Beiträge von NGl

Siehe Posts 93 und 99.

Hier nochmal grob skizziert, rot Vorne, blau Hinten.

Links herum zum Sicherungskasten dürfte es ähnlich funktionieren, allerdings mit dem im Wege stehenden Parkzettelhalter.

Hi. Wie ist mit dem Einbau? Klebt er an der Scheibe vorne? Magst du mal ein Bild hier teilen? Danke im Voraus!

Siehe meinen eigenen zitieren Post und auch die folgenden auf der gleichen Seite.

Da am Freitag die erste große Reise ansteht habe ich mir nochmal die Bedingungen für die zusätzlichen 5 kWh bei Ionity angeschaut.

Nur einmal am Tag gibt es diese

Es müssen vier Stunden dazwischen liegen

Aktion gilt nur bis 22.7.

Alles andere finde ich jetzt nicht relevant. Aber das sind schon drei herbe Einschränkungen. Ich bleibe trotzdem bei Ionity (ok, Abo läuft ja sowieso bis August), denn sie haben so wie ich das sehe mit die beste Infrastruktur, zumindest an der A9. 41 Cent (+11,99€) sind immer noch besser als was ich gestern am AC Lader bezahlt habe, nämlich 49 Cent.

Hätte mich natürlich gefreut, wenn es effektiv 37 Cent sind, aber man kann damit Leben. EnBW hat den besseren Preis, aber irgendwie werde ich mit denen nicht warm.

Hab auch den Ladekantenschutz von Luxshield gekauft, direkt als der Wagen abgeholt wurde. Sehe aber bei der Fläche hinten am Elroq gar keine Notwendkeit mehr dafür (anders als damals beim lackierten Superb), zumal niemand etwas bei mir einladen darf. Versauert jetzt im Keller.

Alter Vatter....

Das muss echt aufhören, mit dieser Tarifrechnerei 🤣😭🫠🥹

Ja, klar. Aber so lange es so ist, sollte man schon schauen, wo man den besten Schnitt macht. Das ist aber nicht immer der Preis, weil die Verfügbarkeit von Ladepunkten nicht unerheblich ist.

Edit: btw. ist die "Belohnung" bis zu 85% zu laden doch auch begrüßenswert, weil sie ja eindeutig auch eine sehr sinnvolle Komponente hat. Und ob man dann Leute belohnt, die kürzer stehen bei (sind wir mal ehrlich) dafür höheren kWh-Preisen oder Leute bestraft durch Leerlauf-/Blockiergebühren ist dann ja auch egal. Irgendwie müssen Leute "erzogen" werden. An der Tanke "liebt" ja auch jeder den Typen, der sich noch schnell mal ne Bockwurst mit Senf reinzieht oder shoppen geht während er an der Säule steht.

Unabhängig davon ist das Ladesystem trotzdem kaputt.

Hätte es ja bereits in den anderen Thread geschrieben. Ich habe heute direkt über Ionity gebucht, weil sie zwar die Preise erhöht haben, aber dafür 5 kWh pro Ladevorgang verschenken, wenn man bis maximal 85% lädt und mindestens 40 kWh. Da das bei mir in den nächsten drei Wochen vier mal der Fall sein wird, habe ich nicht bei EnBW zugeschlagen, weil Ionity an der A9 extrem gut aufgestellt ist. Effektiv kostet mich die kWh damit 37 Cent. Dazu Backup Shell mit 44 Cent.

Wenn ich bedenke, dass ich in Berlin für 49 Cent AC lade (außer zuletzt bei LIDL für 27 Cent), sind 37 Cent DC schon gut.