharger absolviert, da gab es keinerlei Probleme.

Screenshot_20260627_233707_Photos.jpg

Oh, guter Hinweis. Da meine Ladestrategie für meine lange A9 Fahrt Ionity > Shell > EWE Go ist, hoffe ich mal, dass das so passt. Vorgestern war ich zum ersten mal überhaupt bei einer Ionity, das hat aber funktioniert.

Also wenn du Viofio A229 Pro meinst:

Habe sie jetzt seit März drin und sie läuft soweit ich das sehe problemlos. Ich schaue eigentlich nicht drauf, weil ich sie nur zum Notfall benutze oder wenn ich genug "Special Moments" gesammelt habe, um sie auf den Rechner zu ziehen.

Zitat

Nach Einschätzung Dudenhöffers sind die für 2026 vorgesehenen Fördermittel Mitte Juni bereits zur Hälfte aufgebraucht. Das Budget könne damit schon vor Jahresende vorübergehend erschöpft sein.

Was soll man davon halten? So ein Quatsch. Erstens gibt es kein Budget für 2026 und selbst wenn wäre Mitte Juni fast die Hälfte des Jahres bei der Hälfte der Ausgaben.

Ich vermute ein Missverständnis, die angenommenen Fördermittel sind Mitte Juni vor den Erwartungen und zwar um zwei Wochen. Alles andere ist Käse.

@NGI es ist klar die Kurzstrecke mit den genannten Faktoren um Klima / Fahrprofil / ...die sich um so mehr auswirken.

Als auf xxx km mehr.

Richtig. Mehr habe ich nicht behauptet. Und um mehr ging es mir nicht. Ich habe meine Erfahrungen gepostet im passendem Thread und habe sogar noch geschrieben, dass ich das mache um mal die Kurzstrecke zu repräsentieren. Ergebnis bekannt: Unterstellungen und Belehrungen.

angebliche Vergleichsfahrten [...]sind einfach nicht ernst zu nehmen.

Wenn man natürlich eine halbe Stunde oder mehr im Stau steht, geht auch das. Aber das sind Extremwerte die nicht taugen, irgendwas über die Effizienz der Klimaanlage auszusagen.

Du sagst ich soll einen Gang runterschalten und schreibst so.

Du redest ständig von Physik, du redest ständig von dir und deinem Auto, du redest ständig davon was du alles weißt. Du wertest mich ständig ab. Du redest ständig von absurden Kurzstrecken und missachtest völlig in welchem Threads wir uns befinden.

Ich dagegen habe die Werte meines Auto geliefert, die ich nachvollziehbar jeden Tag so im Auto sehe, mit Schwankungen natürlich. Weil du es nicht akzeptierst ist es "nicht ernst zu nehmen" oder die Klimaanlage ist kaputt, weil du und die Physik das anders sehen. Du beziehst sich auf Staus, die es nicht gab und generell behauptest du sehr viel, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Ich habe diese Werte bei jeder einzelnen Fahrt (!) in ähnlichem Maße. Was nun?

Du hast eine Meinung und ich habe Zahlen. Klar, für dich ist das absurd, weil offensichtlich niemand nur sieben Kilometer zur Arbeit fährt und dann zählt es wahrscheinlich nicht für dich. Klasse Einstellung.

Ich habe diese Zahlen hier nicht (ab-)wertend eingestellt. Du hast abwertend kommentiert, weil die Physik auf deiner Seite ist. Ich habe gar kein Interesse daran darüber zu diskutieren, dich scheint es aber echt getroffen zu haben, wenn du gleich persönlich werden musstest. Siehe erstes Zitat.

Btw. meine Klima ist wahrscheinlich nicht kaputt, denn auf Mittelstrecke und Klima an stehen folgende Werte, siehe Foto von heute bei 33 Grad. Eventuell liegt doch an der Kurzstrecke, auch wenn es dir nicht passt und das total absurd und gegen jede Physik (also deine) ist.

Ich galube wir sind uns einig dass die Klimaanlage kurzfristig viel zieht um den überhitzten Innenraum abzukühlen. Nach Vorklimatisierung und/oder längerer Strecke fällt sie kaum ins Gewicht.

Kein Grund sich in die Haare zu kriegen.

Das ist ja soweit richtig, aber genau darum ging es doch. Was verbraucht die Klima auf Kurzstrecke.

Was aber nicht außer Acht gelassen werden sollte. Auf der Hinfahrt kam ich aus der Garage (21 Grad) und draußen waren auch ca. 21 Grad. Das Auto war also nicht überhitzt. Und zurück habe ich stoßgelüftet, da war es außen aber bereits 27 Grad iirc, aber eben auch nicht 35 Grad.

Und ich bekomme mich hier nicht in die Haare. Ich habe Zahlen gepostet, die Antwort darauf war absolut respektlos. Nutzer blockiert und Thema damit erledigt.

Ich glaube, das Problem ist, dass ccdmas übelesen hat, dass NGl seine Vergleichsfahrten eben mit Kurzstrecke gemacht hat und damit aus seiner Beobachtungsmenge raus ist.

Ich glaube das Problem in diesem Forum ist, dass jeder lesen will was er/sie will. Die Worte waren dazu auch sehr eindeutig, am Ende läuft es darauf hinaus, dass man hier seine eigene Meinung kundtut und der andere lügt.