Beiträge von NGl

Was ist denn "normal" fahren? Jeder Autofahrer fährt doch (für sich) normal. Für Leute die mit 200kmh durch eine Baustelle fahren ist das doch auch normal, weil sie es wahrscheinlich immer machen. Die Verbrauchsmessung wird nach Vorschriften gemacht und dann präsentiert. Das ist kein Versprechen sondern eine Pflichtübung.

Wenn ich 500gr Erdbeeren kaufe, das ist ein Versprechen, weil 500gr genormt sind.

Wenn du den Verbrauch des Autoherstellers genau nach dem WLTP Zyklus nachmessen kannst, also unter den exakten Bedingungen, dann muss dieser Wert auch erreicht werden . Aber sobald du schwerer bis, der Wind weht oder die Temperatur zu gering ist, ist es schon vorbei.

Laut meinem Steuerprogramm werde ich auch 2025 unter der Grenze liegen. Allerdings anders als 23 und 24 nur noch aufgrund der Kinderanzahl. Deshalb werde ich meine Steuererklärung (wie jedes Jahr) mit einer Fristverlängerung verzögern. Zumal es dann wahrscheinlich auch kein Problem gibt, dass man die Kinderanzahl nachweisen muss.

Wenn man 50kw bei einer Parkdauer von 1,5h mit Parkscheibe beim Supermarkt hat, dann sollte das locker für eine vollgeladene Batterie reichen (wären ja 75kwh).

Wie Andi_mit_i vorher schon schrieb wären mehrere 50kw+ Lader am Supermarkt schon prima wenn man eh dort zum Einkauf ist.

Es ist halt unpraktisch, weil niemand 1,5h einkaufen geht. Wenn ich mal fünf Stunden am AC Lader stehe, stört mich das nicht, aber wenn schnell dann richtig schnell. Realistisch sind halt 30 Minuten und da kommt bei 50kw 25kwh an.

Die AC Lader sind dann sinnvoll, wenn man die ganztägig und am Wochenende benutzen darf. Meinetwegen soll das dann 34 Cent die kWh kosten oder 39 Cent. Der Kombilader von Edeka, wo ich heute war, ist ja auch keine schlechte Idee. 22kw kann der AC Lader, aber 50kw ist etwas mau bei DC.

Direkt am Ladeplatz steht "P - während des Ladevorgangs". Auf dem Parkplatz selber steht "1,5h frei mit Parkscheibe", 20€ bei Verstoß. Hatte jetzt keinen Bock mir die Terms & Conditions durchzulesen, die ausgehangen waren, werde ich demnächst mal machen. Wenn es dort nicht steht, frage ich die Marktleitung. Der Parkplatz ist auf jeden Fall abschließbar, der Markt selber hat aber von 7:00 bis 24:00 von Montag bis Samstag auf, der Parkplatz an sich dementsprechend mindestens auch. Sonntags werde ich kommenden Sonntag mal checken. Ich vermute am Ende wird die Maximalzeit auf 1,5 Stunden (aka 16,5kwh) inkl. Parkscheibe begrenzt sein, laden während der Geschäftszeiten. Genauso blöd wie bei LIDL.

Nachdem ich beim ersten Mal zu dumm war den Typ 2 Anschluss an der Edeka Ladesäule zu finden, habe ich jetzt den Wagen testweise beim Edeka stehen lassen, um auf 95% zu laden. Bis dato habe ich AC bei EZE für 0,38€ + 0,02€/Min geladen, aber 0,29€ ist ne Ansage. Sind zwar dann acht Minuten Fußweg , statt drei, aber dafür spart man satte 40%. Aktuell hat er 8,4kwh geladen und es steht knapp 2,50€ auf der Uhr. Oder anders gesagt, an einem warmen Maitag sind das 50+km für unter 2,50€. Lol.

Was übrigens auch interessant ist. Die Säule blockt 50€ auf der Karte (ad hoc), während EZE nach Registrierung nur 30€ blockt. Da DC bei Edeka 0,48€ kostet, machen die 50€ aber schon Sinn, das wären dann ca.100kwh und mehr hat kaum ein BEV.