Beiträge von NGl

Na toll, 9.5. wurde die Sendung angekündigt, aktuell wurde sie weiterhin nicht abgeholt. Diese Woche wird es dann wohl nichts mehr. Schade ||

Sobald sie dann da ist, werde ich mal ein Foto machen, was alles im Frunk bzw. in den Taschen landen kann. Unter anderem habe ich ja auch einen Pumpsprüher von Gloria, der ist ja recht dickbauchig, mal schauen ob der in die Mulde passt und dann das Kabel oben drauf.

Ich frage mal interessehalber nach.

Du wolltest dir vorher schon ein Auto kaufen, richtig? Ohne die Prämie hättest du aber einen Verbrenner gekauft? Nur wegen der Prämie kauft man ja sicherlich kein neues Auto?!

Mal davon ausgehend, dass du dir einen Verbrenner gekauft hättest: wieso macht man sowas, wenn man zu Hause laden kann? Das ist doch das Hauptargument für einen BEV, zumindest unter der Prämisse, dass PV auch noch da ist (aber selbst ohne PV deutlich günstiger als Verbrenner).

Man sieht ja auch am Markt, dass sich die Verkaufspreise und auch Versicherungsprämien annähern bzw. identisch sind.

Spätestens seit Februar gibt es für mich keinen Grund mehr, wenn man sich ein neues Auto kauft, einen Verbrenner zu kaufen.

Das ist eine moralische Frage. Wenn es diese Grenze gibt und diese Grenze eingehalten wird, warum sollte man darauf verzichten? Ich werde 2026 definitiv über der Grenze von 90.000€ (2 Kinder) liegen, habe aber alleine durch die Kinder schon viel mehr Ausgaben als viele andere. Soll ich jetzt auch darauf verzichten, weil es vermeintlich "zu viel" ist? Was am Ende von den 90.000€ übrig bleibt steht nämlich auf einem anderen Papier. Die zusätzlichen 10.000€ durch die zwei Kinder sind der eigentliche Witz. Alleine das Schulgeld meiner Tochter frisst den Anteil für Kind 1 schonmal auf.

Wenn es wirklich um die Bedürftigkeit gehen würde, hätte man entweder die Grenze für Kinderlose reduzieren können, 70.000€ z.b. oder für Familien mit Kind erhöhen können, 10.000€ pro Kind z.b. Kinder sind Kostentreiber Nummer 1: größere Wohnung, größeres Auto, teurere Lebenshaltungskosten, Bildung, Vereine, Freizeit etc. Soll hier aber keine Neiddebatte sein, die Bedingungen sind gesetzt und so ist das halt.

Wahrscheinlich ist es so, wie es mir in meinem aktuellen AH erklärt wurde, nämlich das dein Händler nicht von Skoda direkt beliefert wird sondern durch einen größeren Händler. Die kleineres Händler kaufen also bei den größeren und bieten darüber hinaus auch Inspektionen etc. an.